Zum Inhalt springen
IGNORED

Sommerzeit soll weg?


Dobbeldau

Empfohlene Beiträge

Am 3.4.2019 um 12:43 schrieb Lowlander:

Winterzeit = Originalzeit= Für mich ok. Ich brauch keine langen Sommerabende wo ich bis 22 Uhr im Hellen sitzen kann. Es reicht mir wenn es bis 20 Uhr hell ist denn ich lieb die Dämmerung egal ob Sonnenuntergang als auch Sonnenaufgang.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen... 

 

Du gehörst also der Fraktion "Haben wir Scho immer so gemacht" an, die die Vorteile einer anderen Regelung einfach ignoriert...  Respekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sommerzeit/Winterzeit wurde 1980 eingeführt. Also "schon immer so gemacht" finde ich ein bisschen übertrieben.

Nur weil er die "Winterzeit" für sich in Ordnung findet, ignoriert er die Vorteile der "Sommerzeit"?

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt so nicht einleuchtet ist, dass jetzt die Politheinis nach ca. 40 Jahren nach Einführung der Sommerzeit,

plötzlich behaupten, dass es keine Vorteile bringt.

Die schlauen Köpfe hätten das doch auch ein oder zwei Jahre danach feststellen können und es wieder so belassen können, wie es mal war.

 

Meines Erachtens bringt die Sommerzeit schon Vorteile.

Die Sonne geht je nach Monat schon früher auf, als manche Leute aufstehen.

Also brauche ich kein Licht anmachen und abends bleibts grob bis 21-22 Uhr hell, also , in der Regel auch kein Licht nötig.

Leuchtreklamen , Straßenbeleuchtung usw. braucht man auch erst später einschalten. Genau so wie beim Auto. Fahre ich mit Licht, benötige ich etwas mehr Benzin,

was sich durch verschlechterte Emissionen niederschlägt.

 

Bin zwar kein Energiefachmann aber wie schon erwähnt, hätte es nach ein zwei Jahren keine Vorteile gebracht , hätten die "Fachleute" die Umstellung wieder verworfen....warum erst jetzt nach 40 Jahren  ?

 

 

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tinitus:

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen... 

 

Dubgehirstnalsonder Fraktion "Haben wir Scho immer so gemacht" an, die die Vorteile einer anderen Regelung einfach ignoriert...  Respekt. 

 

Um den heißen Brei kann jeder schreiben und eigene Interpretationen lassen ja einem großen Spielraum...

Nur weil ich meine persönlich Meinung hierzu geschrieben habe, heißt das noch lange nicht das ich deshalb die Optionen (und ich schreibe hier bewußt nicht Vorteile) ignoriere oder mich dagegen stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals wurde die Sommerzeit wegen möglicher Energieeinsparungen insbesondere von der Wirtschaft gewünscht und neuerdings wird, vor allem in Deutschland, über die Zeitumstellung gemeckert. Vermutlich hat die intellektuelle Überforderung eines Teils des hiesigen Volkes zugenommen und geneigte Kreisen dachten, man könne so gegen die EU Stimmung machen. Jedenfalls wurde der Ball aufgenommen und an der Befragung zu dem Thema haben dann - welche Überraschung - insbesondere viele Deutsche teilgenommen.

Ergebnis: Mehrheit gegen die Umstellung. 

Lt. Umfragen ist aber auch eine Mehrheit gegen die Winterzeit ( Ich auch! Ich will in meiner Freizeit Tageslicht haben, da kann ich besser Motorrad fahren! Morgens ist mir das Tageslicht scheißegal, da bin ich sowieso im Büro. ).

Dumm nur, dass die Winterzeit die reguläre Zeit darstellt und das eine durchgehende Sommerzeit zumindest mal jeweils 6 Wochen vor  und nach dem 21. Dezember auch nicht der wahre Jakob ist, da es dann wirklich sehr spät hell würde. Wie gesagt, mir ist das wumpe, aber das andere sowas nicht so toll finden, ist nachvollziehbar.

Unterm Strich bleibt festzustellen, dass da mal wieder ein Thema hochgezogen wurde, das scheinbar schlicht genug war, dass jeder mitreden konnte und bei dem nun, nachdem sich der Alarmismus wieder etwas gelegt hat, deutlich wird, dass es tatsächlich doch etwas komplexer ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich wenn es Morgens im Sommer früher hell wird. Dann kann ich Sonntags schon im hellen los fahren oder auch einfach noch früher los...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

senile Bettflucht? Im Schwarzwald ist um 5:00 oder 6:00 Uhr kein Mensch auf der Straße, auch keine Kontrollen. Wenn andere los fahren hat Peanut seine flotte Runde schon beendet. 

