Zum Inhalt springen
IGNORED

Z H2 (ab 2020) Diskussionsthread


tralf

Empfohlene Beiträge

Echt schade. Vielleicht hätte es der Z H2 gutgetan. Dafür hat man sich 2023 mit dem schwarz und etwas grün für eine Farbe entschieden,  die in ähnlicher Form seit 2020 zu haben ist und wo der Markt wahrscheinlich gesättigt ist. 
Es gab auch 2019 schon eine Z900 in dem Farbschema und die war seinerzeit hier sehr nachgefragt und m.W.  als erstes ausverkauft. Aber anscheinend lernt die Marketingabteilung nix daraus. 

6587AFDB-B9F1-4BEC-926C-C7D7FE519493.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir machen bei der ZH2 inzwischen eher die Preise Sorge. Es sind fast

20 000 Euro erreicht, bei der SE sind es sogar fast 23 000. Es ist aber immer noch ein Nakedbike, wenn auch das tollste Bigbike überhaupt. Ein verkappter Racer a la S1000R sollte es nie sein.

Tatsächlich dürfte die inzwischen etwas eintönige Farbwahl auch nicht gerade verkaufsfördernd wirken.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kawa sie dafür verkauft bekommt ist ja alles schick, aber mir fehlt ebenfalls dafür ein wenig die Fantasie. Man kann natürlich auch die Kontingente reduzieren, aber

dann dürfte auch irgendwann die Wirtschaftlichkeit den Bach runtergehen, es sei denn Kawa betrachtet das ganze eh nur als Prestigeobjekt.

Bin gespannt wie die Entwicklung weitergeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 08:00 schrieb Phil_2189:

Definitiv. FInde das bisher bei der ZH2 sogar die schönste Farbvariante, obwohl ich eigentlich kein Fan von silber und Rot bin. Aber hier lässt es die doch recht klobige ZH2 ein wenig schlanker wirken.

Also ich finde diese Farbvariante auch mega schön. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schade, dass die Weiterentwicklung so dermaßen stockt. Gerade softwaretechnisch wäre doch einiges leicht, ohne viel Aufwand möglich.

 

...aber der Brummer ist m. E. schon gut zuende gedacht - Japaner halt.

 

Ich will mir eine zulegen aber schwanke immernoch zischen der normalen und der SE und der SE Performance.

 

Der dicke Akra ist performancetechnisch bestimmt gut - nur etwas zu lang - aber PSn/NM verlieren geht ja garnicht - und das wird ja, wenn auch kaum merkbar, nach dem Einkürzen der Fall sein.

 

Diesen Verlusst schätze ich beim Ersatz durch den nicen Bodis auf ca. 20 % - leider. Ja, das Mopped hat immernoch genug Leistung...ABER...

 

...und zur Farbe - die 2023 H2SEP sieht sehr gut aus und lässt sich leicht, mit noch etwas mehr schwarz verschönern :) Aber der aktuelle Kurs - nö...

 

 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitu

Wie kommst Du darauf,  dass der Bodis 20% Leistung kostet ?

Du meinst vermutlich die ZH2 SE Performance ?

Ausserdem gibt es genug Möglichkeiten, noch etwas mehr an Leistung heraus zu bekommen...

Lies doch mal den thread von Kinderkram  :wetter1:

Bearbeitet von roBearZ
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind generell sehr gestiegen,. Wenn man jetzt bedenkt das die SE soviel wie eine neue BMW 1000 RR kostet, frägt man sich schon wer sich das leisten kann. Auf jeden Fall ist es ein ansprechendes Bike geworden und einen optisch passenderen Auspuff der keine Leistung frisst sollte es ja auch bald geben 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manitu:

Diesen Verlusst schätze ich beim Ersatz durch den nicen Bodis auf ca. 20 % - leider. 

 

Die Vorschriften um eine Zulassung zu bekommen sind dir bekannt für eine Flöte? Ansonsten ordne ich deine Angabe mal ein unter: am Nachbartisch gehört obwohl es total laut war in der Kneipe ;)

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach ich habe drei Endschalldämpfer Varianten gefahren... original, Bodis und jetzt Akra... Leistungstechnisch tun die sich nicht... woher ich das weiß? GPS Zeitenmessungen 0-100, 100-200 etc. da hat sich kaum was getan, was allein schon auf Reaktionszeit, Schalten etc. Zurück zu führen ist. Auch vom Fahrgefühl her kein Unterschied.

