Zum Inhalt springen
IGNORED

Z H2 (ab 2020) Diskussionsthread


tralf

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Zörg:

4. Fahrmodi > die hätte man sich sparen können. Wenn man von der 2014ner Z 1000 kommt, geht nur der Sportmode in Ordnung. Bei den anderen Programmen ist die Wirkung der „ach so tollen“ Brembobremse viel zu lasch (ein Update der ABS-Software wäre hier angebracht).  Hier hat man wohl doch irgendwie den Fahranfänger im Blick gehabt. Selbst im Sportmode reicht die Bremswirkung nicht annähernd an die der Z 1000 heran.

 

 

 

 

Die Fahrmodi haben einfluss auf die Bremswirkung? Das höre ich zum 1. mal. Wie funktioniert das denn? Beim ABS bzw wann dies anfängt zu regeln ist es mir schon klar dass über Fahrmodi oder den BC Änderungen möglich sind. Aber bei der reinen Bremswirkung?

Bearbeitet von Headi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass das Ansprechverhalten der Bremse durch die Sechs-Achsen-Bosch-IMU beeinfusst wird.

Bei anderen Herstellern hat man wohl auch die Möglichkeit selbst etwas zu verstellen. Hier leider nicht.

Insgesamt ist das ABS anscheinend sehr defensiv eingestellt. Das dies auch anders geht, sieht man auch bei den Mitbewerbern.

Da hätte man ruhig etwas mutiger sein können. Das die Z H2 nichts für Anfänger ist versteht sich doch von selbst.

 

vor 11 Stunden schrieb Frank:

Entspannter Kniewinkel wäre für mich z.B. eher Plus als Kritikpunkt. Auch das mit den „fehlenden“ Emotionen.

Die aktuelle Z1000 ist für mich auch in gewisser Weise emotionslos, da der Motor ein sehr gleichmäßiges Leistungsband hat und wenig Vibrationen erzeugt.

 

Das hatte ich auch erst gedacht. Allerdings sitzt man doch sehr aufrecht auf der Z H2, eben Tourermäßig. Das muss man mögen. Ich sitze lieber sportlich, mehr nach vorn geneigt.

Mehrfach wurde auch schon geäußert, dass ein etwas flacherer breiterer Lenker von Vorteil für das Gefühl für´s Vorderrad sei. Dafür wären dann aber die Fußrasten zu weit vorn montiert

um sich mit den Füßen vernünftig abzustützen.

Also wenn die 2014ner Z 1000 emotionslos sein soll, dann ist die Z H2 mehr als tot.

Meine brüllt ab 6000 Umdrehungen auch mit Serienluftfilter dermassen aus der Airbox, dass es eine wahre Freude ist. Auch vibriert sie ganz ordentlich.

Wenn das keine Emotionen auslöst, was dann?

 

Du mußt sie halt selbst mal fahren um zu sehen ob es für dich passt.

 

Ich für mein Teil mag es lieber sportlicher. Dies hat jetzt nichts mit Leistung zu tun, denn die hat die Z H2 ohne Frage.

Aber sie fühlt sich doch sehr nach Tourer an, der nirgends anecken will. Da merkt man die Verwandschaft.

Wenn sie tatsächlich die Z 1000 beerben soll, hoffe ich auf eine R-Version um die sportlichen Fans ins Boot zu holen.

 

:Z750:

Bearbeitet von Zörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zörg das mit der Kupplung ist mir auch aufgefallen. Der Kupplungshebel war fast komplett los bevor sich das gute Teil in Bewegung gesetzt hat. Aufrecht und entspannt würde ich die Sitzposition auch beschreiben. Wobei das mit den Knieen sich komisch anfühlt. Irgendwie zu eng bzw zu wenig Platz als ob man irgendwo aneckt. Merkwürdig halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ZH2 letzte Woche im Rahmen der Kawasaki Roadshow fahren dürfen. Und genau wie bei Zörg kam (wahrscheinlich auch zu meines Gelbeutels Glück) kein Habenwollengefühl auf. Leider durfte ich nur 20 Minuten fahren, also nur 10 Minute wirkliches Fahren , weswegen mein Eindruck wohl nicht komplett ist.

Das vom Kawasakimitarbeiter als Clou der Sounddesigner , in einschlägigen Videos auch zu hörende , Zwitschern kam während der Fahrt gar nicht bei mir an (Helm HJC RPHA ST)  , Quickshifter auch als super Feature des Mannes in grün-schwaz angepriesen...naja hochschalten ohne kuppeln kann ich auch so . Ok ich muss ne Millisekunde das Gas wegnehmen aber damit kann ich leben. 

Die einzelnen Fahrmodi konnte ich aus Zeitmangel nicht ausprobieren. Das Gewicht von knapp 240 kg merkt man wirklich nicht.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist der im Vergleich zu meiner Z900 doch sehr raue Motorlauf. Darauf angesprochen lachten der Kawa-Mitarbeiter und der nach mir

Fahrende (mich aus :fun02:) Das läge an dem großen Hubraum (sagenhafte 100ccm mehr als meine 900) und dem Kompressor der ja immer laufen würde.  Ja ich weis das dies ein Kompressormotor ist aber es hat bei einer Ortsdurchfahrt mit 50 km/h zwischen den Beinen vibriert und geruckelt als ob ich auf einem 125er Einzylinder gesessen hätte. 

