Zum Inhalt springen
IGNORED

Z H2 (ab 2020) Diskussionsthread


tralf

Empfohlene Beiträge

Ach Frank, jetzt sei halt nicht so. Kleine Zicke :mrgreen: . Meine Lieblinge sind sie nicht, keine Angst. Nur würdige ich eben manchmal mehr als Andere was schlaue Köpfe so bauen können und vor allem Jahre früher als manch ein Hersteller aus dem Land des Lächelns auf den Markt bringen. Zwischen würdigen und haben wollen ist ja auch noch ein Unterschied.

 

Und die A ist heilig, dass stimmt, die wird ja auch jeden Tag wertvoller :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das F900 Thema war ja auch selbsterklärend.

Zu den Kompressor - Kawas kann ich nur sagen, wer damit noch nicht gefahren ist, kann es eben nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck und die Empfindung des Kompressors wurde auch gut beschrieben in dem Test. Nur lässt sich das scheinbar schlecht in Zahlen ausdrücken. Das gleiche bei der KTM.

Dagegen wird die Duc eher als drehzahlgierig und unten nicht so kräftig beschrieben, liefert aber auf dem Papier sagenhafte Durchzugswerte. Wohlgemerkt ab 60km/h im höchsten Gang. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen PS und Fahrleistungswerte sind für mich sekundär, wenn ein Bike über 100 PS hat, reicht das allemal. Meine Kaufentscheidung hängt dann vom "Gefallen" und natürlich vom Preis ab. Die Duc finde ich wunderschön, aber der Preis ist abschreckend. Die H2 wäre für mich preislich noch akzeptabel, aber Lackierung und Auspuff, nicht mein Ding. Mal sehen wie sich die Farben im Modelljahr 2021 entwickeln. Die Z900 hat mir auch nie gefallen, aber die neue in weiss finde ich richtig klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

0-100 oder 0-irgendwas ist sowieso für die Tonne. Da spielen so viele Faktoren rein.

 

FÜR MICH relevante Fahrwerte sind im 2. oder 3. Gang von unten raus volle Lotte. Und genau da würde mich die H2 mal interessieren, sie aber wegen Nichtgefallen nie kaufen.

 

Wobei ich Bedenken hätte, wie ich die Kraft auf die Straße bekommen soll. Ich habe ja mit meinen bisherigen Moppeds schon jeden Sportreifen aus der Kurve raus zum Rutschen bekommen und fand es eigentlich ganz gut, wenn das Drehmoment nicht mit der Keule auf die Reifenhaftung reinhaut.

 

Geradeaus kann ja Jeder schnell 😉

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall absurd, wenn die Bikes zwischen 180 und 200PS haben und die Elektronik dafür sorgen muss, dass alles beherrschbar bleibt und am Ende Fahrleistungen übrig bleiben, die im Bereich bis 130km/h auch ein 120PS Bike schafft. 
Bei den Naked Bikes sicher nochmal verschärft aufgrund der schlechteren Stabilität gegenüber den Supersportlern. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Auf jeden Fall absurd, wenn die Bikes zwischen 180 und 200PS haben und die Elektronik dafür sorgen muss, dass alles beherrschbar bleibt

Ist aber so. ..genau so wie Supercars  ( zBsp Turboporsche )wenn Du da die Elektroschnischen Helferlein ausschaltet und möchtest an die Grenzen gehen dann wird Dir als Normalo Fahrer ganz schnell die Luft ausgehen. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich diese Saison wie jedes Jahr aufs neue beschlossen weiterhin bei meiner 3/4Zett zu bleiben. Ich bilde mir zumindest ein die mördermäßigen 106PS sowie meinen Schein und mich (meistens) unter Kontrolle zu haben .;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 4 Stunden schrieb Frank:

Bei den Naked Bikes sicher nochmal verschärft aufgrund der schlechteren Stabilität gegenüber den Supersportlern. 

 

... wobei ich jetzt eine Tuono - oder sogar die Z1000 - nicht als instabil bezeichnen würde 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe der Z H2 heute eine Chance gegeben und bin fast eine Stunde damit gefahren. Um es vorweg zu nehmen: Sie hat mich nicht überzeugt und auch kein „Haben wollen Gefühl“ ausgelöst.