 

Der Bodis wird nur über 9.000 rpm unerträglich laut, vor allem für alle drum herum. Darum wechselte ich auf Akra entfernte den Carbon-Schild und kürzte das Verbindungsrohr dann ists nicht mehr ganz son Prügel. Damit bin ich sehr zufrieden...

 

Zur Frage ob ZH2  oder H2SE oder SE Performance kann ich nur sagen... die Performance Variante lohnt sich nur wenn du Eh den Akra Pott und das andere Windschild willst. Technisch ist da kein Unterschied zu der normalen SE. Das höhere Performance Windschild pustet den meisten Fahrern gegen den Helm... Unterlegscheiben schaffen hier abhilfe. Ich fahre das Serien-Scheibchen weil ich bewusst ein Nakedbike fahre. Das Performance Windschild ist kein großer Gewinn.

 

Die Akra pötte gibts immer mal günstiger in Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichen Plattformen. Die sind meistens auch deutlich günstiger als die Preisdifferenz zwischen Performance und nicht Performance Modell.

 

Zwischen SE und normaler ZH2 würde ich wie folgt unterscheiden:

 

Fährst du viele sehr tourige entspannte Touren die über viele Stunden gehen und du liebst den Komfort? Dann schnapp dir die ZH2 SE. Die ist einfach was weicher und minimal komfortabler als die Normale ZH2 ohne elektronisches Fahrwerk.

 

Fährst du kurze Touren und bist eher für strammes Kurvenfräsen, nimm die normale.

Die kann man gut mit der Verstellbaren Gabel und dem verstellbaren Federbein auf sich selbst einstellen. Gibts genug tutorials zu und ich kann gerne per PN auch einpaar Tipps dazu geben. Die ohne elektronisches Fahrwerk ist was straffer ohne viel unkonfortabler zu sein.

 

Mein Fazit aus mehr stündiger Tour mit der SE und Besitz der normalen seit 2,5 Jahren...

 

Die SE ist mir bei harter Gangart etwas schwammig und alles was mit Sensorik geregelt werden muss kann schneller kaputt gehen. Das Serienfahrwerk ist nicht so bescheiden wie ihr hinterher gesagt wird. Das Fahrwerk einmal gescheit auf den Fahrer eingestellt und es kann richtig was. Wenn ich auf ein Bike aufsteige, es fahre und nix am Fahrwerk einstelle, kann ich keine Aussage über das Fahrwerk treffen. 

 

Ich habe viel am Setup rumgedoktort und bin sehr zufrieden, selbst mit dem Federbein. Bin auch schon viele mehrtages Touren gefahren. Meiner Meinung nach ist der mehrgewinn des elektronischen Fahrwerks sehr gering wenn man das normale gescheit einstellt. 

 

Für das Geld was man zwischen ZH2 und ZH2 SE spart kann man sich im Zweifel noch ein Hyperpro oder Ölins Federbein besorgen falls unbedingt nötig und spar immernoch Geld. Ich würde aber wetten das 90% darauf verzichten würden wenn Sie das Fahrwerk sauber auf sich einstellen.

 

So als Denkanstoß für unentschlossene...

 

 

Ps: Wenn du einen Neukauf ab Werk erwägst empfehle ich dir die Heizgriffe, kosten ca 300€ die nachträgliche Montage ist sehr aufwendig  (Tank ausbau etc.) und kostenintensiv. Die Heizgriffe selbst sind bombastisch gut und sehr unauffällig.

Bearbeitet von schorsch
Unnötiges Zitat entfernt
  • Danke 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so voll bestätigen. Am Anfang war ich total unzufrieden mit dem Fahrwerk, bin dann zu meinem Händler, der Meister fuhr früher im Amateursport. Seid der das eingestellt hat, ist das vollkommen ok für mich. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Alex-Z1000:

 

Die Vorschriften um eine Zulassung zu bekommen sind dir bekannt für eine Flöte? Ansonsten ordne ich deine Angabe mal ein unter: am Nachbartisch gehört obwohl es total laut war in der Kneipe ;)

Ganz so arrogant abtun, das kann ich so nicht gelten lassen!

