Jump to content
tralf

Z H2 (ab 2020) Diskussionsthread

Recommended Posts

Frank

Was die Anzahl der ZH2 Sichtungen im Vergleich zur SFV4 betrifft. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, zudem sticht die Ducati nicht zuletzt mit ihrer Lackierung und der Frontansicht ( Winglets)  raus und wird immer als SFV4 erkannt. Das heißt in einem entgegenkommenden Pulk übersieht mein eine ZH2 dank (oder leider) wegen des Kawa Einheitsscheinwerfers und der dunklen Lackierung sicherlich leichter als die Duc. Genau so wenig wird jemand mit Bestimmtheit sagen können, wieviele der neuen Superduke 3 er schon gesichtet hat. 

 

Übrigens war das mit der Z auch mal so wie mit der SFV4. Als 2003 die erste Generation auf die Straße kam, war konnte man die auch schon von weitem im Gegenverkehr als Z erkennen. Ist lange vorbei, wurde allerdings mit dem 2014 Modell sogar nochmal kurzzeitig belebt. Mitllerweile gibts so viele Naked Bikes vor allem mit LED, dass man schon sehr genau gucken muss. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander

Vor allem sind mir in den letzten Tagen Roller mit tiefliegenden LED-Lampen aufgefallen, da besteht bis kurz vor dem Vorbeifahren auch akute Verwechslungsgefahr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Auf jeden Fall schön, dass es langsam aber stetig mehr Z H2 Fahrer werden. Bin gespannt, ob die gezielte Verkaufsförderung seitens Kawa Wirkung zeigt. 
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Turbopaul

Danke fürs Video, ich war schon auf der suche für ein passendes blowoff ............... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zörg

Ist natürlich ganz schön heftig, wie weit man das Mopped für den Wechsel zerlegen muß.

Und alles nur für ein schnödes Zischen. :roll:

Da finde ich das Zitschern origineller. Könnte aber ein wenig lauter sein.

Gerade mit dem Bodis Endtopf. :mrgreen:

 

:Z750: 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cologne_ZH2
Am 14.9.2020 um 12:56 schrieb Marco Wagner:

Was sagt deine Frau dazu? ;)

 

Sie ist es ja gewöhnt, dass es immer wieder neue Mopeds an meiner Seite gibt.....;-)

 

Nachfolgend ein paar interessante Videos zur ZH2 und H2SX (die Amis können machen, was sie wollen...):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider stimmt die chronologische Reihenfolge nicht....sorry.....

Am 1.9.2020 um 23:34 schrieb Onkel-Bob:

Danke.....

Sehe ich auch so, nach der Probefahrt, ganz ehrlich nur zum Spass weil ich den Tag frei hatte, war ich so dermaßen angefixt, dass ich am WE nur noch Videos und Berichte aufgesaugt habe.......

Als ich dann am Montag meinen Lieblingshändler angerufen hab, hat er am Telefon schon gelacht......

Ich finde das Ding ist der absolute Hammer....das Zwitschern des Kompressors löst ein extrem breites Grinsen aus.....

Der Punch ist so genial, dass ich da den Walter Röhrl zitieren möchte..... Freudentränen fließen waagrecht nach hinten ab...😁😁😁😁

Kann ich absolut nachvollziehen...ging mir genauso nach der Probefahrt. Hat nur länger mit dem Kauf gedauert. ;-)

Edited by Cologne_ZH2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

So, hab jetzt endlich auch mal die Gelegenheit genutzt und eine Z H2 probegefahren. Nicht lange, aber um nen Eindruck zu bekommen reicht es. 

Beim Aufsitzen fällt gleich mal auf, dass man höher als auf der Z1000 (immer bezogen auf aktuelles Modell) sitzt. Sitzposition entspannter als auf der Z1000, was hauptsächlich an dem offneren Kniewinkel liegt. Lenker liegt gut zur Hand, könnte aber gerne etwas breiter sein. Beine drückt es etwas auseinander durch den breiten Tank. Aber alles zusammen ergibt eine durchaus sehr tourentaugliche Sitzposition die mir gut gepasst hat. 
Das Fahrwerk ist ähnlich sportlich straff wie das der Z1000. Aber alles noch im grünen Bereich. Das Handling war fast wie erwartet. Für das Gewicht gut, aber nicht überraschend handlich. Meine Z mit den Michelins fällt etwas leichter in Schräglage. Dafür kommt mir die Z H2 etwas stabiler vor. Bremsen gut, aber trotz Brembo nicht bissiger und wirkungsvoller als bei meiner Z.

Ja, was soll man zum Antrieb sagen. Da war ich gespannt wie ein Flitzebogen und wartete gleich nach dem Losfahren auf den Schlag ins Kreuz. Aber der blieb erst mal aus. Ab Leerlaufdrehzahl gibts Leistung satt, aber nicht im Überfluss. Man kann mit dem Motorrad also absolut enspannt cruisen wenn man will. Zudem alles easy zu bedienen. Schaltung, Kupplung und Antriebsstrang top.
Allerdings ändert sich die Lässigkeit, wenn man am Hahn spannt. Der Motor drückt dermaßen, leise, kräftig, kontinuierlich und dazu noch vibrationsarm, dass man wirklich an einen Elektrischen Antrieb glaubt. (Stellt man sich zumindest so vor). Beim Beschleunigen hält man erst mal die Luft an und beim Blick am Tacho gibts dann Schnappatmung. 
Wenn es einen Motor gibt, der Souverän ist, dann wohl der. Irgendwie kommt da sofort ein Gefühl der totalen Überlegenheit auf, die einem beim Fahren aber für mein Empfinden eher ruhig als hektisch werden lässt. 
Wer auf Krawall und Vibrationen aus ist und das als Emotionen bezeichnet, wird mit dem Mopped aber wahrscheinlich nicht glücklich werden. 
 

Mein Fazit. Hab eine bemannte Rakete erwartet, bei der höchste Konzentration erforderlich ist und stattdessen ein gutmütiges, alltaugstaugliches Motorrad mit (bei Bedarf) Leistung im Überfluss vorgefunden. 

Bin jetzt jedenfalls etwas schlauer wie vorher und kann zumindest ein bisschen mitreden. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
timtailer3

Klasse Bericht , danke für die Eindrücke 👍

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kawakeks

Kann ich so unterschreiben. Überlegene Leistung und das alles völlig unaufgeregt....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zörg

@Frank :clap:

Gut zusammengefasst, allerdings ist die Konzentration doch von Nöten wenn die gebotene Leistung auch eingesetzt werden soll. :wheel:

 

Hier mal ein Medley von verschiedenen Endtöpfen:

 

 

:Z750:

Edited by Zörg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

@Zörg

Da hast natürlich natürlich vollkommen  recht. Wenn man die Leistung abruft, ist högschte Konzentration nötig. Aber nicht weil das Mopped komische Faxen macht, sondern eher weil die nächste Kurve, Abzweigung, Verkehrsteilnehmer, etc. so schnell so nah sind. 
:augen:;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
pepe_z1000

@Frank schön das Du endlich zu deiner, wenn auch kurzen, Probefahrt gekommen bist. Schöner Bericht und alles gut auf den Punkt gebracht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.