Zum Inhalt springen
IGNORED

Kawasaki Ninja H2SX (SE)


ride on

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ja, mit dem Luftdruck der Reifen habe ich natürlich auch gespielt und verschiedene Drücke ausprobiert. Tatsächlich fährt sich die H mit etwas mehr Druck vorne ( 2,7 - 2,9 Bar) wesentlich besser und agiler. Nun ein SBL hatte ich noch an keinem Motorrad, komme mit Stummeln eigentlich sehr gut zurecht, und der Lenker der H ist eh schon höher als auf der KS. Sitze viel aufrechter als auf der BMW.

Nun ich denke ich brauche einfach noch ein bisschen Zeit und Kilometer, um "richtig eins mit ihr zu werden" und sie dann auch so um die Kurven zu schmeißen wie meine BMW. Diese bin ich ja gute 70.000km gefahren ;)

Jetzt heißt es erstmal durch halten und den Winter rum bekommen, und hoffen, dass es schnell wieder Frühling wird :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 16.11.2022 um 10:01 schrieb Sonnenschein:

Hallo miteinander,

So, ich möchte mal ein kleines Fazit zur H2 Sx nach ca. 4 Monaten und guten 5000km ziehen. Ich habe ja im Juni den Wechsel von der BMW K 1300S zur H vollzogen und ich muss sagen, die H kann alles was die K kann, nur es gibt einen ( wichtigen und entscheidenen ) Kritikpunkt, der mir zu schaffen macht. Das Kurvenfahren. Geradeaus und in sehr langen, weiten, schnellen Kurven ist sie der K 1300S voraus ( schneller ) doch sobald die Kurven enger, langsamer werden, trauere ich der K nach. Wie meine ich das, bzw soll ich das beschreiben: nun, die technischen, bzw. Geometrie Daten beider Maschinen sind sehr ähnlich und vergleichbar, doch beim Fahren in diesen besagten Kurven ( hier im Schwarzwald oder auf Korsika ) fühlt sich die BMW wesentlich leichter und agiler an. Sie Ist stabiler und viel einfacher in die Kurve zu schmeißen und dort die Linie zu halten. Ebenso bin/war ich mit der K schräger und einiges schneller in den Kurven und ganz einfach glücklicher, weil es so spielerisch ging. Bei der H2 ist es richtig Arbeit, mehr Konzentration ist gefordert und die richtige, höhere Schräglage ist irgendwie nicht zu erreichen!?

Am Fahrwerk und den Reifen kann es nicht liegen, mehrere Einstellungen probiert und weder bei einem neuen Bridgestone S22, noch bei einem Metzler M9 RR sprang der Funke über. Ganz anders als bei der K 1300 S mit Sportreifen. Ob es am elektronischen ESA Fahrwerk der K lag? Ich weiß es nicht, und hab keine Idee mehr, wie ich die H2 leichtfüßiger bekommen soll!? Ihr ein leichtes, spielerisches Handling beibringen soll. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Habt ihr Tipps oder Ideen dazu, was ich noch probieren bzw. verändern kann?

 

Liebe Grüße Christian

 Hallo Christian,

ich habe von Tante Loise noch eine Heckhöherlegung verbaut.

Mehr Schräglage und besseres Händling auf kosten des Gradeaualaufs.

LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für deine Nachricht und Empfehlung. Mittlerweile funktioniert die H vorzüglich und ich komme super mit ihr zurecht :)

Hab einen Umbau auf SBL vorgenommen und es ist ein anderes Motorrad geworden vom Handling her.

Jetzt gibt es nur noch eine Sache zu optimieren und das ist die viel lange Übersetzung. Ich finde sie ist im unteren Drehzahlbereich etwas träge und eine kürzere Übersetzung würde ihr sicherlich gut tun. Hat schon jemand Erfahrung mit einem kleineren Ritzel, bzw und/oder größeren Kettenrad?

Selbst wenn sie dann Vmax etwas verliert, fahre mittlerweile die 299 eh nicht mehr, und eigentlich zu 99,9% eh nur (kurvige) Landstraßen :)

 

Viele Grüße

Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonnenschein:

....Hab einen Umbau auf SBL vorgenommen und es ist ein anderes Motorrad geworden vom Handling her....

 

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

 

Das mit dem Umritzeln ist wegen der elektronischen Helferlein nicht s so einfach, meine ich gelesen zu haben....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonnenschein: Hinten auf die Übersetzung der Z H2 zu gehen sollte eigentlich kein Problem sein, wären also 2 Zähne mehr (46 statt 44). Wäre einen Versuch wert, ob die TC/ABS irgendwelche Fehler meldet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.