Zum Inhalt springen
IGNORED

Z H2 (ab 2020) Diskussionsthread


tralf

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollten wir bei Kawasaki in Japan nachfragen, die wissen das.;)

Ich glaube aber, dass wir hier schon einige Aspekte zusammengetragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlung verursacht der lange Ansaugrüssel nicht, aber er verhindert eine nennenswerte Erwärmung, dadurch das er die Luft ganz vorne ansaugt. 

Ladeluftkühler fällt ja bei Mopped leider flach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Mopped bisher in natura gesehen zu haben (ich lasse mich überraschen):

 

Der Schnorchel sieht zumindest auf den Bildern und für mich kacke aus.

 

RAM-Effekt würde ich auch ausschließen, da der nachgeschaltete Kompressor weder für irgendwelche Resonanzen durch Ventilöffnungen sorgt, und außerdem m.E. effektiver Druck aufbaut als jeder RAM-Kanal.

 

Kühlung dürfte ebenfalls minimal sein, höchstens durch das ganz vorne ansaugen.

 

Aber mal ehrlich: Bei dieser Leistung und sowieso noch Luft nach oben (s. H2R) wäre doch auf 10, 20, 30 PS gesch ..., wenn dafür ne schönere Optik möglich gewesen wäre.

 

Ich glaube einfach, dass die Designer zeigen wollten, dass sie was Einzigartiges haben.

 

 

Ich frage mich übrigens schon länger, auf welchen Mickey Mouse Designerschulen da aktuell Abschlüsse hinterhergeworfen werden (egal ob Mopped, Auto, Stereoanlage, ...) ... oder ich bin einfach zu alt für diesen Sch ...

 

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb greencafe:

..... RAM-Effekt würde ich auch ausschließen, da der nachgeschaltete Kompressor weder für irgendwelche Resonanzen durch Ventilöffnungen sorgt, und außerdem m.E. effektiver Druck aufbaut als jeder RAM-Kanal.... 

 

Siehe weiter unten, macht 5% Mehrleistung......

Screenshot_20191218_164020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich schon mal schrieb. Hauptgrund für die verzögerte Vorstellung ZH2 war die designmäßige Einbindung des Ansaugschnorchels. Das wäre wohl kein Problem gewesen, gäbe es da keine technische Notwendigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Design ist heutzutage immer ein Kompromiss aus technischen Gegenbenheiten, aerodynamischen Erfordernissen und aus der Esthetik. Und ich glaube schon, dass Kawa heute sehr schöne Mopeds hinstellt.

 

Wenn der Schnorchel so nicht erforderlich gewesen wäre, hätte der Designmensch bei Kawa mit Sicherheit gesagt, das Ding kommt weg. Da aber sicher der Motorverantwortliche gesagt hat, dass das Ding aus wichtigen Gründen erforderlich ist, und man darauf nicht verzichten kann, blieb es dran und man hat gemeinsam einen Kompromiss finden müssen.

 

Ähnlich wird es generell bei dem Design und der Aerodynamik gewesen sein. Man darf nicht vergessen, dass es ein Nakedbike ist, und es in der Lage ist, 300km/H zu fahren. Der Designer hatte bestimmt an gewissen Stellen Anderes im Kopf. Da haben ihm mit Sicherheit die technischen Ingenieure für Fahrsicherheit ein Strich durch die Rechnung gemacht. Man kann sowas sicher auch anders bauen, wie z.B. Ducati, dann müssen da aber so Winglets als Hilfskrücken dran um den Anpressdruck bei 300 km/H zu gewährleisten oder auch mehr Verkleidung. Das war neben dem Preis, dem Motorkonzept und die 5000€ mehr (nebenbei kostet für die Streetfigter die Akra-Anlage mal eben 4500€ :blink:) ein erheblicher Grund für mich, nicht die Ducati zu bestellen sondern die Z H2.   

 

Auch beim Gewicht kann man sagen, dass sicherlich weniger möglich gewesen wäre, da kam dann aber bestimmt der Mokel aus der Finanzabteilung und hat dem Ganzen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Und man darf nicht vergessen, dass Gewicht auch immer eine gewisse Ruhe und Stabiltät bei hohen Geschwindigkeiten bringt. Wer was will, was er um die Ecken schmeißen kann, ist bei der ZX-10r deutlich besser aufgehoben.

 

Und wer jetzt sagt, dass man mit einem Nakedbike eh nicht so schnell fährt, dem sei gesagt, dass Kawasaki aber auch an die Dullies (wie mich zum Beispiel) denken muss, die eben doch mal mit dem Ding über 270 km/H fahren.

