Zum Inhalt springen
IGNORED

Festigkeitsklasse 10.9 Alternative in Edelstahl A2-80?


bonZai

Empfohlene Beiträge

Bei den SW-Motech Sturzpads sind Stahlschrauben M10x160 in der Festigkeitsklasse 10.9 dabei. Die möchte ich unbedingt durch Edelstahlschrauben ersetzen. Da es wichtige befestigungsschrauben sind was wäre da eine Alternative? Ich kenne mich in den Edelstahlklassen nicht so gut aus. VA2-80 wären die ausreichend? Gibt es das überhaupt:)

http://www.directupload.net/file/d/5010/onb6xwsq_png.htm

Bearbeitet von bonZai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde in diesem Fall die Festigkeit A4-80 ausreichen?

Bearbeitet von bonZai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich, ich mache da Montagepaste dran. Bzw in diesem Fall nicht, da die Schrauben eingeklebt werden.

 

Was mich mehr Interessiert A4-80 kommt der Stahlklasse 8.8 ziemlich gleich.

Reicht das in diesem Fall? Da es Motorrelevante Schrauben sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage wird Dir nur der Konstrukteur beantworten können. Die Edelstahlschraube A4-80 hat eine Zugfestigkeit Rm von 800N/mm², die Stahlschraube 10.9 eine von 1000N/mm² also 20% mehr. Es bleibt die Frage, mit welchen Kräften der Konstrukteur gerechnet und welchen Sicherheitszuschlag er gewählt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Frage wird Dir nur der Konstrukteur beantworten können. Die Edelstahlschraube A4-80 hat eine Zugfestigkeit Rm von 800N/mm², die Stahlschraube 10.9 eine von 1000N/mm² also 20% mehr. Es bleibt die Frage, mit welchen Kräften der Konstrukteur gerechnet und welchen Sicherheitszuschlag er gewählt hat.

Die Schrauben sollen mit einem Drehmoment von 45NM angezogen werden.

 

Ich bekomme die Schrauben einzeln nicht.

 

Ich würde nur A4-70 einzeln bekommen.

Kann ich die mit gutem Gewissen nehmen oder nicht?

Weil die Stahlschrauben sche.. aussehen

Bearbeitet von bonZai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... SW-Motech Sturzpads sind Stahlschrauben M10x160 in ..........

 

M10 x 160 oder 

M10 x 1,25 x 160?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M10x160 also quasi x1,5

Ich suche jetzt bestimmt schon 7 Stunden im Web und werde nicht fündig. Ich hätte einfach gerne die Edelstahl Optik.

 

-Eloxieren geht nur bei Alu

-Titan zu teuer

-Edelstahl bekomme ich eigentlich nur in der Güte 70

-Lackieren in Edelstahloptik irgendwie nix ganzes und nix halbes

-verchromte Schrauben finde ich auch keine in den Größen und wäre auch nicht so perfekt.

 

Kann mir irgendwie jemand Helfen?

Wenn A2-70 ausreichen von der Festigkeit dann kein Problem. Ich glaube aber 70er güte kann man nicht mit 45NM anziehen

 

Diese Schrauben werden benötigt:

M10x160 DIN 912 (1st.)

M10X130 DIN912 (1st.)

M8x70 DIN912 (4st.)3b126d24e2f0e75006af071cdee06559.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe mal folgende Tabelle.

 

http://www.schrauben-lexikon.de/td4-werkstoffe-edelstahl.asp

 

Wenn dann müsstest du auf A5 hoch gehen um die gleiche Festigkeit zu erreichen.

Die sind absolut sau teuer da sie in der Regel erst angefertigt werden auf Kundenwunsch.

 

Wenn du auf eine Titan Schraube gehst, liegt diese ungefähr bei dem Vergleich bei einer 12.9 Stahlschraube. Hält also mehr aus.

Gehst du auf eine veredelte Titanschraube (die sind im Kern dann Stahl und nur Oberflächenvergütet), so liegt diese ungefähr bei dem Vergleich bei einer 10.9 Stahlschraube. Hält also das gleiche aus wie die Original.

 

Ob du sie allerdings in der Länge bekommst musst du schauen.

 

Bei beiden Schrauben ist es wichtig das eine Paste entsprechend der Schraubenart verwendet wird da sonst die Gefahr besteht das sich dein Gewinde mit der Zeit in nichts auflöst da sie sich gegenseitig zerstören könnten.

 

 

Wer schön sein will muss zahlen, ist halt so .....

Bearbeitet von ZX9R-treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt man so eine Festigkeit überhaupt?

Nur weil der Zubehör Hersteller solche beilegt müssen diese den überhaupt so eine Festigkeit aufweisen. Ich weiß jetzt nicht ob z.b Rizoma auch solche Schrauben beilegt

Paste? In der Anleitung steht Flüssige Schraubendichtung. Dazu Montagepaste geht ja schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller sollte sich was dabei gedacht haben, weshalb er solche Schrauben gewählt hat. Die Sturzpads sollen ja nicht nur am Motorrad im Betrieb nicht abfallen, sondern im Bedarfsfall = Sturz halten, denn dort werden schon ganz ordentliche Kräfte übertragen. Anders gesagt, wenn´s nur um die Optik gehen würde, hätten die auch eine M6 mit Festigkeitsklasse 4.6 beilegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja komisch, dass die bei dir M10 sind. Bei den Modellen davor und danach sind die M10 Feingewinde mit einer Steigung von 1,25 mm pro Umdrehung. Mess mal eine Schraube nach. 10 Gewindegänge abzählen und den Abstand messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.