bonZai Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) Bei den SW-Motech Sturzpads sind Stahlschrauben M10x160 in der Festigkeitsklasse 10.9 dabei. Die möchte ich unbedingt durch Edelstahlschrauben ersetzen. Da es wichtige befestigungsschrauben sind was wäre da eine Alternative? Ich kenne mich in den Edelstahlklassen nicht so gut aus. VA2-80 wären die ausreichend? Gibt es das überhaupt:) http://www.directupload.net/file/d/5010/onb6xwsq_png.htm Bearbeitet 26. Februar 2018 von bonZai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bogomil Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 abend, a2-80 ist auf jeden fall schon ganz gut. noch nen ticken besser ist a4-80. mfg mirko 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bonZai Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 (bearbeitet) Würde in diesem Fall die Festigkeit A4-80 ausreichen? Bearbeitet 27. Februar 2018 von bonZai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshpit Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Egal welchen Edelstahl du nimmst, wichtig ist, dass du das Gewinde fettes. Stichwort Kontaktkorrosion. Auserdem: Edelstahlschrauben ohne Fett fressen gerne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bonZai Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Ja das weiß ich, ich mache da Montagepaste dran. Bzw in diesem Fall nicht, da die Schrauben eingeklebt werden. Was mich mehr Interessiert A4-80 kommt der Stahlklasse 8.8 ziemlich gleich. Reicht das in diesem Fall? Da es Motorrelevante Schrauben sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joerch Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Diese Frage wird Dir nur der Konstrukteur beantworten können. Die Edelstahlschraube A4-80 hat eine Zugfestigkeit Rm von 800N/mm², die Stahlschraube 10.9 eine von 1000N/mm² also 20% mehr. Es bleibt die Frage, mit welchen Kräften der Konstrukteur gerechnet und welchen Sicherheitszuschlag er gewählt hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
STOR Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Rein aus Interesse, warum willst du die vorhandenen Schrauben gegen Edelstahlschrauben tauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bonZai Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 (bearbeitet) Diese Frage wird Dir nur der Konstrukteur beantworten können. Die Edelstahlschraube A4-80 hat eine Zugfestigkeit Rm von 800N/mm², die Stahlschraube 10.9 eine von 1000N/mm² also 20% mehr. Es bleibt die Frage, mit welchen Kräften der Konstrukteur gerechnet und welchen Sicherheitszuschlag er gewählt hat.Die Schrauben sollen mit einem Drehmoment von 45NM angezogen werden. Ich bekomme die Schrauben einzeln nicht. Ich würde nur A4-70 einzeln bekommen. Kann ich die mit gutem Gewissen nehmen oder nicht? Weil die Stahlschrauben sche.. aussehen Bearbeitet 27. Februar 2018 von bonZai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 .......... SW-Motech Sturzpads sind Stahlschrauben M10x160 in .......... M10 x 160 oder M10 x 1,25 x 160? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Wenn’s edel und halten soll, warum nicht Titan? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bonZai Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 M10x160 also quasi x1,5 Ich suche jetzt bestimmt schon 7 Stunden im Web und werde nicht fündig. Ich hätte einfach gerne die Edelstahl Optik. -Eloxieren geht nur bei Alu -Titan zu teuer -Edelstahl bekomme ich eigentlich nur in der Güte 70 -Lackieren in Edelstahloptik irgendwie nix ganzes und nix halbes -verchromte Schrauben finde ich auch keine in den Größen und wäre auch nicht so perfekt. Kann mir irgendwie jemand Helfen? Wenn A2-70 ausreichen von der Festigkeit dann kein Problem. Ich glaube aber 70er güte kann man nicht mit 45NM anziehen Diese Schrauben werden benötigt: M10x160 DIN 912 (1st.) M10X130 DIN912 (1st.) M8x70 DIN912 (4st.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZX9R-treiber Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 (bearbeitet) Siehe mal folgende Tabelle. http://www.schrauben-lexikon.de/td4-werkstoffe-edelstahl.asp Wenn dann müsstest du auf A5 hoch gehen um die gleiche Festigkeit zu erreichen. Die sind absolut sau teuer da sie in der Regel erst angefertigt werden auf Kundenwunsch. Wenn du auf eine Titan Schraube gehst, liegt diese ungefähr bei dem Vergleich bei einer 12.9 Stahlschraube. Hält also mehr aus. Gehst du auf eine veredelte Titanschraube (die sind im Kern dann Stahl und nur Oberflächenvergütet), so liegt diese ungefähr bei dem Vergleich bei einer 10.9 Stahlschraube. Hält also das gleiche aus wie die Original. Ob du sie allerdings in der Länge bekommst musst du schauen. Bei beiden Schrauben ist es wichtig das eine Paste entsprechend der Schraubenart verwendet wird da sonst die Gefahr besteht das sich dein Gewinde mit der Zeit in nichts auflöst da sie sich gegenseitig zerstören könnten. Wer schön sein will muss zahlen, ist halt so ..... Bearbeitet 27. Februar 2018 von ZX9R-treiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bonZai Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Benötigt man so eine Festigkeit überhaupt? Nur weil der Zubehör Hersteller solche beilegt müssen diese den überhaupt so eine Festigkeit aufweisen. Ich weiß jetzt nicht ob z.b Rizoma auch solche Schrauben beilegt Paste? In der Anleitung steht Flüssige Schraubendichtung. Dazu Montagepaste geht ja schlecht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joerch Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Der Hersteller sollte sich was dabei gedacht haben, weshalb er solche Schrauben gewählt hat. Die Sturzpads sollen ja nicht nur am Motorrad im Betrieb nicht abfallen, sondern im Bedarfsfall = Sturz halten, denn dort werden schon ganz ordentliche Kräfte übertragen. Anders gesagt, wenn´s nur um die Optik gehen würde, hätten die auch eine M6 mit Festigkeitsklasse 4.6 beilegen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Das ist ja komisch, dass die bei dir M10 sind. Bei den Modellen davor und danach sind die M10 Feingewinde mit einer Steigung von 1,25 mm pro Umdrehung. Mess mal eine Schraube nach. 10 Gewindegänge abzählen und den Abstand messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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