Zum Inhalt springen
IGNORED

Z H2 (ab 2020) Diskussionsthread


tralf

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Frank:

Die Fahrleistungen sehe ich nicht dramatisch. Noch bessere Werte verhindert sicher das Gewicht der Z H2. Der technische Aufwand den Ducati betreibt, um die Leistung aus dem Aggregat rauszukitzeln ist mit Sicherheit größer als beim Z H2 Motor. Trotz deren Kompressor. Spiegelt sich ja alles im Preis wieder. 
Eher enttäuschend finde ich die ganze Beurteilung rund ums Fahrwerk und Fahrverhalten. In den Fahrberichten hat sich das noch anders angehört. Könnte mir allerdings vorstellen, dass das kritisierte Handling mit einem knackigen Reifen wie dem Bridgestone S22 nochmal einen Satz nach vorne macht. 
Der Diabolo Rosso 3 ist eigentlich ein Guter. Aber die Sonderspezifikationen vorne K und hinten D wecken schlimme Erinnerungen an die  gruseligen OEM Pirellis am D Modell. Die haben sich gegen jede Kurve gewehrt. 

 

Das ist exakt zutreffend. Dieser Rosso3 hat sehr ausgeprägt den drang aufrecht bleiben zu wollen, erst recht mit steigendem Tempo. Die ZH2 hatte ich kürzlich für zwei Tage, als meine ZZR beim Service war. Das Fahrwerk der ZH2 ist gut. Das ganze Chassis macht einen guten Eindruck, sehr verwindungssteif, was mir mehr zusagt als "mitlenkende" Rahmen. Die ZH2 hat zwei gesichter. Es ist sehr einfach mir ihr ganz normal zu fahren. Die Haltung ist entspannt, aber nicht entkoppelt. Man hält es lange auf ihr aus, wenn man ein Mindestmaß an Motorrad-Fitnes hat. Sie hat aber als zweites Gesicht die Sau in sich und wird sehr unterhaltsam, wenn man mal nicht mit dem hervorragenden Quickshifter früh hoch schaltet, sondern das Gas einfach mals stehen lässt. Ohne den Oberkörper etwas vorgebeugt zu halten, ist dann im nu das VR auch mal in der Luft. Auch im dritten Gang in Schräglage, wenn man zügig aus der Kurve heraus beschleunigt. Da zeigt sich dann, das sie nix für Anfänger ist, durch die im Normal-Betrieb einfache Art sie zu fahren, könnte man dann freilich doch etwas überrascht sein. Freilich, tatsächlich schneller ist man genau deshalb auf einem VR orientierteren Supersportler, da mit VR am Boden leichter weiter beschleunigt werden kann. Unterhalsamer ist hingegen diese spektakulärere Streetfighter Variante.  Jedenfalls zeigt die ZH2 bei allen geschmeidigen Umgangsformen im Normalbetrieb unter solchen bedingungen dann, jawoll, sie ist wirklich ein streetfighter. Einer der einen nicht zwingt dieses Verhalten umzusetzen, sondern ermöglicht es zu tun, wenn man es wirklich will. Das finde ich einen Kaufgrund, da es Mopeds dieser Gattung gibt, die einen mehr oder weniger zum Knallgasfahren zwingen, weil sie "normal" einfach nicht recht funktionieren wollen. Die Erstbereifung  hingegen passt mMn nicht zum vielseitigen Charakter der Maschine. Es ist nicht nur dessen gewisse Steifärschigkeit, er entkoppelt auch zu sehr von der Straße. Ein Bridgestone S21 oder S22, oder Michelin Power RS / GT / 5 oder selbst der Pirelli Rosso Corsa II können das besser und täten eher zum Charakter  der ZH2 passen. Mein Favorit auf der Maschine wäre wegen des guten Kompromiss aus Handlichkeit Präzision und dennoch Highseed Stabilität der Bridgestone S21 oder S22.

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank:

So weit würden sich Ducatisti nicht herablassen

 

Vieleicht doch  (Heimlich )während sich seine Duc in der Werkstadt ( zur Reparatur ) befindet.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Duc sind zwar teuer, aber durchaus zuverlässig. Nur hier mal OT aus der Erfahrung in unserem MC, wo rund ein halbes Dutzend Duc zuverlässig dabei sind. Sorgenkinder sind Harley und Yamaha.

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SpikeZ:

 