 

Ich glaube, bei so einem Bike mussten viele Kompromisse eingegangen werden, was schließlich zu dem Design geführt hat.

 

Sie sieht aber live definitiv nicht so klobig aus wie auf den Bildern und je öfter ich sie mir anschaue, umso verstehe ich die Designsprache und meinem Auge gefällt es immer besser. Und das, obwohl ich am Anfang nach den ersten Bildern echt tief enttäuscht war. Aber das geht uns bei vielen neuen Dingen so.

Bearbeitet von Mimaaz
  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was passiert, wenn sie dem Bike keine Geschwindigkeit über Tempo XXX zutrauen, hat man bei Yamaha gesehen. Die haben die MT09 auf 210 km/h wegen Fahrwerk gedrosselt und so quasi jeder geht her und macht die Drossel raus. Dann läuft das Ding auf einmal 260... solange bis einer weint. Und das wollte Kawa sicher nicht.

Viel Gewicht muss nicht unbedingt schlechtes Handling bedeuten, siehe BMW mit der GS. Die wiegt mehr als man beim fahren denke könnte. Und mir waren schon Moppeds zu leicht weil zu zappelig. Vergleich 790 Duke zu meiner 900er, ich fahr meine 900er lieber an die 790 weil die 900er viel satter durch das Mehrgewicht auf der Straße liegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder umgekehrt möchte ich mir die Plärrerei hier und anderswo gar nicht vorstellen, wenn Kawa ein Motorrad - gerade auch die ZH2 - wegen Aerodynamik- oder Fahrwerksschwächen limitieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kawakeks:

Kalte Luft ist für alle Verbrennungsmotoren von Vorteil, da der Sauerstoffgehalt höher ist. Denke auch, dass das einer der Gründe ist. Vlt. auch noch Reduzierung Geräuschemission...

Auch. Kalte Luft nimmt weniger Platz ein als warme. Deswegen kann mehr kalte Luft in die Brennräume, also mehr bumms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kawakeks:

 

Siehe weiter unten, macht 5% Mehrleistung......

Screenshot_20191218_164020.jpg

 

... sach ich doch: RAM macht vielleicht 5% aus, der Kompressor aber garantiert mind. 20%, eher 30% wenn ich von der normalen Z1000 ausgehe.

 

Und ich glaube nicht, dass ich auf einem Naked Bike den Unterschied von 170 zu 210 PS merken werde ;-)

vor einer Stunde schrieb Mimaaz:

Wenn der Schnorchel so nicht erforderlich gewesen wäre, hätte der Designmensch bei Kawa mit Sicherheit gesagt, das Ding kommt weg. Da aber sicher der Motorverantwortliche gesagt hat, dass das Ding aus wichtigen Gründen erforderlich ist, und man darauf nicht verzichten kann, blieb es dran und man hat gemeinsam einen Kompromiss finden müssen.

 

Ja klar, das sieht man ja super an den hinteren Schutzblechen :-) :-) :-)

 

 

vor einer Stunde schrieb ManInBlack:

Und schon bei vielen Design-Elementen, die aus technischen Notwendigkeiten entstanden, gab es eine Entwicklung: erst finden es alle furchtbar, irgendwann hat man sich daran gewöhnt und dann wird es zum Kultobjekt.

 

... oder man spart Geld, so wie ich. Was mir nicht gefällt, kaufe ich halt nicht.

 

Das war schon nach meinen ZRXen so, wo ich dann zu BMW abgewandert bin.

 

Auch die Tuono hat mir nicht so richtig gefallen, obwohl Preis/Leistung unschlagbar gewesen wäre

 

Oder jetzt beim Auto (Audi, BMW) mit den ganzen doofen Tablets, die so unmotiviert am Armaturenbrett rumhängen. Habe ich halt ein Auto aus Ami-Land gekauft, bei dem der Bildschirm  schön integriert ist (Beim Golf oder Oktavia wäre das aber auch schön gelöst gewesen).

 

Gott sei Dank gab's dann wenigstens die Z900RS, sonst würden sich jetzt weitere € 11.000 nicht verzinsen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber wen interessiert denn hier was für ein Auto du dir gekauft hast....

 

...und ich habe ja schon weiter oben festgestellt, dass du scheinbar mit deinem Designempfinden stehen geblieben bist. 
 

Was ja aber auch nicht schlimm ist. Jedem das seine und dir die durchaus hübsche 900rs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.