Das Fazit nach diesem kurzem Eindruck...neeeee ich bleibe bei meiner 900er.  Was ich gerne mal Probefahren würde wäre die Z1000. Zumindest optisch bin ich jetzt schon schwach.:wub:

Diese war aber leider zum Probefahren nicht da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tualek: Ich bin nicht sicher, ob Du auf einer ZH2 gesessen hast.;) Das deckt sich so wenig mit meinen deutlich ausgiebigeren Erfahrungen, dass mir das so vorkommt. Und ich bin alle Z (im Grunde alle größeren Kawas überhaupt außer der H2R, da durfte ich nur sitzen und Gas geben) der letzten 2 Jahrzehnte gefahren oder habe sie sogar mein Eigentum genannt. Übrigens hat die ZH2 nur 50 ccm mehr als eine Z900.

Das Zwitschern hört man natürlich nur, wenn man bei höheren Drehzahlen Gas weg nimmt, denn bevor Druck abgebaut wird, muß er ja erstmal aufgebaut werden. 

Zum Thema Z1000 aktuell: Wenn Du Dich wirklich für eine neue interessierst, solltest Du damit nicht mehr zu lange warten. Das einem deren Design besser gefällt, ist zwar für mich nicht nachvollziehbar, aber das ist auch egal. Es ist aber alt, sieht man ja an den nachfolgenden Z, und somit wird es auch sobald nicht wiederkommen. 

Bearbeitet von Neander
Fehler verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ! Ich meinte natürlich die Z900, auf die sich der Vorforist auch bezog.

1043 Z1000 seit 2010

998 ZH2

953 Z1000 bis 2009

948 Z900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt 998cc hat übrigens auch der Motor aktuellen ZX10R. Bohrung und Hub betragen 76x55mm. Exakt wie bei den H2 Motoren. 
Die Kompressormotoren sollen ja auf dem ZX10R Motor aufbauen. Das nur als kleine Ergänzung, weil es grade passt.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt ca. ( nur ) 1600 km aufn Tacho. Nach den Auspuff umbau ( Bodis) ist es jetzt ein ganz anderer Motorrad. Vorher war der motor lauter als der original Topf und besonders nach einbau der Ladedruckanzeiger  weis man was - wo und wie. Man muss mit das Ding anders umgehen als ein Sauger Bike. Von ein Ruckeln noch nie was bemekt, Bremse Vorne 1a, Schaltung nach oben - besser geht es nicht- Leistung für ein 1000der TOP. Bin auch bei mehere Gruppen Touren mitgefahren. Da sitzposition gut - war das mit anfänger dabei echt angenehm - die mit die Sportbikes haben da mehr gemeckert.

Nun -- und da ich einige damit fahren lassen.......... viel negativ Theater dann ............ mann MUSS damit echt klarkommen und verstehen was da im Kompressor betrieb / Bike Technik einstellung abgeht. Einer von meiner Jungs hat es dann begriffen und siehe da - die negative bemerkungen haben sich alle zur positiven gekehrt. Das dauert halt. Da ich auch ein Turbo Bike besitze waren genau diese negativ erscheinungen von die anderen auch  immer da..

Die Z H2 regelt viel und da muss man damit klarkommen. Weniger Gasstellung - weniger boost - zuviel Gas kommt das regeln und mann meint da fehlen 50 PS.

Ich bin damit zufrieden und Teste immernoch die genauen unterschiede von road auf Sport Mode und dabei immer eine Auge auf die Druckanzeige - erst da sieht man ganz genau was abgeht.

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal gut, die Langzeiterfahung eines Besitzers zu lesen. Auch wenn es bislang nur 1600km sind, ganz was anderes als eine Probefahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SpikeZ:

Die Bremse wird nicht durch die Fahrmodi beeinflusst,  sondern durch Temperatur.

 

Na, da habe ich wohl beim Umschalten vor "Road" auf "Sport" die Temperatur verstellt. :mrgreen:

 

:Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aus Versehen ans Thermostat gekommen, das wird es sein. ;)

Aber im Ernst, es gibt kaum ein Motorrad, was so locker und fast beiläufig Leistung generiert.

Einfach Gas geben. Der Druck wird ziemlich linear immer nachhaltiger.und ist oben raus bei jenseits von gut und böse zu verorten.

Ob die Fahrmodi auf den Charakter des ABS Einfluß haben, weiß ich nicht. Auf die Wirkungsweise der Bremse an sich garantiert nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Neander:

@tualek: Ich bin nicht sicher, ob Du auf einer ZH2 gesessen hast.;)  

Hmm , zumindest hatte ich mich für eine Probefahrt mit selbiger registriert. :verwirrt: Die werden mir doch wohl keine Z125 untergeschoben haben:mrgreen::mrgreen:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Neander:

Ob die Fahrmodi auf den Charakter des ABS Einfluß haben, weiß ich nicht. Auf die Wirkungsweise der Bremse an sich garantiert nicht.

 

Auf die Wirkungsweise wahrscheinlich nicht, wohl aber auf das Ansprechverhalten der Bremse > zumindest fühlte es sich im Sportmode

aus Z 1000 Sicht brauchbarer an.

Warum sollte dies beim Mopped nicht möglich sein? Schließlich gibt es das beim Auto schon länger.

 

Um die Wirkung der Bremse zu pushen, müsste Kawasaki ein Update der ABS-Software nachschieben. Damit würden die zu langen Test-Bremswege

kürzer.

 

:Z750:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.