Kritikpunkte:

1. Die Sitzposition ist für meine 1,76 m grenzwertig > auf glattem Asphalt mag es noch funktionieren, aber am Hang oder auch einer Spurrinne wird es schon kritisch. Dies hat man vermutlich dem entspannten Kniewinkel zu verdanken.

2. Der Bock ist Emotionslos wie ein toter Fisch (stinkt nur nicht). Das Zwitschern hat mich nicht geflasht. Ansonsten tote Hose.  

3. E-Gas > bei konstanter Fahrt spürt man ein Schieberuckeln, was vermutlich aus dem Versuch der Technik herrührt  eine passende Einstellung zu finden.  

4. Fahrmodi > die hätte man sich sparen können. Wenn man von der 2014ner Z 1000 kommt, geht nur der Sportmode in Ordnung. Bei den anderen Programmen ist die Wirkung der „ach so tollen“ Brembobremse viel zu lasch (ein Update der ABS-Software wäre hier angebracht).  Hier hat man wohl doch irgendwie den Fahranfänger im Blick gehabt. Selbst im Sportmode reicht die Bremswirkung nicht annähernd an die der Z 1000 heran.

Überhaupt das Fahren > okay der Druck ist da, nach oben raus, dort wo man auf der Landstrasse weit über den Bereich „Böse/Böse“ hinaus ist. Aber mal ehrlich, was nutzt das wenn es keine Rückmeldung gibt? Man schießt auf die nächste Kurve zu und kann das Tempo nur erahnen. Beim Gaswegnehmen gibt es so gut wie keine Bremswirkung, so dass man ständig ankern muss. Dies ist nicht meine Fahrweise. Ich fahre den Motor und nicht der Motor mich (Deshalb fragen Hintermänner immer ob mein Bremslicht defekt ist.).

Zurück auf meiner Zett  > „Willkommen zu Hause“

Für mich ist die Z H2, im Moment, keine Alternative zur Z 1000!

:Z750:

Ach ja, ganz vergessen:

5. Das tolle Dogringgetriebe: Quickshifter hin / Blipper her > so oft  musste ich noch nie beim Halten nach dem Leerlauf suchen.

Ich weiß ja nicht, ob es an diesem Exemplar gelegen hat, aber dies Kupplung kam im Vergleich zur Z 1000 sehr spät und es ist erstaunlich

wieviel Gas zum Anfahren (immer die 200 PS im Hinterkopf) benötigt wird. Ein Fall für Grobmotoriker!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein sehr interessanter Bericht, wenn auch sehr auf Suche nach Negativpunkten fixiert. Bin mal gespannt, ob ich das bei einer Probefahrt, die ich hoffentlich bald mal mache, genau so empfinde.

Entspannter Kniewinkel wäre für mich z.B. eher Plus als Kritikpunkt. Auch das mit den „fehlenden“ Emotionen.

Die aktuelle Z1000 ist für mich auch in gewisser Weise emotionslos, da der Motor ein sehr gleichmäßiges Leistungsband hat und wenig Vibrationen erzeugt. In Verbindung mit meinem dezenten Auspuff ist das für meine Bedürfnisse absolut angenehm. Ich sehs, wenn ich mal die A auspacke. Da gibts Emotionen in Form von Vibrationen, spitzer Leistungscharakteristik und dem kernigen bis lauten Klang der Laser im Nacken.
Alles ganz nett und für sich passend, aber als Fahrmaschine ist die F/ H das wesentlich bessere Gefährt. Weil unsere Z so gut ist, tut sich die Z H2 vielleicht deshalb recht schwer im Vergleich. 
^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Punkt muß ich Dir widersprechen @Frank. Der 1043 ccm vibriert ganz ordentlich im Vergleich zu anderen ähnlich großen Reihenvierern. Habe ich erst vorige Tage wieder bei der großen Versys gemerkt, besonders um/ab 6000 U/Min. Der Kompressormotor läuft deutlich angenehmer. Auch, nur so als Beispiel, der große 1400er von Kawa ist, obwohl auch schon älter, wesentlich ruhiger. Aber Du wirst es ja hoffentlich bald selber erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.