Das ist exakt zutreffend. Dieser Rosso3 hat sehr ausgeprägt den drang aufrecht bleiben zu wollen, erst recht mit steigendem Tempo. Die ZH2 hatte ich kürzlich für zwei Tage, als meine ZZR beim Service war. Das Fahrwerk der ZH2 ist gut. Das ganze Chassis macht einen guten Eindruck, sehr verwindungssteif, was mir mehr zusagt als "mitlenkende" Rahmen. Die ZH2 hat zwei gesichter. Es ist sehr einfach mir ihr ganz normal zu fahren. Die Haltung ist entspannt, aber nicht entkoppelt. Man hält es lange auf ihr aus, wenn man ein Mindestmaß an Motorrad-Fitnes hat. Sie hat aber als zweites Gesicht die Sau in sich und wird sehr unterhaltsam, wenn man mal nicht mit dem hervorragenden Quickshifter früh hoch schaltet, sondern das Gas einfach mals stehen lässt. Ohne den Oberkörper etwas vorgebeugt zu halten, ist dann im nu das VR auch mal in der Luft. Auch im dritten Gang in Schräglage, wenn man zügig aus der Kurve heraus beschleunigt. Da zeigt sich dann, das sie nix für Anfänger ist, durch die im Normal-Betrieb einfache Art sie zu fahren, könnte man dann freilich doch etwas überrascht sein. Freilich, tatsächlich schneller ist man genau deshalb auf einem VR orientierteren Supersportler, da mit VR am Boden leichter weiter beschleunigt werden kann. Unterhalsamer ist hingegen diese spektakulärere Streetfighter Variante.  Jedenfalls zeigt die ZH2 bei allen geschmeidigen Umgangsformen im Normalbetrieb unter solchen bedingungen dann, jawoll, sie ist wirklich ein streetfighter. Einer der einen nicht zwingt dieses Verhalten umzusetzen, sondern ermöglicht es zu tun, wenn man es wirklich will. Das finde ich einen Kaufgrund, da es Mopeds dieser Gattung gibt, die einen mehr oder weniger zum Knallgasfahren zwingen, weil sie "normal" einfach nicht recht funktionieren wollen. Die Erstbereifung  hingegen passt mMn nicht zum vielseitigen Charakter der Maschine. Es ist nicht nur dessen gewisse Steifärschigkeit, er entkoppelt auch zu sehr von der Straße. Ein Bridgestone S21 oder S22, oder Michelin Power RS / GT / 5 oder selbst der Pirelli Rosso Corsa II können das besser und täten eher zum Charakter  der ZH2 passen. Mein Favorit auf der Maschine wäre wegen des guten Kompromiss aus Handlichkeit Präzision und dennoch Highseed Stabilität der Bridgestone S21 oder S22.

Ich empfand die Reifenkombi bei der Probefahrt eigentlich als sehr umgänglich, bei zügiger Fahrt aber natürlich nicht auf der letzten Rille! 

Ich fahre den Rosso III seit Jahren und bin nach wie vor hochzufrieden in allen Belangen, den Drang sich aufzustellen kann ich definitiv bei meiner Z1000 nicht bestätigen, im Gegenteil. 

Ist diese Variante mit Sonderkennung wirklich so anders?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

... ist die Sonderkennung nicht auch bei bei den After-Market Pirelli in der Freigabe "vorgeschrieben"?

 

Wir sind hier aber bei der Z H2 !

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Überflüssig, da Vorschreiber den Teil seines Kommentars, auf die ich mich bezog, gelöscht hat.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderkennung macht was aus, durchaus.

 

EDIT: dem Fahrzeugschein nach, ist es nicht vorgeschrieben. Kannst also auf S21 oder so wechseln.

Bearbeitet von SpikeZ
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen PS wurde die Z H2 mit der S1000RR verglichen. N.m.M. ein seltsamer Vergleich, Äpfel mit Bananen, fast 7000 € Mehrpreis, naja.... (wer was ist überlasse ich Eurer Fantasie :lol: )

 

Wir wissen ja mittlerweile, dass wenn eine BMW im Spiel ist, diese JEDEN Vergleich gewinnt (scheint Serie zu sein). Warum die überhaupt noch BMW vergleichen bleibt für mich ein Rätsel. Die können die doch einfach weg lassen und die Plätze ab dem 2. verteilen. Platz 1 gehört ja BMW, egal welcher....


Hier ein kurzer Ausschnitt vom Fazit der PS, das sich genau gelesen garnicht mal so schlecht liest:

"Damit wäre das Tauziehen entschieden. Nüchtern kalkuliert, kann die Z H2 der S 1000 RR nicht das Wasser reichen. Aber blicken wir doch noch einmal aus einer anderen Perspektive auf dieses Duell, schließlich hat Kawasaki hier ein Bike auf die Räder gestellt, das einer S 1000 RR unter den Aspekten Fahrleistungen und Power fast ebenbürtig ist. Und das seine Power so lässig und ohne Tücken aus dem Ärmel schüttelt, dass es die pure Freude ist, dem Kompressormotor die Sporen zu geben. So sieht motorische Souveränität ohne hektisches Drehzahlgewürge aus. Eben das kann die BMW nicht......

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Vergleich. Ist aber eine Art fortlaufende Serie in der PS in der alle möglichen Motorräder gegen die S1000RR antreten...und Scheitern. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ob die BMW auch gegen eine Vulcan gewinnt? Ich kann‘s mir nicht vorstellen!

*Satire off*
Das ist DER Grund, warum ich eigentlich nur noch Dauertests lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probike in Rüsselsheim hat ein bisschen Farbe ins Spiel gebracht, sofern grau als Farbe gilt.

Dazu einen passenden Aufkleber. 
 

Bildquelle: pro-bike-motor.de

673A90FA-C3D4-4493-8FB2-D6FE8FA400CF.jpeg

D8F170D1-A711-4869-AAB6-7648646EC8FA.jpeg

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich weiß es..... nämlich die  Ducati Streetfighter V 4

Bearbeitet von Humpen
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.