Jump to content
Sign in to follow this  
Stiefelwolf

Wer kennt diese Blinker ?

Recommended Posts

Stiefelwolf

Ich habe an meiner Z800 beim kauf vom Händler bereits Kennzeichenhalter und Blinker ändern lassen. Den Händler gibt es jetzt nicht mehr und ich hab keine Ahnung was ich fur Blinker montiert habe, da mir offenbar die ABE dazu fehlt.

Auf dem Kaufvertrag steht Lightech Umbausatz. Mehr nicht.

Ich füge euch unten ein Foto vom Blinker ein.

Ich hab bereits nach Lightech blinkern gegooglet und auch den fred 'zeigt eure blinker' ganz durch.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar .

 

MfG

 

z3crnb4d.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stiefelwolf

WOW das ging ja schnell, Danke !

 

Hast du vielleicht auch noch die passende ABE dazu ? XD

Share this post


Link to post
Share on other sites
bmwbademen

Eine ABE wird nicht benötigt, aber eine E-Nummer auf dem Blinker und das sieht nicht so aus als wenn da eine drauf wäre....
viel Glück beim TÜV...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stiefelwolf

Wenn du das Foto, welches ich oben angehangen habe, öffnest siehst du sehr wohl eine e nummer.

Und meines wissens nach ist eine ABE sehr wohl benötigt.

Du musst sie nicht mit führen, jedoch auf verlangen vorzeigen können.

Daher suche ich grade danach.

Und danke für die guten wünsche für die HU, auch wenn mich das Gefühl nicht los lässt, dass hier etwas Sarkasmus raus klingt. :)

Edited by Stiefelwolf

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

Das wäre aber neu, dass man eine ABE für Blinker mitführen muß. Seit wann ist das so und wo steht das? Das E-Zeichen reicht völlig aus. Natürlich müssen die anderen gesetzlichen Dinge eingehalten werden, wie Mindestabstand usw. Und dann gibt es noch Blinker, die nur für vorne oder auch nur für hinten zugelassen sind. Aber auch dafür gibts eine Nummer. Kann man auch hier nachlesen: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

Edited by GREEN MONSTER

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stiefelwolf

Ich glaube ich wurde missverstanden.

Ich meinte nicht, dass man die ABE mitführen muss.

Ich meinte, dass man sie im Besitz haben sollte.

Also zB zuhause in einem Ordner.

Denn ich kenne das so, dass die Polizei oder der TÜV Prüfer

danach verlangen kann.

 

Ich bin weder Anwalt noch kann ich euch das Anhand von Paragraphen belegen.

Kann also auch gut sein, dass ich mich da irre.

 

Es bleibt jedoch so, dass ich diese ABE gerne in meinem Ordner bei den anderen hätte.

Und sei es nur der Ordnung halber ;)

 

 

Ja mir ist auch schon aufgefallen, dass die Blinker auf aliexpress das wohl nicht haben. Daher gehe ich davon aus, dass das kopien eines anderen Modells sind.

Denn ich habe nun mal E Nummern drauf und die blinker wurden mir von einer Offiziellen Kawasaki Werkstatt verkauft und montiert.

Nichts ist unmöglich aber man kann ja erstmal davon ausgehen, dass die bei der Masse an möglichen Blinkern schon ein zugelassenes Modell auswählen.

Edited by Stiefelwolf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saberon

Ich geb dir mal die Ausschnitte die von Bedeutung sind

 

"... und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde."

 

"Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines Teilegutachten (TGA), noch einer 

EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird."

 

...es gibt dafür einfach keine ABE.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stiefelwolf

Dann habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Viel Dank. :)

 

Auch die Firma Rizoma hat sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet und mir

mitgeteilt, dass sie für ihre Blinker gar keine ABE anbieten und die

Straßenzulassung alleine am E3 im Glas erkennbar ist.

 

Trotzdem Danke für eure Hilfe und mühe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

Ist doch alles kein Problem. Nach einer ABE vom Auspuff  [sportauspuff] wird ja auch immer mal wieder gefragt, obwohl man diese auch nicht mitführen muß, sofern er eine gültige E-Nummer aufweist. Und das ist bereits seit 24 Jahren so. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
FleshPwner

Ich weiß gehört nicht zum Thema, haste vielleicht ein video zu den blinker? Gefallen mir sehr gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Keckwald

Ich will auch nochmal mein Senf dazu geben!

 

Das sind nicht die gleichen Blinker! Achtet mal auf die Details! Dennoch sehen die wirklich gut aus :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stiefelwolf

Grade nicht zur hand aber könnte in die garage gehen und eins machen.

Dann sag mir nur vorher was genau du sehen willst.

Nur wie sie blinken oder mit der ganzen z800 drauf oder was genau?

Update:

Die Firma LighTech hat sich bei mir gemeldet und mir den entscheidenden Hinweis

gegeben.

Die Blinker sind von der Firma "Chaft" und wurden bis vor drei Jahren von

LighTech vertrieben.

Die Firma war so nett mir die Katalogseite zu schicken.

Des weiteren findet man die Blinker auf der Chaft Homepage

 

http://www.chaft.fr/en/a-led/927-clignotants-a-led-harvest.html

 

 

Jetzt weiß ich wenigstens was für Blinker ich da habe und

der Kollege FleshPwner wonach er suchen muss, falls er die auch haben möchte :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.