Zum Inhalt springen
IGNORED

4-1 Komplettanlage für Z900 mit Euro 4/5


kawakalle

Empfohlene Beiträge

Den Krümmer von Scorpion gibt es anscheinend ab sofort mit Euro4! 

 

Hier mal ein kleiner Soundcheck: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Scorpion es tatsächlich geschafft eine zugelassene Alternative zur IXIL SX1 auf die Beine zu bringen. Die Komplettanlage sieht sehr leistungsfreudig aus. Wenn das mal kein Verkaufserfolg wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Schätze in der Richtung werden noch etliche Fragen und Diskussionen aufkommen. Denke für‘s Scorpion Full System wird beizeiten ein eigener Thread fällig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das verstanden habe.. Ist der nur in Verbindung mit dem Original oder einem Scorpion SlipOn zulässig und natürlich mit dem Kat  :cop:  der wird wahrscheinlich auch nicht ganz billig sein.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sound her laut Video sicherlich genau das auf was viele (ich inklusive) gewartet haben. Die Frage ist dennoch wie klingt es mit Kat und was soll der Spaß kosten. Ich denke das aktuelle Video ist vom Sound her eher mit Racing Komplettanlage ohne Zulassung vergleichbar. Kennt jemand schon Preise oder Händler wo eine direkte Nachfrage möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuui, da geht aber schon mal was. Wobei der Preis allein für die Tröte "RP1-GP" schon nicht von schlechten Eltern ist. Bin gespannt auf den Preis für den Krümmer bzw. die gesamte Anlage. Auf die schnelle hab ich da noch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ein spannendes Thema mit besonderen Fragen wird, hab ich gleich mal ein eigenes Thema für Scorpions Full System mit Euro 4 aufgemacht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja mal ein traum.........aber....

 

..EURO4 heißt nicht das sie automatisch auch EG/ABE hat.  >> Euro 4 sagt nur, das sie die Abgasgrenzwerte einhält !

 

Man sollte nicht beim Hersteller in England schauen, sondern beim Deutschen Importeur sich evtl. Infos holen, denn die EG/ABE muss der Importeur mitliefern . Und bei einigen Herstellern ist durchaus bekannt das viel mit ABE angepriesen wird aber es tatsächlich keine gibt... Spreche da aus Erfahrung des Verkaufs und stundenlangen Diskussionen mit  Importeuren & Kunden !!

 

Die NL/GB interessiert das alles so recht wenig mit Euro 4 und ABE oder dB Killer.

 

Scorpion Z650 Komplettanlage habt auch keine ABE, da OEM KAT entfällt. Man kann KAT dazu kaufen aber dann selbes spiel wie bei Akra, nur mit Eeinzelabnahme etc. evtl eintzutragen. und der  RP1 GP sowieso selten . meist nur mit ABE bei den Modellen wo die OEM Vorschalldämpferbox erhalten bleibt.

Bsp Z1000 14- / CB1000R  etc.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Euro 4 gehört aber auch die Einhaltung der Geräuschwerte, oder irre ich mich da?

 

 

das kann ich dir nicht genau sagen. Euro4 bei akra heißt > der dB killer ist fest und nicht mehr rausnehmbar . hab da gerade so einen kundenfall.

 

und im ernst. Engländer oder einige andere Länder interessiert nicht was EU will . sie schreiben mit EURO 4 und fertig.

 

aber es gibt ja keine infos dort wo steht Certifiziert oder mit ABE !

 

euro4 heißt nicht das man ABE hat. Eine e nummer im Produkt sagt ist EG/ABE .   Euro4 ist keine offizielle e zulassung 

 

ich frag mal schnell importeur Micron in Fürth... muss eh da gerade anrufen... aber die fangen erst um 09.30 an

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie die brüllt, wird das nie und nimmer in Deutschland zulässig sein.

Geil wärs aber scho :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eindeutig, dass auf dem Video kein db-eater montiert ist. Mit dem größeren Serket Dämpfer inkl. Db-eater dürfte das schon funktionieren. Warum betreibt Scorpion den Aufwand mit der großen Kat-Patrone, wenn es eh keinen interessieren würde?Auf der Zeichnung ist außerdem eine E-Prüfnummer erwähnt.

Ich gehe mal davon aus, dass das Auspuffsystem genau so legal oder illegal ist wie viele andere Euro 4 Komplettanlagen, die es zwangsweise für Z650, MT07, MT09, usw. gibt.

Die Konfiguration einer Leo-Vince Komplettanlage für die Z650 sieht auch nicht anders aus. Krümmer mit dicker Kat Patrone und Endtopf. Wenn man die Besitzer hier hört, bollert der deutlich lauter als der Original. Wie z.b. Leo seit Jahr und Tag zu seinen E-Zeichen kommt, will man lieber nicht wissen.

Wer die Hosenträger und Gürtel Lösung bevorzugt und 100% auf der sicheren Seite bleiben will, belässt es am besten bei der Originalanlage, oder zur Not tut es ein Akra Topf. Die werden beim TÜV Süd abgenommen und da rutscht garantiert kein einziges Dezibel durch Mikrofon ;)

 

32161959of.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soeben telefoniert mit Scorpion Deutschland..

 

>> Keine ABE ...  RP1-GP auf jeden Fall zu laut. Wenn dann nur evtl vieleicht mit dem  Serket. ABER e-geprüft ist NUR der Dämpfer nicht in Verbindung mit Krümmer. das ist wieder alles GB version made. nichts EU

 

 

Frank, du kennst sie ja dort vor ort auch  . Fahr mal zu Wiedel oder Armand auf ein Cafe und hol dir auch mal Feedback .. 2 sind es besser als 1.

Bearbeitet von Lasertom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die. Die sind ewig in der Branche und gehen auf Nummer sicher und machen immer nochmals eine wasserdichte Abnahme in Deutschland, da die Engländer recht lax mit den E-Nummern umgehen. O-Ton so in der Art: Die Dämpfer haben eine E-Nummer, aber ob die wirklich zu dem Motorrad passt, ist eine andere Sache.

Bei dem Krümmer ist es aber so, dass der nur zur Z900 passen kann. Ich gehe schon davon aus, dass Scorpion den EU Markt bedienen will, ansonsten hätte eine Prüfung nach englischem Standard (BSI) auch genügt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.