Nur um das einmal zu unterstützen, ich kenne jemanden der Rennmotorräder "tunt" bzw einstellt etc mit eigenem Prüfstand. Der hat mir zu Bodis ähnliches gesagt! Es ging dabei zwar um eine ZX10R aber er sagte dazu auch, dass der original Bodis, d.h.mit alle Kats und unveränderter Flöte 20 bis 30 PS an Endleistung kostet. Wenn man dann für die Rennstrecke an den genannten Komponenten etwas ändert kommt man wieder an die Originalleistung, teils sogar verbesserte Leistung ( keine Ahnung ob Endleistung oder Leistungsverlauf). Er meinte auch das wäre in den entsprechenden kreisen bekannt über Bodis.

Es handelte sich wie gesagt um keine Zh2 und er hat es mir erzählt, weil ich den Bodis damals drauf hatte. Also auch Hörensagen aber kein Stammtisch, schon gar nicht von nebenan :roll:

 

Ich bin wieder auf Original zurück, da ich den auf einer längeren Tour in Richtung Schwarzwald, Schweiz etc wegen bereits beschriebenem Kreischen zurückgesteckt hatte, einfach um in keine Erklärungsnot bei einer eventuellen Kontrolle zu kommen.  Subjektiv empfand ich den originalen dann auch spritziger aber ich habe nichts gemessen und war bereits beeinflusst!

 

@Primus Das elektronische Fahrwerk hat 2 Vorteile. Zum einen stellt es sich automatisch auf gewisse Gegebenheiten ein, man kann es auch bei der Vorauswahl der Fahrmodi mit verstellen, und leicht anpassen bei Solitär und Sozius bzw Gepäckbetrieb. Und es ist damit auch relativ einfach für jemanden der wenig Ahnung und Erfahrung hat anpassbar ( aber auch im negativen Sinne verstellbar)

Ich gebe dir Recht damit dass ein von einem Profi eingestelltes konventionelles Fahrwerk nicht nur ebenbürtig sondern meist gar überlegen ist. ( meine ZZR1400 hatte ich beide bei Racetec einem Fahrwerksspezialisten für Rennmotorräder einstellen lassen) das passt dann aber nur für den Solobetrieb.

Auch stimmt es dass das elektronische Fahrwerk der SE Variante ( ich habe allerdings die H2SXSE) etwas weicher und damit schwammiger ist als sie sein sollte. Allerdings habe ich das über die App dann schnell regulieren können und in allen Fahrmodi hinten einfach eine um +4 straffere Einstellung gewählt und jetzt passt es für mich. Liegt wahrscheinlich daran, dass die das standartmässig auf nen Japaner mit 50KG abstimmen und nicht auf nen fetten Europäer mit 100KG :headbang:

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fritti2:

 

 

@Primus Das elektronische Fahrwerk hat 2 Vorteile. Zum einen stellt es sich automatisch auf gewisse Gegebenheiten ein, man kann es auch bei der Vorauswahl der Fahrmodi mit verstellen, und leicht anpassen bei Solitär und Sozius bzw Gepäckbetrieb. Und es ist damit auch relativ einfach für jemanden der wenig Ahnung und Erfahrung hat anpassbar ( aber auch im negativen Sinne verstellbar)

Ich gebe dir Recht damit dass ein von einem Profi eingestelltes konventionelles Fahrwerk nicht nur ebenbürtig sondern meist gar überlegen ist. ( meine ZZR1400 hatte ich beide bei Racetec einem Fahrwerksspezialisten für Rennmotorräder einstellen lassen) das passt dann aber nur für den Solobetrieb.

