Zum Inhalt springen
IGNORED

Z H2 (ab 2020) Diskussionsthread


tralf

Empfohlene Beiträge

Ist natürlich ganz schön heftig, wie weit man das Mopped für den Wechsel zerlegen muß.

Und alles nur für ein schnödes Zischen. :roll:

Da finde ich das Zitschern origineller. Könnte aber ein wenig lauter sein.

Gerade mit dem Bodis Endtopf. :mrgreen:

 

:Z750: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 12:56 schrieb Marco Wagner:

Was sagt deine Frau dazu? ;)

 

Sie ist es ja gewöhnt, dass es immer wieder neue Mopeds an meiner Seite gibt.....;-)

 

Nachfolgend ein paar interessante Videos zur ZH2 und H2SX (die Amis können machen, was sie wollen...):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider stimmt die chronologische Reihenfolge nicht....sorry.....

Am 1.9.2020 um 23:34 schrieb Onkel-Bob:

Danke.....

Sehe ich auch so, nach der Probefahrt, ganz ehrlich nur zum Spass weil ich den Tag frei hatte, war ich so dermaßen angefixt, dass ich am WE nur noch Videos und Berichte aufgesaugt habe.......

Als ich dann am Montag meinen Lieblingshändler angerufen hab, hat er am Telefon schon gelacht......

Ich finde das Ding ist der absolute Hammer....das Zwitschern des Kompressors löst ein extrem breites Grinsen aus.....

Der Punch ist so genial, dass ich da den Walter Röhrl zitieren möchte..... Freudentränen fließen waagrecht nach hinten ab...😁😁😁😁

Kann ich absolut nachvollziehen...ging mir genauso nach der Probefahrt. Hat nur länger mit dem Kauf gedauert. ;-)

Bearbeitet von Cologne_ZH2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt endlich auch mal die Gelegenheit genutzt und eine Z H2 probegefahren. Nicht lange, aber um nen Eindruck zu bekommen reicht es. 

Beim Aufsitzen fällt gleich mal auf, dass man höher als auf der Z1000 (immer bezogen auf aktuelles Modell) sitzt. Sitzposition entspannter als auf der Z1000, was hauptsächlich an dem offneren Kniewinkel liegt. Lenker liegt gut zur Hand, könnte aber gerne etwas breiter sein. Beine drückt es etwas auseinander durch den breiten Tank. Aber alles zusammen ergibt eine durchaus sehr tourentaugliche Sitzposition die mir gut gepasst hat. 
Das Fahrwerk ist ähnlich sportlich straff wie das der Z1000. Aber alles noch im grünen Bereich. Das Handling war fast wie erwartet. Für das Gewicht gut, aber nicht überraschend handlich. Meine Z mit den Michelins fällt etwas leichter in Schräglage. Dafür kommt mir die Z H2 etwas stabiler vor. Bremsen gut, aber trotz Brembo nicht bissiger und wirkungsvoller als bei meiner Z.

Ja, was soll man zum Antrieb sagen. Da war ich gespannt wie ein Flitzebogen und wartete gleich nach dem Losfahren auf den Schlag ins Kreuz. Aber der blieb erst mal aus. Ab Leerlaufdrehzahl gibts Leistung satt, aber nicht im Überfluss. Man kann mit dem Motorrad also absolut enspannt cruisen wenn man will. Zudem alles easy zu bedienen. Schaltung, Kupplung und Antriebsstrang top.
Allerdings ändert sich die Lässigkeit, wenn man am Hahn spannt. Der Motor drückt dermaßen, leise, kräftig, kontinuierlich und dazu noch vibrationsarm, dass man wirklich an einen Elektrischen Antrieb glaubt. (Stellt man sich zumindest so vor). Beim Beschleunigen hält man erst mal die Luft an und beim Blick am Tacho gibts dann Schnappatmung. 
Wenn es einen Motor gibt, der Souverän ist, dann wohl der. Irgendwie kommt da sofort ein Gefühl der totalen Überlegenheit auf, die einem beim Fahren aber für mein Empfinden eher ruhig als hektisch werden lässt. 
Wer auf Krawall und Vibrationen aus ist und das als Emotionen bezeichnet, wird mit dem Mopped aber wahrscheinlich nicht glücklich werden. 
 

Mein Fazit. Hab eine bemannte Rakete erwartet, bei der höchste Konzentration erforderlich ist und stattdessen ein gutmütiges, alltaugstaugliches Motorrad mit (bei Bedarf) Leistung im Überfluss vorgefunden. 

