Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Rechtsinfo-Thread


§§-reiter

Empfohlene Beiträge

Da ich beim Verbot für Fahrzeuge aller Art das Fahrrad schieben darf, verhält sich das mit dem Motorrad genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motorrad ist ein KFZ und auch ein Fahrzeug i.S. d. StVO.

Fußgänger dürfen Fahrzeuge auf Gehwegen mitführen (schieben), also auch Motorräder.

Fußgängerbereiche(=Fußgängerzone) sind Gehwege bzw. Gehbereiche.

 

Alles klar?

 

:wheel:beim Motorrad-Schieben ist verboten!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal ne frage, heute wurde mir am Kesselberg gesagt das man auf den ausgewiesenen Parkplätzen mit dem Auto Schild darunter, NICHT mit dem Motorrad parken darf, sondern nur Pkws.. Fake oder wahr??? 

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte stimmen wenn dieses Schild aufgestellt ist.

 

image.png.6109bd1aab8abccf1b97446bb26ad146.png

 

Zeichen Nr. 1048-10 Parkerlaubnis auf Pkw begrenzt
 
 

Bei Parkplatzschildern sind auch Beschränkungen für Fahrzeugtypen üblich. Durch das Zusatzzeichen 1048-10 wird die Parkerlaubnis zum Beispiel auf Pkw begrenzt. Busse, Lkw und Motorräder dürfen hier nicht parken

 

 

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei z.B. dem Überholverbot oder Durchfahrt verboten gilt es auch "kleiner" dem abgebildetem Fahrzeug. LKW abgebildet, Autos, Motorräder und Bobbycars dürfen.

Daher finde ich es durchaus erstmal irreführend. Auch für des Lesens mächtige Verkehrsteilnehmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tinitus, dann dürfte man auf den meisten Autobahnparkplätzen mit dem Motorrad nicht parken...

Ich wußte es leider nicht ,das man bei dem Zusatzschild PKW sein Bike nicht abstellen darf, aber da werden sich die Behörden sicherlich was gedacht haben am Kesselberg.

Da geht es wahrscheinlich nur darum, das KEINE Motorradfahrer sich dort aufhalten sollen, bzw sich zusammenrotten um sich gegenseitig zu jagen..

 

(kam damals auch nicht in der Führerscheinprüfung vor über 30 Jahren vor ,oder i habs vergessen :sorry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Kesselberginsider" ist mir bekannt, dass man durch die Motorradparkverbote die "Motorradraserszene" am KB am Parken / sich treffen hindern wollte.

Damit sollte den Leuten der Spaß verdorben werden, in der Hoffnung, dass dann weniger hinfahren.

Alles natürlich, um Unfälle zu verhindern. Weil parkende Motorräder und deren Fahrer ständig verunfallen:help::pfeif: Logisch gell?

 

Die damalige Szene gibts tatsächlich nicht mehr. Gibt auch kein Kesselberforum mehr.

 

Allerdings: Neue Raser sind nachgewachsen. Konnte mich heuer persönlich davon überzeugen. Der angebich gefährlichste, weil er immer Kurven schneidet, ist ein rücksichtsloser Autofahrer, wie mir von Leuten, die fast täglich am KB sind, berichtet wurde.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zum ersten mal seit Jahren jetzt hin gefahren, es gibt Nachwuchs, sogar Typen die ihre Mädls rauf und runterschicken zum "üben" mit ner kleinen Z.. und n BMW Fahrer der driftet...mir reichts für die nächsten Jahre..

Aber das mit den Parkschild, war mir neu, aber im nach hinein ,hast recht...die Logig...der Behörden...<_<

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zugeben, dass mit dem Schild hätte ich auch nicht bemerkt, bzw. das ist in der Form ja eine echte Rarität. Am Kesselberg wird natürlich ein Schuh draus.  Bei uns baggert man ungewünschte Motorradparkplätze gleich weg, bzw.. macht vorne und hinten Sandhaufen in die Zufahrten. Oder absolutes Halteverbot in den Haltebuchten. Also nix mit Diskrimierung.  

:angry:

Aber was löhnt man eigentlich bei Missachtung? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich hab da mal ein paar Fragen zu diesem Bericht. Vielleicht kann §§Reiter dazu was schreiben..

 

Wie wird das tatsächlich definiert, dass es ein Alleinrennen ist? Gibt es dazu Definitiionen oder leigt es im Einzelnen in den Augen des (rechtlichen) Betrachters?

Screenshot.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.