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IGNORED

Z H2 (ab 2020) Diskussionsthread


tralf

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Moin, ich habe mal einpaar Fragen an die anderen ZH2 Treiber. Natürlich habe ich meine Bedienungsanleitung etc. gelesen und eben dort keine akkurate Antwort gefunden.

 

1. Wie kann man die Wheeliecontrol beeinflussen? Geht das nur über die Einstellung der Traktionskontrolle im Rider-Mode?

 

Das wäre nämlich ziemlich strange, als ich die Maschine neu hatte und ständig im Sport-Mode gefahren bin, habe ich mehrere Wheelies gemacht wo das Vorderrad locker 40-50cm vom Boden weg war. Zumal laut Anleitung im Sport mode die Traktionskontrolle und Power auf Maximum steht.

 

 

2. Wie siehts mit dem Quickshifter und Blipper aus, ich meine ich stehe voll darauf und nutze ihn gerne. Allerdings habe ich immer wieder unterschiedliches Feedback. Mal ruckt die Maschine ordentlich wenn ich schalte, mal flutscht der Gang komplett unmerklich rein beim hochschalten. Beim runterschalten geht es mal leicht und es kommt nur ein schönes akkustisches Feedback durch die Drehzahlanhebung und mal verschluckt sich die Maschine etwas. Ich achte natürlich darauf das Gas entsprechend zu schließen und zu öffnen je nachdem ob ich runter oder hoch schalte. Natürlich befinde ich mich auch immer über 3000 Umdrehungen. In der Anleitung wird die Grenze bei 2500 RPM gezogen.

 

3. Nochmal der Quickshifter, verkürzt der die Lebensdauer des Getriebes bei häufigem Benutzen?

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Zu 1. Leider ja. Im Sport-Mode ist Power auf Maximum und die Traktionskontrolle auf Minimum (daher die "hohen" Wheelies).

Beim Rausbeschleunigen aus Kurven stellt sich daher auch das leichte Gefühl des Rutschens ein, das die Traktionskontrolle auf Stufe Minimum zuläßt.

 

Zu 2. Ja, habe ich auch. Kommt anscheinend auf die Drehzahl beim Schalten an. Habe aber noch nicht herausgefunden bei welcher Drehzahl 

der Gangwechsel am besten flutscht.

 

Zu 3. Will ich nicht hoffen!

 

Wie sieht es bei Dir mit dem Schieberuckeln bei konstantem Tempo aus? Bei der Vorführmaschine lag es bei 50 km/h. Bei meiner Eigenen

hatte ich es anfangs nicht, hat sich aber nun aber doch eingestellt. Allerdings bei 30 km/h. Dafür aber leider ziemlich stark. :roll:

 

:Z750:

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Am 2.9.2020 um 01:33 schrieb Kurvenkratzer:

@Onkel-Bob, waren es nicht die Tränen der Ergriffenheit?😏

Stimmt, so war es genau.....gilt auch für die Zh2

Am 2.9.2020 um 15:01 schrieb Frank:

@Onkel-Bob Glückwunsch zur Z H2. Wie fährt sie sich den im Vergleich zur SX, insbesondere Fahrwerk und Handlichkeit? Gewichtsmäßig sind sie ja fast gleichauf. 
Beim Motor hab ich gelernt, dass manche kaum einen Unterschied zu 1043cc Motor spüren und andere einen viel extremeren Schub wahrnehmen. 
:fun02:

Handlichkeit finde ich jetzt nicht so einen großen Unterschied, beide fahren sich gut. Da sind meiner Meinung nach die Reifen entscheidender.....

Die ZH2 hat eindeutig weniger Vibrationen, grade bei ~7.000, da kribbeln bei der SX schon die E..... auch irgendwie lustig 😉

Wer bei den beiden vom Motor her keinen Unterschied merkt, der hat Wahrnehmungsstörungen, oder fährt nur nax 6.000 U/min.

Spätestens ab da reißt das Ding brachial an.

Unbenommen steht der 1.043er gut im Futter, aber mit dem Kompressor nicht auf gleicher Höhe....

Wäre auch irgendwie traurig, oder?? 🤦‍♂️🤣

Am 14.9.2020 um 23:12 schrieb Zörg:

Ist natürlich ganz schön heftig, wie weit man das Mopped für den Wechsel zerlegen muß.

Und alles nur für ein schnödes Zischen. :roll:

Da finde ich das Zitschern origineller. Könnte aber ein wenig lauter sein.

Gerade mit dem Bodis Endtopf. :mrgreen:

 

:Z750: 

Der Blow off klingt doch wie ein langweiliger Furz..... das Zwitschern is viel geiler...

Am 27.9.2020 um 19:39 schrieb Zörg:

Zu 1. Leider ja. Im Sport-Mode ist Power auf Maximum und die Traktionskontrolle auf Minimum (daher die "hohen" Wheelies).

Beim Rausbeschleunigen aus Kurven stellt sich daher auch das leichte Gefühl des Rutschens ein, das die Traktionskontrolle auf Stufe Minimum zuläßt.

 

Zu 2. Ja, habe ich auch. Kommt anscheinend auf die Drehzahl beim Schalten an. Habe aber noch nicht herausgefunden bei welcher Drehzahl 

der Gangwechsel am besten flutscht.

 

Zu 3. Will ich nicht hoffen!

 

Wie sieht es bei Dir mit dem Schieberuckeln bei konstantem Tempo aus? Bei der Vorführmaschine lag es bei 50 km/h. Bei meiner Eigenen

hatte ich es anfangs nicht, hat sich aber nun aber doch eingestellt. Allerdings bei 30 km/h. Dafür aber leider ziemlich stark. :roll:

 

:Z750:

Kann ich mittlerweile zu 100% so bestätigen. 