Bin jetzt jedenfalls etwas schlauer wie vorher und kann zumindest ein bisschen mitreden. 

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank :clap:

Gut zusammengefasst, allerdings ist die Konzentration doch von Nöten wenn die gebotene Leistung auch eingesetzt werden soll. :wheel:

 

Hier mal ein Medley von verschiedenen Endtöpfen:

 

 

:Z750:

Bearbeitet von Zörg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zörg

Da hast natürlich natürlich vollkommen  recht. Wenn man die Leistung abruft, ist högschte Konzentration nötig. Aber nicht weil das Mopped komische Faxen macht, sondern eher weil die nächste Kurve, Abzweigung, Verkehrsteilnehmer, etc. so schnell so nah sind. 
:augen:;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe mal einpaar Fragen an die anderen ZH2 Treiber. Natürlich habe ich meine Bedienungsanleitung etc. gelesen und eben dort keine akkurate Antwort gefunden.

 

1. Wie kann man die Wheeliecontrol beeinflussen? Geht das nur über die Einstellung der Traktionskontrolle im Rider-Mode?

 

Das wäre nämlich ziemlich strange, als ich die Maschine neu hatte und ständig im Sport-Mode gefahren bin, habe ich mehrere Wheelies gemacht wo das Vorderrad locker 40-50cm vom Boden weg war. Zumal laut Anleitung im Sport mode die Traktionskontrolle und Power auf Maximum steht.

 

 

2. Wie siehts mit dem Quickshifter und Blipper aus, ich meine ich stehe voll darauf und nutze ihn gerne. Allerdings habe ich immer wieder unterschiedliches Feedback. Mal ruckt die Maschine ordentlich wenn ich schalte, mal flutscht der Gang komplett unmerklich rein beim hochschalten. Beim runterschalten geht es mal leicht und es kommt nur ein schönes akkustisches Feedback durch die Drehzahlanhebung und mal verschluckt sich die Maschine etwas. Ich achte natürlich darauf das Gas entsprechend zu schließen und zu öffnen je nachdem ob ich runter oder hoch schalte. Natürlich befinde ich mich auch immer über 3000 Umdrehungen. In der Anleitung wird die Grenze bei 2500 RPM gezogen.

 

3. Nochmal der Quickshifter, verkürzt der die Lebensdauer des Getriebes bei häufigem Benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Leider ja. Im Sport-Mode ist Power auf Maximum und die Traktionskontrolle auf Minimum (daher die "hohen" Wheelies).

Beim Rausbeschleunigen aus Kurven stellt sich daher auch das leichte Gefühl des Rutschens ein, das die Traktionskontrolle auf Stufe Minimum zuläßt.

 

Zu 2. Ja, habe ich auch. Kommt anscheinend auf die Drehzahl beim Schalten an. Habe aber noch nicht herausgefunden bei welcher Drehzahl 

der Gangwechsel am besten flutscht.

 

Zu 3. Will ich nicht hoffen!

 

Wie sieht es bei Dir mit dem Schieberuckeln bei konstantem Tempo aus? Bei der Vorführmaschine lag es bei 50 km/h. Bei meiner Eigenen

hatte ich es anfangs nicht, hat sich aber nun aber doch eingestellt. Allerdings bei 30 km/h. Dafür aber leider ziemlich stark. :roll:

 

:Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 01:33 schrieb Kurvenkratzer:

@Onkel-Bob, waren es nicht die Tränen der Ergriffenheit?😏

Stimmt, so war es genau.....gilt auch für die Zh2

Am 2.9.2020 um 15:01 schrieb Frank:

@Onkel-Bob Glückwunsch zur Z H2. Wie fährt sie sich den im Vergleich zur SX, insbesondere Fahrwerk und Handlichkeit? Gewichtsmäßig sind sie ja fast gleichauf. 
Beim Motor hab ich gelernt, dass manche kaum einen Unterschied zu 1043cc Motor spüren und andere einen viel extremeren Schub wahrnehmen. 
:fun02:

Handlichkeit finde ich jetzt nicht so einen großen Unterschied, beide fahren sich gut. Da sind meiner Meinung nach die Reifen entscheidender.....

Die ZH2 hat eindeutig weniger Vibrationen, grade bei ~7.000, da kribbeln bei der SX schon die E..... auch irgendwie lustig 😉

Wer bei den beiden vom Motor her keinen Unterschied merkt, der hat Wahrnehmungsstörungen, oder fährt nur nax 6.000 U/min.

