Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900RS Zubehör Sammelthread


Frank

Empfohlene Beiträge

Am 30.10.2019 um 05:56 schrieb Z900RSTom:

Hallo!

Das Helmschloß und den Kühlerschutz habe ich  bei Aliexpress bestellt und ist das gleiche wie von Webbike. Aliexpress ist das Asiatische Ebay.

Das Helmschlos ist das gleiche wie von webbike, nur günstiger. Ich denke viele Sachen kommen  aus der gleichen Fabrik

Gruß Thomas

 

Link:

https://m.de.aliexpress.com/item/32964467186.html?pid=808_0003_0109&spm=a2g0n.search-amp.list.32964467186&aff_trace_key=b3b2c5a6eaac4bd8955493eac3f7f399-1572417890228-09575-UneMJZVf&aff_platform=msite&m_page_id=3971amp-N9aG_BpaGuhgtszrbB_xcg1572418343438

 

Hallo Tom,

sag mal - wird das Helmschloss auf der rechten oder linken Seite montiert? Ich finde die Bilder egal wo man diese Variante sieht irritierend und regelmäßig zeigen sie auch beide Seiten, ich vermute aber auf der Auspuffseite, wobei ich die andere Seite eigentlich besser fänd.

 

Schöne Grüße

 Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Helmschloss gehört auf die linke Seite. Auspuff warm und Helm daneben ist nicht wirklich gut. Das Helmschloss wird zwischen Rahmen und Sozius Fussrastenhalterung geschraubt . Einfach die Halterung abbauen und das Schloß dazwischen, fertig.

Gruß Thomas 

20191029_110725.jpg

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Nochmals ein Bild zum Helmschloss.

Das Blech zur befestigung  des Schlosses war bei mir so geformt, das es nur auf diese Seite passt . Meines stammt von Ali. Was Webbike oder die anderen für Befestigungsbleche haben weiß ich nicht.

Gruß Thomas 

20200914_093359.jpg

20200914_093327.jpg

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 09:44 schrieb Z900RSTom:

Hallo! Nochmals ein Bild zum Helmschloss.

Das Blech zur befestigung  des Schlosses war bei mir so geformt, das es nur auf diese Seite passt . Meines stammt von Ali. Was Webbike oder die anderen für Befestigungsbleche haben weiß ich nicht.

Gruß Thomas 

 

 

 

Soooooo, nachdem ich dei Ali-Variante ja schon mit die beste fand habe ich also bei selbigem genau dieses Helmschloss käuflich erworben, es kam gestern an und heute also mal runter in einer Regenpause, die Raste abmontiert und siehe da - passt nicht :mellow:.

 

Also was ist los? Das Blech vom Schloss an die Löcher der Rastenhalterung angelegt und die Bohrungen passen nicht zu den Löchern am Motorrad. Habe fast das Gefühl würde ich es um die Längsachse drehen würde es passen, aber das hilft ja nix.

 

Ob es wohl an der Version liegt? Ich habe eine Z900RS 2020 und wenn die im Vergleich zu den Bj davor andere Abmasse hat mag das ja sein, wobei ich ja schon sagen muss das mir das alles etwas spanisch vorkommt... hier mal das ein oder andere Bild dazu ...

 

 

image0.jpeg

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben Fertigungstoleranzen. Je nachdem wo Ali und Co die Teile grade herbekommt. 
Bei den Anbietern gehört auch einfach Glück dazu, was einigermaßen Vernünftiges zu bekommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Toro:

Vielleicht ist es eine Version zur Montage re. über dem Auspuff?

 

hab ic auch schon dran gedacht wenn ich mir die Lochabstände so anschaue, aber dann wäre das Schloss an der falschen Position, also nicht in Richtung Hinterreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, das schaut echt komisch aus. Es kann durchaus an den "Fertigungstoleranzen" liegen. Vieles ist eben "Ausschuß"von der original Fertigung. Oder vielleicht hast du die Version für die andere Seite bekommen. Aber an deiner Stelle würde ich die Löcher einfach aufbohren. Soweit es nötig und möglich ist. Das wäre mein Vorschlag...die Löcher sieht später eh keiner. Vorher etwas schwarzen Lack drüber und fertig...wegen Rost.

Es gibt inzwischen noch eine weitere Variante:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005001310093326.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.43c87041PW0xqK

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Meine ist auch 2020.

Das eigentliche Schloß kann man vom Blech abschrauben und auf der gegenüberliegenden Seite wieder festschrauben. So kann das Befestigungsblech in der richtigen Position angeschraubt werden und das Schloß ist nicht innen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hallodri:

Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Meine ist auch 2020.

Das eigentliche Schloß kann man vom Blech abschrauben und auf der gegenüberliegenden Seite wieder festschrauben. So kann das Befestigungsblech in der richtigen Position angeschraubt werden und das Schloß ist nicht innen.

Ja, das stimmt . Das Blech drehen geht auch. Einfach mal probieren. Bei mir war es nicht zusammen geschraubt und ich habe auch erst schauen müssen wie es wohl passt.  Wenn alles nicht funktioniert, dann muss halt Angepasst werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Z900RSTom:

Hallo!

Ja, das schaut echt komisch aus. Es kann durchaus an den "Fertigungstoleranzen" liegen. Vieles ist eben "Ausschuß"von der original Fertigung. Oder vielleicht hast du die Version für die andere Seite bekommen. Aber an deiner Stelle würde ich die Löcher einfach aufbohren. Soweit es nötig und möglich ist. Das wäre mein Vorschlag...die Löcher sieht später eh keiner. Vorher etwas schwarzen Lack drüber und fertig...wegen Rost.

Es gibt inzwischen noch eine weitere Variante:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005001310093326.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.43c87041PW0xqK

Gruß Thomas 

Genau so würde ich es auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist aufbohren eine Möglichkeit, lieber wäre mir schon die Variante das Blech zu drehen (werde ich am Wochenende mal dran halten), aber nachdem ich das Schloss abgeschraubt habe fiel mir auf das ich das ja nicht so einfach auf die andere Seite umsetzen kann. Die Mutter ist ja als Hülse an das Blech geklebt die das das Schloss auf der anderen Seite nicht passt. Option wäre noch die Hülse abzukloppen und ebenfalls auf die andere Seite setzen und wieder festkleben.

 

Dein Schloss kam als Bausatz? Ist bei Dir keine solche Hülse dran die die Richtung schon vorgegeben hätte?  

4A03ECC2-BEC4-4EBA-9BD0-DBFD937F8F10.jpeg

30147CFD-15D1-402A-9064-32F410D0D0F4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also meines schaut auch so aus. Bei mir passen die Löcher ganz genau. Das einfachste wäre die Bohrungen anzupassen eventuell genügt es sogar nur eines etwas zu vergrößern.  

Gruß Thomas 

 

20200930_073136.jpg

20200930_073110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.