Zum Inhalt springen
IGNORED

Preiswerte Rahmenstopfen Variante (alle Modelle)


Jack Magier

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen, einfache Nabenaufkleber für Autofelgen als Rahmenabdeckung für die etwas größeren Löcher zu nehmen. Die Aufkleber kosten zwischen 5,00 € und 10,00 € und sind aus relativ hartem Silikon, sodass sie das Loch perfekt überdecken. Auch von der Größe her sind sie Ideal.

 

Leider habe ich kein Bild von meinem Bike, aber für alle, denen die Metallabdeckungen zu teuer sind, bzw. auf ein cooles Logo stehen, könnten ja mal überlegen, ob das eine Idee wäre.

 

Vom Design her ist bestimmt für jeden etwas dabei. Anbei ein paar Beispiele:

 

asd.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn am Fahrzeug laclierte Rahmenverkleidungen angebracht sind kann es beim Ablösen zu Beschädigungen im Lack kommen und leidersind die Aufkleber nach dem Ablösen meist nicht weiterverwendbar.

Eine Idee wäre aber wenn man sich für die Öffnung der Schwinge einen Kunstoff Stopfen fertigt, diesen mit einer nut versieht und einen O Ring aufzieht.

Dann kann man den Klebepin auf den Stopfen kleben den überstehenden Rand des Klebepins von Kleberesten befreien und fertig.

ist immer wieder entfernbar und klemmt auf Spannung durch den O Ring. Hat nur den Nachteil das man erstmal Stopfen für für die Löcher fertigen muss.

Wenn man eine Drehmaschine oder Drechselbank zur Hand hat ok, zur Not geht auch ne Standbormaschine für die Arbeit. Kommen nur noch die Kosten für Kunstoff und Pins plus handwerklicher Geschick. und Vorstellungsvermögen.

Eventuell sollte man vorher die Maase am Fahrzeug nehmen und sich eine Zeichnung erstellen, hierzu ist es von Vorteil in Besitz eines Messchiebers zu sein, denn ein Zollstock(Gliedermaßstab) oder Bandmaß sind hierfür nicht genau genug.

 

viel Spass beim Basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn am Fahrzeug laclierte Rahmenverkleidungen angebracht sind kann es beim Ablösen zu Beschädigungen im Lack kommen und leidersind die Aufkleber nach dem Ablösen meist nicht weiterverwendbar.

Eine Idee wäre aber wenn man sich für die Öffnung der Schwinge einen Kunstoff Stopfen fertigt, diesen mit einer nut versieht und einen O Ring aufzieht.

Dann kann man den Klebepin auf den Stopfen kleben den überstehenden Rand des Klebepins von Kleberesten befreien und fertig.

ist immer wieder entfernbar und klemmt auf Spannung durch den O Ring. Hat nur den Nachteil das man erstmal Stopfen für für die Löcher fertigen muss.

Wenn man eine Drehmaschine oder Drechselbank zur Hand hat ok, zur Not geht auch ne Standbormaschine für die Arbeit. Kommen nur noch die Kosten für Kunstoff und Pins plus handwerklicher Geschick. und Vorstellungsvermögen.

Eventuell sollte man vorher die Maase am Fahrzeug nehmen und sich eine Zeichnung erstellen, hierzu ist es von Vorteil in Besitz eines Messchiebers zu sein, denn ein Zollstock(Gliedermaßstab) oder Bandmaß sind hierfür nicht genau genug.

 

viel Spass beim Basteln

 

 

hmm ja, deine Idee ist natürlich gut, aber vom Aufwand her nicht vergleichbar :D

Die Tatsache, dass Aufkleber nach dem Ablösen nicht mehr verwendbar sind spielt bei 5-10 € denke ich nicht wirklich eine Rolle, zumal solche Aufkleber ewig halten (habe welche bei meinem Auto auf den Felgen seit ca. 3 Jahren). Auch Klebereste hinterlassen keine Schäden, zumindest nicht, wenn man sie vernünftig entfernt. Das einzige, was gegen Aufkleber sprechen könnte ist, dass nach langer Sonneneinstrahlung die Klebefläche nicht verblasst, der Lack hingegen schon, da alle Rahmenlöcher jedoch aus Plastik sind, sollte das eigentlich auch kein Problem darstellen (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee wäre aber wenn man sich für die Öffnung der Schwinge einen Kunstoff Stopfen fertigt, diesen mit einer nut versieht und einen O Ring aufzieht.

Dann kann man den Klebepin auf den Stopfen kleben den überstehenden Rand des Klebepins von Kleberesten befreien und fertig.

ist immer wieder entfernbar und klemmt auf Spannung durch den O Ring. Hat nur den Nachteil das man erstmal Stopfen für für die Löcher fertigen muss.

Wäre eine Möglichkeit mit diesen Stopfen.

http://www.ebay.de/itm/Lamellenstopfen-rund-Stopfen-Rohrstopfen-Rohrkappen-Endkappen-Kunststoff-Kappe/112424607462?hash=item1a2d075ee6:m:mXT1El4eGWzbuvaHbpCAAfw

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Stopfen in passender Größe werden dann in schwarz bei mir als Abdeckung der Schwingmuttern ins Mopped kommen.

Ein paar schicke 3D oder Softsticker drauf und die Sache ist bei mir gelutscht.

Bearbeitet von Asgahr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stopfen sind eine gute Idee.Danke.Nur such ich mir wegen passenden Stickern gerade einen Wolf :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.