Spätestens ab da reißt das Ding brachial an.

Unbenommen steht der 1.043er gut im Futter, aber mit dem Kompressor nicht auf gleicher Höhe....

Wäre auch irgendwie traurig, oder?? 🤦‍♂️🤣

Am 14.9.2020 um 23:12 schrieb Zörg:

Ist natürlich ganz schön heftig, wie weit man das Mopped für den Wechsel zerlegen muß.

Und alles nur für ein schnödes Zischen. :roll:

Da finde ich das Zitschern origineller. Könnte aber ein wenig lauter sein.

Gerade mit dem Bodis Endtopf. :mrgreen:

 

:Z750: 

Der Blow off klingt doch wie ein langweiliger Furz..... das Zwitschern is viel geiler...

Am 27.9.2020 um 19:39 schrieb Zörg:

Zu 1. Leider ja. Im Sport-Mode ist Power auf Maximum und die Traktionskontrolle auf Minimum (daher die "hohen" Wheelies).

Beim Rausbeschleunigen aus Kurven stellt sich daher auch das leichte Gefühl des Rutschens ein, das die Traktionskontrolle auf Stufe Minimum zuläßt.

 

Zu 2. Ja, habe ich auch. Kommt anscheinend auf die Drehzahl beim Schalten an. Habe aber noch nicht herausgefunden bei welcher Drehzahl 

der Gangwechsel am besten flutscht.

 

Zu 3. Will ich nicht hoffen!

 

Wie sieht es bei Dir mit dem Schieberuckeln bei konstantem Tempo aus? Bei der Vorführmaschine lag es bei 50 km/h. Bei meiner Eigenen

hatte ich es anfangs nicht, hat sich aber nun aber doch eingestellt. Allerdings bei 30 km/h. Dafür aber leider ziemlich stark. :roll:

 

:Z750:

Kann ich mittlerweile zu 100% so bestätigen. 

Gibt bessere Schaltautomaten, aber der Kawa funktioniert "befriedigend bis ausreichend".

Einfluss auf die Lebensdauer......vorstellbar

Bearbeitet von Onkel-Bob
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2020 um 19:39 schrieb Zörg:

....Wie sieht es bei Dir mit dem Schieberuckeln bei konstantem Tempo aus?........ Allerdings bei 30 km/h. Dafür aber leider ziemlich stark. :roll:

 

:Z750:

 

In welchem Gang? Und bei welchem Moped war es unter gleichen Bedingungen nicht vorhanden? Und mit "gleiche Bedingungen" meine ich auch ähnliche Leistung und nutzbares Drehzahlband.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In verschiedenen Gängen (bis runter zum Zweiten) mit unterschiedlichen Ausprägungen.

Dieses Problem hatte die Z 1000 nicht. Okay ist nicht die gleiche Leistungsklasse,

aber soll das Problem damit entschuldigt werden?

Apropo nutzbares Drehzahlband:

Die Z 1000 hatte bei Tempo 50 im sechsten Gang Vollgas ohne murren angenommen.

Die Z H2 knurrt unter gleichen Verhältnissen erstmal unwirsch vor sich hin.

Souverän geht anders, wenn man die 137 Nm im Gedächtnis hat.

Ja, ich weiß, die stehen bei der Drehzahl noch nicht an.

Jetzt könnte man natürlich wieder die kurze Übersetzung der Z 1000 anführen,

aber sooo unterschiedlich sind die Beiden im sechsten Gang nicht

(Z 1000 4200 Umdrehungen = 100 km/h  / Z H2 4000 Umdrehungen = 96 km/h).

 

:Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh!

Sie ruckelt ist auch bei 30Km/h im zweiten?

Ich dachte immer, dass das ruckeln eher drehzahlabhängig ist.....

Mein Moped zeigt das ab und zu in großen Gängen bei Drehzahlen unter 2000. Dann habe ich aber auch das Gefühl, dass ich unmerklich das Gas selbst nicht sauber halte und sich das dann potenziert. Ich also selbst durch unsauberes Gas geben das Ruckeln verursache. Wenn Du verstehst, was ich meine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Motoren aus der Kaltlaufphase raus und mit etwas Abstand zur Leerlaufdrehzahl im somit passenden Ganh laufen, ruckeln sie normalerweise auch nicht. Der Ruckelfaktor sitzt meist oben drauf.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.