Gast greencafe Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 (bearbeitet) Der Kompressor hat m.E. noch weitere Vorteile gegenüber dem Turbo: . Auslassseitig habe ich keinen "Verhau" durch den Anbau eines Turbo, somdern ganz normale Auspuffkrümmer. . Genau dadurch wird auch der Auspuff-Sound nicht gedämpft. . Keine Rohrleitungen um den Motor rum, um am Auslass den Turbo anzutreiben, und die Luft zum Einlass zu befördern. . Wenn der Antrieb des Kompressors verreckt, hast Du nicht gleich einen kapitalen Motorschaden, wie bei auslassseitigen Defekten beim Turbo evtl. möglich. Einlassseitig ist natürlich kein Unterschied, wenn sich das Kompressorrad oder dessen Lager auflöst. . Der Antrieb eines Kompressors ist im Prinzip nichts Anderes als ein Nockenwellenantrieb. Und das hat man problemlos im Griff, egal ob Zahnriemen, Steuerkette oder Königswelle. Demgegenüber erfordert der Turbo im Abgasstrom schon sehr spezielle Kenntnisse und Werkstoffe. Den Nachteil, dass ein Kompressor erst mal Leistung kostet, kann man m.E. vernachlässigen. Dass ein Kompressor wie ein Turbo obenrum nicht mehr so geht, ist m.E. duch die starre Ansteuerung nicht zwingend so. Ein Turbo miss das auslassseitige Rad meistens so wählen, dass es untenrum gute Leistung bringt. Obenrum stehen dem dann evtl. Strömungsverhältnisse im Weg, die es beim Kompressor so nicht unbedingt geben muss. Man kann einen Motor mit Kompressor weiterhin schön gestalten. Mit Turbo geht das nicht mehr. Es hat schon seinen Grund, warum die ganzen neuen Autos diese riesigen Plastikabdeckungen im Motorraum haben. Ich sah mal auf der Interboot in Friedrichshafen einen Turbo-Dieselmotor im Längsschnitt. So ein Nicht-Design willst Du am (nackten) Mopped nicht haben. Ich finde einen Kompressor am Mopped äußerst interessant ... wenn es mit Hubraum nicht gehen sollte ;-) Bearbeitet 5. Oktober 2019 von greencafe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 (bearbeitet) @Frank und @SpikeZ : Nee, nee, nee - ich rate hier nur rum. Bearbeitet 5. Oktober 2019 von Neander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Wenn am Ende des Tages ein Motorrad mit 175 PS und 239kg für 16.000 € da steht, werden sicherlich ganz viele Fragen, wozu es dazu einen Kompressor braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast greencafe Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 (bearbeitet) ... ich fände es geil. Schon rein wegen der Technik. Andere Frage: Zu was brauche ich auf der Landstraße überhaupt 175 PS? Renne und Autobahn mal außen vor gelassen ... Bearbeitet 5. Oktober 2019 von greencafe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 vor 34 Minuten schrieb wortex: ...Mini R53.... ...war neulich bei den Gebrauchtwagenprofis.... Über 140tkm, Kompressoröl wechseln, weiter gehts. Aber den halben Vorderwagen dafür zerlegen 🥴 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Eben! Wobei ich @SpikeZ Einschätzung bezüglich des Gewichts in etwa teile. Selbst große Optimisten werden nicht auf weniger als 230 kg hoffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast greencafe Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Kurvenkratzer: ...war neulich bei den Gebrauchtwagenprofis.... Über 140tkm, Kompressoröl wechseln, weiter gehts. Aber den halben Vorderwagen dafür zerlegen 🥴 1. fährt wahrscheinlich Niemand so viele km auf sein Mopped 2. darfst Du den beengten Platz beim Auto nicht mit dem Mopped vergleichen 3. und wenn, dann wechsle mal die Zündkerzen bei einer K1200S. Bei Kawa weiß ich den Aufwand dazu nicht Bearbeitet 5. Oktober 2019 von greencafe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawakeks Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 vor 53 Minuten schrieb Frank: Wenn am Ende des Tages ein Motorrad mit 175 PS und 239kg für 16.000 € da steht, werden sicherlich ganz viele Fragen, wozu es dazu einen Kompressor braucht. Drehmoment..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 vor 37 Minuten schrieb greencafe: Bei Kawa weiß ich den Aufwand dazu nicht Aber ich, ist alles halb so wild, da war‘s bei der Kilo-Fazer deutlich beschissener. Aber 100tkm muss so‘n Kompressormoped locker halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast greencafe Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 (bearbeitet) ... schon klar, ich meinte auch nur wegen dem dann unproblematischen Ölwechsel vor 21 Minuten schrieb Kawakeks: Drehmoment..... ... na ja, über mangelndes Drehmoment konnte ich mich bei meinen Sauger-ZRXen nicht beklagen. Ganz im Gegenteil, haben es sogar meine damaligen Sportreifen nicht mal auf die Straße bringen können ;-) Bearbeitet 5. Oktober 2019 von greencafe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Ihr dürft eh bald nur noch 130 fahren, wenn es den Grünen nach geht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hardy76 Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 sooooooo schnell?! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 vor 41 Minuten schrieb Munich_Z17: Ihr dürft eh bald nur noch 130 fahren, wenn es den Grünen nach geht.. wo kein Kläger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlpenZ Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 ...In der Stadt fahr ich eh nie schneller. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 5. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2019 Schon in den 80ern hatte einen Aufkleber auf dem Auto : TEMPO 100 dem Wald zuliebe, auch innerorts! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden