Zum Inhalt springen
IGNORED

Z H2 (ab 2020) Diskussionsthread


tralf

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Merlin:

Na ja, sagen wir mal so. Es wird bestimmt einige Tuner geben denen es genauso geht. Vielleicht bringt ja einer einen Umbausatz raus (RSI?), wo der Schnorchel, und der Auspuff durch andere Komponenten weichen?!

 

Auspuff ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand an den Ansaugtrakt mit dem Kompressor traut. Hab noch nicht mal von der Ninja H2, die es immerhin seit 2015 gibt, Umbauten gesehen, ausser die tollen Photoshop-Wunsch-Naked-H2 Entwürfe.

Ist halt ein großer Unterschied, ob man mit ner Maus und nem Grafikprogramm umgehen kann, oder tiefgreifende Ahnung von Elektronik, Mechanik, Physik, usw.. haben muss.

:pfeif:

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank:

 

Auspuff ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand an den Ansaugtrakt mit dem Kompressor traut. Hab noch nicht mal von der Ninja H2, die es immerhin seit 2015 gibt, Umbauten gesehen, ausser die tollen Photoshop-Wunsch-Naked-H2 Entwürfe.

Ist halt ein großer Unterschied, ob man mit ner Maus und nem Grafikprogramm umgehen kann, oder tiefgreifende Ahnung von Elektronik, Mechanik, Physik, usw.. haben muss.

:pfeif:

 

 

 

Stimmt schon, aber frage ich mich, für was überhaupt dieser Schnorchel gut ist. Einen "Ram Air" Effekt bei einem aufgeladenen Moped ist eher unwahrscheinlich. Ach ja, BD Performance z.B haben schon Ahnung und die stimmen der Gerät auch auf dem Prüfstand ab. 

(ECU Optimierung).  

Für was ist das Teil überhaupt gut? Bitte um fachkundige Aufklärung.:zeitung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest beim Turbo isses so, dass je kälter die Luft ist es umso besser ist. Ich denke das ist auch der Sinn des Schnorchels, weil der sonst auf Höhe des Motors liegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalte Luft ist für alle Verbrennungsmotoren von Vorteil, da der Sauerstoffgehalt höher ist. Denke auch, dass das einer der Gründe ist. Vlt. auch noch Reduzierung Geräuschemission...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl kein einfaches Thema...

Prinzipiell geht es um Staudruck, Luftströmungen und so Zeugs.

 

Die strömende Luft bildet eine sog. Gassäule, die bei einem klassischen RAM-Air durch das öffnen & schließen der Ventile angeregt wird. Ventile zu -> Gegendruck -> Ventile auf -> Unterdruck = Schwingung.

Es bildet sich eine Resonanzschwingung der Luft, die dann eine Art zusätzlich saugenden/aufladenden Effekt hat.

Beim Kompressor hast Du theoretisch eine lineare Ansaugung. Allerdings nur bis zur Airbox, dort bildet sich wieder ein Hin- & Her zwischen Über- und Unterdruck. Ich vermute hierbei einfach mal, dass dieses Rohr dabei für einen gewissen Ausgleich und eine durchgängige Luftversorgung sorgt.

Das Blow-Off (Oder Popoff) Ventil wird ja nur beim Schiebebetrieb geöffnet.

 

Die Temperatur spielt immer eine Rolle, auch bei nicht-Turbo/Kompressormotoren. Dort ist es aber so, dass der Überdruck die Luft aufheizt (entgegengesetztes Kühlschrankprinzip).

Beim diesem Schnorchel wird das nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staudruck ist auch ein Thema, dass durch die exponierte Lage bedient wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, genehmigt sich die H2SX bei Volldampf 2 Kubikmeter Luft pro Sekunde. Der Motor der ZH2 ist im Grunde gleich und brauchts genauso. 

Die H2 braucht mehr, die H2R noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bisschen Halbwissen würde ich sagen, dass der lange Ansaugtrakt essentiell für hochgezüchtete Verdichter (Kompressor ist nix anderes) ist. Es geht darum eine gleichmäßige, möglichst verwirbelungsfreie Luftzufuhr zu bekommen, welche auch etwaige Schwankungen am Eintritt in den Ansaugkanal glättet. Und zudem eine leichte Vorverdichtung durch den RAM-Effekt. Ich glaube nicht, dass die Luft durch den langen Ansaugtrakt eine nennenswerte Kühlung erfährt. MHO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir bei Kawasaki in Japan nachfragen, die wissen das.;)

Ich glaube aber, dass wir hier schon einige Aspekte zusammengetragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlung verursacht der lange Ansaugrüssel nicht, aber er verhindert eine nennenswerte Erwärmung, dadurch das er die Luft ganz vorne ansaugt. 

Ladeluftkühler fällt ja bei Mopped leider flach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Mopped bisher in natura gesehen zu haben (ich lasse mich überraschen):

 

Der Schnorchel sieht zumindest auf den Bildern und für mich kacke aus.

 

RAM-Effekt würde ich auch ausschließen, da der nachgeschaltete Kompressor weder für irgendwelche Resonanzen durch Ventilöffnungen sorgt, und außerdem m.E. effektiver Druck aufbaut als jeder RAM-Kanal.

 

Kühlung dürfte ebenfalls minimal sein, höchstens durch das ganz vorne ansaugen.

 

Aber mal ehrlich: Bei dieser Leistung und sowieso noch Luft nach oben (s. H2R) wäre doch auf 10, 20, 30 PS gesch ..., wenn dafür ne schönere Optik möglich gewesen wäre.

 

Ich glaube einfach, dass die Designer zeigen wollten, dass sie was Einzigartiges haben.

 

 

Ich frage mich übrigens schon länger, auf welchen Mickey Mouse Designerschulen da aktuell Abschlüsse hinterhergeworfen werden (egal ob Mopped, Auto, Stereoanlage, ...) ... oder ich bin einfach zu alt für diesen Sch ...

 

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb greencafe:

..... RAM-Effekt würde ich auch ausschließen, da der nachgeschaltete Kompressor weder für irgendwelche Resonanzen durch Ventilöffnungen sorgt, und außerdem m.E. effektiver Druck aufbaut als jeder RAM-Kanal.... 

 

Siehe weiter unten, macht 5% Mehrleistung......

Screenshot_20191218_164020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich schon mal schrieb. Hauptgrund für die verzögerte Vorstellung ZH2 war die designmäßige Einbindung des Ansaugschnorchels. Das wäre wohl kein Problem gewesen, gäbe es da keine technische Notwendigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.