Gibt bessere Schaltautomaten, aber der Kawa funktioniert "befriedigend bis ausreichend".

Einfluss auf die Lebensdauer......vorstellbar

Bearbeitet von Onkel-Bob
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Am 27.9.2020 um 19:39 schrieb Zörg:

....Wie sieht es bei Dir mit dem Schieberuckeln bei konstantem Tempo aus?........ Allerdings bei 30 km/h. Dafür aber leider ziemlich stark. :roll:

 

:Z750:

 

In welchem Gang? Und bei welchem Moped war es unter gleichen Bedingungen nicht vorhanden? Und mit "gleiche Bedingungen" meine ich auch ähnliche Leistung und nutzbares Drehzahlband.....

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In verschiedenen Gängen (bis runter zum Zweiten) mit unterschiedlichen Ausprägungen.

Dieses Problem hatte die Z 1000 nicht. Okay ist nicht die gleiche Leistungsklasse,

aber soll das Problem damit entschuldigt werden?

Apropo nutzbares Drehzahlband:

Die Z 1000 hatte bei Tempo 50 im sechsten Gang Vollgas ohne murren angenommen.

Die Z H2 knurrt unter gleichen Verhältnissen erstmal unwirsch vor sich hin.

Souverän geht anders, wenn man die 137 Nm im Gedächtnis hat.

Ja, ich weiß, die stehen bei der Drehzahl noch nicht an.

Jetzt könnte man natürlich wieder die kurze Übersetzung der Z 1000 anführen,

aber sooo unterschiedlich sind die Beiden im sechsten Gang nicht

(Z 1000 4200 Umdrehungen = 100 km/h  / Z H2 4000 Umdrehungen = 96 km/h).

 

:Z750:

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Oh!

Sie ruckelt ist auch bei 30Km/h im zweiten?

Ich dachte immer, dass das ruckeln eher drehzahlabhängig ist.....

Mein Moped zeigt das ab und zu in großen Gängen bei Drehzahlen unter 2000. Dann habe ich aber auch das Gefühl, dass ich unmerklich das Gas selbst nicht sauber halte und sich das dann potenziert. Ich also selbst durch unsauberes Gas geben das Ruckeln verursache. Wenn Du verstehst, was ich meine....

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Wenn die Motoren aus der Kaltlaufphase raus und mit etwas Abstand zur Leerlaufdrehzahl im somit passenden Ganh laufen, ruckeln sie normalerweise auch nicht. Der Ruckelfaktor sitzt meist oben drauf.

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Deswegen hab ich ein Ladedruck Anzeiger angebaut um das zu checken. Wenn die Anzeige von unterdruck genau auf dann überdruck geht ruckelt sie ein wenig, das ist aber fast normal - da springt die Technik von sauger Motor zum Boost Motor über...

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Bei meiner kurzen Probefahrt hab ich kein Ruckeln feststellen können. Zumindest nichts auffälliges. Der Motor der Z H2 ist bei 50 im 6ten noch nicht ganz so smooth wie der der Z1000. Etwas knurriger vielleicht, aber weit davon entfernt in die Kette zu hacken oder sonstige unangenehme Spielchen zu treiben. Für mich genau so ein 6.tes Gang Motorrad wie die Z1000 nur mit deutlich mehr Bumms und  beim Hochdrehen natürlich wesentlich spritziger. 

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Das Ruckeln im 5ten oder 6ten Gang bei unter 50 km/h kann ich nicht (kaum) feststellen. Kein Vergleich zur MT 10, bei der ein Fahren bei 30 im 6ten Gang kaum möglich war. ;-)

Was ich aber feststelle ist, dass das smoothe Fahren unter 40 km/h bei der Vorführmaschine besser war als bei meiner Neuen. Sind die so unterschiedlich abgestimmt bzw. gibt es so eine Streuung?

Das wäre evtl. etwas für ein Chiptuning....

Bearbeitet von Cologne_ZH2
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@Turbopaul

 

Die Funktionsweise eines Motors mit Aufladung per Kompressor ist dir bekannt? Mit der Aussage vom Sauger zum Bläser kannst leider keinen Blumentopf gewinnen. 

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Ich habe (auch für mich) jemanden vom Fach gefragt. Der schrieb mir:

 

Sobald der Motor also auch Kompressor läuft, baut der Druck auf. Wenn man haarspaltet könnte man sagen der Druck bricht kurz (für Millisekunden) zusammen, wenn man die Drosselklappe öffnet
Das ist aber vernachlässigbar.

 

 

Also kein "Turboloch"...

 

Was mich wundert ist die Aussage von Turbopaul bezüglich Ladedruckanzeige. Warum zeigt die Unterdruck an?

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Hallo,

ich wollte mich kurz vorstelllen.

Mein Name ist Thomas ,58 Jahre alt,fahre mit kurzen Unterbrechungen seit ich 18 bin Motorrad.

Habe vor kurzem eine Probefahrt mit der Z H2 vereinbart.

Erster Eindruck:Sie sieht viel besser aus als auf den Fotos.

Probefahrt.Gute Sitzposition ,super Motor,Super Fahrwerk.

Meine CBR Fireblade sc 77 in Zahlung gegeben und die ZH2 gekauft.

Mit der Z H2 hab ich das beste aus 2 Welten.

Ich kann entspannt cruisen ,kann aber auch meinen Spaß beim beschleunigen und schnell fahren haben.

Der Motor ist das beste was ich in 40 Jahren Motorrad fahren gefahren bin.

 

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