 

Darf man hier seine Meinung äußern, einfach nur seine Meinung? Muss die immer analytisch, tiefgründig fundiert, 3 x gegenkorrigiert sein und der Mehrheit oder einem einzelnen, der meint die Weisheit mit dem Löffel vereinnahmt zu haben entsprechen?

 

Die Mehrheit hat gegen die Zeitumstellung gestimmt. Ähnlich wie England für den EU Austritt. Es waren alle aufgerufen an der Abstimmung teil zu nehmen.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr Stalone, Du solltest Deinen Nerven einen Gefallen tun und Dich nicht permanent so aufregen.

Selbstverständlich kann jeder seine Meinung kundtun, Du und auch jeder andere hat das Recht dazu.

 

btw. in diesem Fall sehe ich das Thema Zeitumstellung genau so wie der Neander. Natürlich konnte jeder abstimmen, aber diejenigen die mit der bisherigen Regelung zur Sommerzeit zufrieden waren, haben sich scheinbar nicht geregt und nicht dementsprechend abgestimmt.

 

Das Problem unserer Gesellschaft liegt allerdings viel tiefer.

Heutzutage wird an jedem Mist rumgejammert, wie schlecht geht es uns heute und wie schön war früher alles. Ehrlich Leute ? Heutzutage fährt man 4 mal jährlich in Urlaub, hat minimum 2 Autos, hat immer das neuste Smartphone, Playstation, LED oder Plasma TV, weiß der Geier was noch alles. Und dann jammern, daß die Kohle nicht reicht.

Und daß die Flüchtlinge einem alles wegnehmen, und daß Merkel weg muß, und die EU ist sowieso voll scheiße, und blablabla...

 

Nein, die Zeit ist eine andere. Es gibt zu viele Medien, wo dieser ganze Mist verbreitet wird und die Leute sich gegenseitig aufhetzen.

Deutschland ist ein Land voller Jammerlappen und Wehklager geworden. Zumindest in diesem Punkt war früher alles besser...

 

 

P.S. dieses Statement ist keine Aufforderung zu politischen Diskussionen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr Stalone:

kein Mensch auf der Straße, auch keine Kontrollen. Wenn andere los fahren hat Peanut seine flotte Runde schon beendet. 

 

 Genau so 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Neander meinte ich nicht. Du siehst mich falsch, habe mich nicht aufgeregt. Der andere Vogel, der sich mehr oder minder in freiwilliger Abstinenz übt ist mir auf den Keks gegangen. Es i

 

Ich habe abgestimmt.

Beim Konsum bin ich etwas anders. Ich fliege dieses Jahr einmal in Urlaub genauso wie letztes Jahr. Davor einige Jahre nicht. Habe ein Auto und ein Motorrad. Ich kaufe die Elektronik der letzten Saison. Das ist in den meisten Fällen besser als das was ich davor hatte. Das hat bisher immer gereicht. Grundsätzlich bin ich der Meinung uns gehts gut. Ja, das Thema Asyl. Zumindest Wohnungen wurden gebraucht und das nicht wenige. Bei uns gibt es keine Container. Als die gesetzlich vorgeschriebene Anschlußunterbringung begann wurden Wohnungen dem Wohnungsmarkt entzogen. Naja, Politik Stopp, mag ich hier auch nicht. 

 

Meine Aussagen waren auf weiter oben bezogen. Das mag mit der entsprechenden Kleiderordnung funktionieren, hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr Stalone und @Peanut: Ach du liebe Güte! Wenn ich versuchen würde um 05.00 h in der Früh eine flotte Runde zu drehen, würde mir immer die Schlafmütze über die Augen rutschen und  ich käme vermutlich nicht mehr in einem Stück zurück. Ich mach das lieber vorm Dunkelwerden ( und gerne auch während wichtiger Fußballländerspiele :D ), da hat man hier auch weitgehend seine Ruhe.

.......und ihr habt doch senile Bettflucht!:baeh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur senilen Bettflucht nur so viel ich führe ein intaktes Familienleben und nachdem ich so früh unterwegs bin, bin ich gegen 11 zurück zum Frühstücken. Und kann noch den ganzen Sonntag mit meinen lieben verbringen.

Zumal es auch die schon erwähnten Vorteile hat. Ist nicht selten das ich gegen 5 Uhr oder Kurz später aus dem Hof rolle.

Es gibt nichts Schöneres wie im Sonnenaufgang in den bergen zu sein und schöne Strecken vor sich. 

Was man dazu sagen muss verhalte mich echt ruhig in den Ortschaften da ich da ja noch ne Weile durchfahren will.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.