Auch stimmt es dass das elektronische Fahrwerk der SE Variante ( ich habe allerdings die H2SXSE) etwas weicher und damit schwammiger ist als sie sein sollte. Allerdings habe ich das über die App dann schnell regulieren können und in allen Fahrmodi hinten einfach eine um +4 straffere Einstellung gewählt und jetzt passt es für mich. Liegt wahrscheinlich daran, dass die das standartmässig auf nen Japaner mit 50KG abstimmen und nicht auf nen fetten Europäer mit 100KG :headbang:

 

Joah, wie gesagt bin über ein WE die SE über eine lange tour gefahren. Ja für Leute die mit Fahrwerkseinstellung nix am Hut haben, ist die SE einfacher zu handhaben. Hab viel rumexperimentiert mit den Settings sowohl bei der SE als auch bei der normalen.

 

Für mich blieb die SE etwas zu schwammig bei sportlicher Fahrweise. Da gefiel mir das Konventionelle Fahrwerk besser. 

 

Ist aber Geschmackssache. Ich finde nur das es der Aufreis zur SE nicht wert.

 

Ich bin da aber einfach konventioneller. Ich brauche das ganze Elektronik Zeug eigentlich nicht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritti2

 

Was hat das mit Arrogant zu tun?

 

Wenn der Hersteller den Nachweis erbringen muss für eine Zulassung und diese im Rahmen der UNECE Vorschrift im Bereich +/- 5% liegen muss zur Serienanlage, dann stellt sich die Frage nicht ob, wieso und bla bla bla.

 

Taschenrechner wirst jetzt nicht zücken müssen um auszurechnen was -5% sind und die angesprochen -20% von oben bei der Nennleistung der Z H2 (egal ob sie die bringt oder nicht)

 

Wenn du mir natürlich ein Prüfstandsprotokoll der Z H2 zeigen kannst wo der Bodis 20% unter Serie ist lasse ich mich überzeugen, natürlich nur gleiches Bike Serie dann Bodis. Und nein, keine Verkaufsunterlagen eines Herstellers mit "leichter" Streuung nach oben falls dir die +5% in den Kopf kommen sollten ;)

 

Ansonsten darfst wählen -->

 

1. was ich verkaufe bzw. selber im Programm habe ist immer das Beste und die anderen können nichts.

 

2. können sich die Z H2 Treiber bestimmt ein Teilegutachten von Bodis holen zur Eintragung der Leistungsreduzierung (warum ist da noch niemand darauf gekommen?);)

 

3. die Kneipe wo es ziemlich laut war

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese 5 % in dem Papier ´nicht, da geht es bei krafträdern auch eher um den Geräuschpegel. Ist mir aber auch egal, ich habe nie darüber gehört, dass reale PS weniger zum erliegen der Betriebserlaubnis führen. Die Leistungstoleranzen bei den Mopeds selber liegen ja schon weit drüber, bzw meist drunter. Die 200PS erreicht keine der original ZH2 auf dem Prüfstand.

 

 

Wie gesagt gab ich nur wieder und zu bedenken, dass es durchaus berechtigte Zweifel an gewissen Leistungsangaben gibt. Gerade beim Bodis erscheint mir das auch logisch aufgrund des kürzeren Stauraums und des nicht durchgängigen DB Eaters, der seitlich durchströmt wird. Aber was verstehe ich schon davon :silly: Ansonsten gab ich ja nur wieder was ich gehört habe von einem Menschen der mit der Materie vertraut sein sollte.

 

Den Gegenbeweis mit Diagrammen und Co hast du ja zum Glück auch nicht angetreten, also lassen wir doch hier die zwei Meinungen stehen bis das gegenteil bewiesen wurde. Oft liegt die Wahrheit ja auch in der Mitte.  Ich mochte nur nicht die Art und Weise wie du mit deinem Spruch einem Mitglied über den Mund fuhrst. Aber jedem das Seine.

 

Hier einmal ein Link der zumindest zeigt was mit und ohne DB Eater für Unterschiede bestehen KÖNNEN. :https://www.saarbike.de/tuning/motortuning/auspuff/index.php

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritti2: Zitat weiter oben : „Nur um das einmal zu unterstützen, ich kenne jemanden der Rennmotorräder "tunt" bzw einstellt...“ 

 

Ich nehme an, Du meintest „tuned“, korrekt? Oder ist was ganz anderes gemeint?

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.