Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehörschutz beim Motorradfahren Erfahrungen und Empfehlungen


Asgahr

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Aus aktuellem Anlass weil ich selber auf der Suche bin Frage ich Mal in die Runde welche Erfahrungen Ihr mit Gehörschutz beim Motorradfahren gemacht habt und was für Produkte oder Systeme Ihr empfehlen würdet. Vielleicht kann man ja so eine kleine Wissensdatenbank aufbauen die einem bei der Produktfindung hilft ohne das man erst stundenlang googlen muß.

Ich habe mir jetzt den Alpine Motosafe Gehörschutz mit den wechselbaren Dämpfungseinsätzen in gelb und grün bestellt. Wie ich mit Ihnen im Helm zurechtkomme wird sich dann zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich hab mir bei einem Hörgeräte Techniker Ohrstöpsel mit Inserts anfertigen lassen.
Habe Inserts mit 15, 20 und 25 dB Dämpfung für unterschiedliche Anwendungszwecke. Beim Motorradfahren hab ich normalerweise die 15dB Inserts drinnen, das hat eigentlich immer gereicht.
Die individuell Angefertigten ( wird ein Abdruck von deinem Gehörgang gemacht ) sind sehr angenehm zu tragen, und nach kurzer Zeit spürt man sie kaum noch.

 

In der Anschaffung sind solche Teile jedoch relativ teuer ( 100-200€ ) abhängig von wo und bei wem man die kauft, halten allerdings in der regel 5 bis 7 Jahre, danach passen sie normalerweise nichtmehr, da die Ohren ( auch der Gehörgang ) wachsen/ändern sich ein Leben lang.

 

Gruß aus München

Bearbeitet von Nightfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit diesen die besten Erfahrungen gemacht:

https://www.amazon.de/Ear-Classic-II-Geh%C3%B6rst%C3%B6psel-Paar/dp/B000VDUSRG

Im 99% der Fälle benutze ich keine Stöpsel beim fahren.

In meiner Gruppe demontiert ein "Kollege" seinen db-Killer und fährt mit Gehörschutz. Nur bei Ausfahrten in den Harz montiert er ihn wieder. Meine Meinung dazu kennt er und hat von mir auch seinen Spitznamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch seit ca. 3 Jahren die Alpine Motosafe und bin sehr zufrieden damit. (weis grad nicht welche Farbe , da müsste ich in die Garage gehen)

Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht das ich nach einer Tour mit Stöpseln entspannter vom Mopped steige. Stören tun sie auch nicht (Helm HJC RPHA ST)

Ich hatte es vorher mal mit "normalen" Oropax probiert, aber diese haben die Umwelt zu sehr abgeschirmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vom Portschüssen noch welche liegen, mit denen hatten schon Mal getestet aber da ist das Problem der ewigen Stille vorhanden, zu deutsch man hõrt nichts mehr von der Umwelt. Hornsignale hört man mit denen erst kurz bevor einen das Einsatzfahrzeug umfährt und das ist eher kontraproduktiv.

Ich hatte zwar bei eBay die ganzen Alpine und Pinlockscheibe Kopien bei eBay ab 5 euro gesehen aber bei denen weiss man nicht woraus sie sind, ich bin da vorsichtig mit den Aussagen der Hersteller.

Wenn die da zum sparen billiges Silikon verwenden welches evtl dann doch Schadstoffe ausgast, dann aber bitte nicht in meinen Kopf. Da ist mir meine Gesundheit doch die 10 Euro wert, Vorallem da die Alpine ja im Netz auch schon ab knapp 15 Euro in den Shops zu bekommen sind.

Bearbeitet von Asgahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....war auch immer unschlüssig welches Produkt denn nun “das richtige“ sei,

vor allem mit einem Hörgeräteakustiker in der Familie.....

 

Schlußendlich bin ich auf den Test in der Motorrad vor wenigen Jahren gestoßen.

Dort wurde nicht nur die Quantität der Dämpfung - also wie leise die Stöpsel machen - getestet.

Vielmehr wurde Wert gelegt auf eine natürliche Absenkung - damit Martinshorn und Funkstimme weiterhin

gut zu differenzieren sind.....

 

Nun denn, long talk short sense, mit die billigsten Stöpsel waren “die besten“, sind seit dem mein

ständiger Begleiter auf längeren Autobahnetappen.

 

Hygienisch 1A, allerbester Tragekomfort, bei geringem Preis und natürlicher Dämpfung, geilsten Artikelnamen ;) => klare Empfehlung

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Alpine und die NoNoise.

