Zum Inhalt springen
IGNORED

Festigkeitsklasse 10.9 Alternative in Edelstahl A2-80?


bonZai

Empfohlene Beiträge

Bei den SW-Motech Sturzpads sind Stahlschrauben M10x160 in der Festigkeitsklasse 10.9 dabei. Die möchte ich unbedingt durch Edelstahlschrauben ersetzen. Da es wichtige befestigungsschrauben sind was wäre da eine Alternative? Ich kenne mich in den Edelstahlklassen nicht so gut aus. VA2-80 wären die ausreichend? Gibt es das überhaupt:)

http://www.directupload.net/file/d/5010/onb6xwsq_png.htm

Bearbeitet von bonZai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde in diesem Fall die Festigkeit A4-80 ausreichen?

Bearbeitet von bonZai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich, ich mache da Montagepaste dran. Bzw in diesem Fall nicht, da die Schrauben eingeklebt werden.

 

Was mich mehr Interessiert A4-80 kommt der Stahlklasse 8.8 ziemlich gleich.

Reicht das in diesem Fall? Da es Motorrelevante Schrauben sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage wird Dir nur der Konstrukteur beantworten können. Die Edelstahlschraube A4-80 hat eine Zugfestigkeit Rm von 800N/mm², die Stahlschraube 10.9 eine von 1000N/mm² also 20% mehr. Es bleibt die Frage, mit welchen Kräften der Konstrukteur gerechnet und welchen Sicherheitszuschlag er gewählt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Frage wird Dir nur der Konstrukteur beantworten können. Die Edelstahlschraube A4-80 hat eine Zugfestigkeit Rm von 800N/mm², die Stahlschraube 10.9 eine von 1000N/mm² also 20% mehr. Es bleibt die Frage, mit welchen Kräften der Konstrukteur gerechnet und welchen Sicherheitszuschlag er gewählt hat.

Die Schrauben sollen mit einem Drehmoment von 45NM angezogen werden.

 

Ich bekomme die Schrauben einzeln nicht.

 

Ich würde nur A4-70 einzeln bekommen.

Kann ich die mit gutem Gewissen nehmen oder nicht?

Weil die Stahlschrauben sche.. aussehen

Bearbeitet von bonZai
Link zu diesem Kommentar