Am liebsten trage ich die Alpine denn die sind recht angenehm zu tragen, die NoNoise drücken bei mir ein wenig. Aber von der Dämpfung bzw dem noch hörbaren her find ich die NoNoise besser, die Dämpfen gut und trotzdem hört man z.b. gut die Intercom ansagen (die sind beim Alpine sehr leise)usw.

 

Die "Dreamgirl" werd ich aber auch mal testen, der Test mit denen liest sich viel versprechend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich schon länger mit Gehörschutz beschäftigt.

Selber habe ich recht kleinen Gehörgang mit einen großen Steg vor den Gehörgang, eine nicht so gute Konstellation.

Hatte mir vor ein paar Jahren einen Satz Gehörschutz machen lassend , die extra für Motorradfahrer sind.

Der linke ist abgeflacht damit nichts drückt und der rechte hat ein Durchgang wo ich einen Kopfhörer rein stecken kann für das Navi.

Ende vom Lied, liegen in der Schublade.

In den Pausen muss ich die Dinger raus nehmen sonst verstehe ich zu wenig und nach 5 x rein raus bekomme ich einen Blumenkohl am Ohr obwohl ich schon weiße Vaseline benutze.

Durch den großen Steg drückt es auch am Ohr was ich als unangenehm finde.

Auf der Arbeit war ich Testperson für angepassten Gehörschutz wo man auch mit Telefonieren kann, auch dieser Test ging in die Hose.

Habe einige die gesagt haben das sie kein Problem damit hätten, doch nach über 1,5 Jahren läuft keiner mehr damit rum.

Was noch Interessant ist, sind die Gehörschutz von Jägern, mit denen kann man sich normal Unterhalten und nur beim Schuss wird gedämpft, sind aber auch recht Teuer und ich weiß auch nicht ob sie Drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich benutze schon immer gehörschutz beim fahren habe aber nach längeren Touren trotzdem immer klingende Ohren. Mit Ohrstöpsel empfinde ich das fahren an und für sich nicht als laut aber kann das klingeln/taub Gefühl evtl. auch von Vibrationen o.ä. kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am besten einen HNO Arzt aufsuchen. Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme. 

Bei mir war der Gehörgang durch Ohrenschmalz verstopft. Da dieser Prozess schleichend war habe ich es nicht bemerkt. Gehörgang gereinigt und alles war wie neu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taucher: Völlig normal! Es gibt einfach Leute, die mit mehr als dem eigenen Ohrenschmalz in den Ohren Probleme haben.

Damit haben wir beruflich auch schon experimentiert.

So einen Noise Cancelling Kopfhörer habe ich auf dem Schießstand auf, der filtert nur starke Impulse. Funktioniert super, hat aber nix mit Mopped zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alki:

Ich würde am besten einen HNO Arzt aufsuchen. Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme. 

Bei mir war der Gehörgang durch Ohrenschmalz verstopft. Da dieser Prozess schleichend war habe ich es nicht bemerkt. Gehörgang gereinigt und alles war wie neu.

Alles klar. Ist wahrscheinlich sowieso besser das mal einer drüber schaut. Habe keine Lust iwann wirklich taub zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze diese hier, gekauft bei unserem Forumsponsor:

https://www.carpartsbaust.de/p/nonoise-gehoerschutz-ohrstoepsel-motorrad-motorsport

 

Gekauft hatte ich die Dinger weil mir die Windgeräusche bei zügiger Fahrt doch etwas auf die Neven gingen. Ich habe auch mal gelesen das gerade die Windgeräusche in hoher Lautstärke, auf Dauer sehr schädlich für das Gehör sind. Da ich eh schon Probleme mit meinem Gehör habe, wollte ich die Ohrstöpsel mal ausprobieren. Für mich funktionieren sie bestens. Ich kann sowohl den Straßenverkehr hören als auch die Naviansagen. Die Windgeräusche sind auch bei 200+ sehr gut zu ertragen und nach 15 Minuten tragen merke ich die Ohrstöpsel überhaupt nicht mehr. In den Pausen nehme ich die Dinger aber raus. Soviel Zeit muß sein.

Bearbeitet von z1ktom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

OT

Hallo @schorsch,

 

warum komme ich über den o.g. Link zu den Motorradteilen, aber nicht über den, den Du mir gestern genannt hattest?

 

Sehr komisch 😳

 

Ah, eben gesehen, in Deinem Link war ein Bindestrich, hier nicht.

 

Ein weiterer Grund warum der Forumssponsor sein Profil UND seinen Link rechts an der Seite bearbeiten sollte 

BTT

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.