Zum Inhalt springen
IGNORED

4-1 Komplettanlage für Z900 mit Euro 4/5


kawakalle

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

BF94C764-8663-4CBE-8640-84D87AC06F64.thumb.png.c4cb494f205f7c8c54c04d2ecd9315ae.pnghttps://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=0&products_id=73453&categories_id=134&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=*&k_hersteller=Kawasaki&k_modell=Z900&k_typ=ZR900D&search_in_description=0&

 

hab mich mal nochmal auf die Suche gemacht

Bei Hinweis „Laut Hersteller EU-Zulassung

Was denkt ihr, könnte die Anlage Zulassung in Deutschland bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN ,da  das Wort "RACING" Krümmer eigentlich schon sagt was Sache ist..... 

Und KAT entfällt also auch die Abgaswerte auch nicht mehr zulässig.

 

Das Thema ist echt so leicht .

Kein Hersteller  gibt eine ABE auf KRÜMMER , wenn KAT oder Vorschalldämpfer entfällt.

Die Dingen haben auch keine ABE oder KBA Nummer. Es ist und bleibt unerlaubt. Egal ob Franzosen oder engländer das schreiben. wir haben hier in Deutschland klare andere Gesetze.. Und EU Zulassung heißt NICHT , das das Produkt für Deutschland eine ABE hat und erlaubt ist . 

 

NUR:

wenn ein Hersteller eine "Komplettanlage anbietet mit ABE", dann hat alles in einem eine ABE.... wie IXIL SX1 zum Beispiel...

 

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eigentlich der Meinung, das es keine Deutsche (extra) Zulassung in Form einer ABE mit KBA Nr mehr gibt. 

 

Hersteller wie Arrow bieten Krümmer bzw. Komplettsysteme mit E-Zulassung an, wie z.b für die Z650. Unterschied zum Racingkrümmer ist der Einschubkat und das E- Zeichen am Krümmer. Für die Z900 gibt es das allerdings nicht. Da beschränken sich die Hersteller auf die  preiswerten Slip-On Lösungen. Geht bei der Z650 und Yamaha MT07, 09 als Beispiel nicht, da deren originale Anlage einteilig ist. 

 

 

A649421E-43D4-4D7B-91AF-46F20B4A277D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, erläutere mal bitte die "anderen" Gesetze in Deutschland. Teile mit ABE waren schon immer eine Nationale Sache und haben mit einer EB-BE nichts zu tun und sind von der Zulassung her zwei total verschiedene Dinge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ABE? Bei einem Zubehörauspuff reicht doch eine gültige e-Nummer aus, sofern diese sich auf besagtes Motorrad bezieht. Innerhalb der EU "typgeprüft", innerhalb der EU gültig. Allerdings ist die e-Nummer auch kein Freifahrtschein. Damit ist besagter Auspuff erst einmal nur in der Theorie zulässig. Wenn er dann in der Praxis, z.B. bei einer Kontrolle nachweislich zu laut ist, nützt die e-Nummer auch nichts mehr. Denn dann wurde wohl bei der Typprüfung des Auspuffteils gemogelt oder nur unzureichend gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2018 um 09:57 schrieb Lasertom:

NEIN ,da  das Wort "RACING" Krümmer eigentlich schon sagt was Sache ist..... 

Und KAT entfällt also auch die Abgaswerte auch nicht mehr zulässig.

 

Das Thema ist echt so leicht .

Kein Hersteller  gibt eine ABE auf KRÜMMER , wenn KAT oder Vorschalldämpfer entfällt.

Die Dingen haben auch keine ABE oder KBA Nummer. Es ist und bleibt unerlaubt. Egal ob Franzosen oder engländer das schreiben. wir haben hier in Deutschland klare andere Gesetze.. Und EU Zulassung heißt NICHT , das das Produkt für Deutschland eine ABE hat und erlaubt ist . 

 

NUR:

wenn ein Hersteller eine "Komplettanlage anbietet mit ABE", dann hat alles in einem eine ABE.... wie IXIL SX1 zum Beispiel...

 

Und wenn die KAT-Patrone nachgerüstet wird, ist das Problem gelöst oder wie.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kat Patrone alleine hilft da leider nicht. Der Krümmer sollte schon eine entsprechende Zulassung haben. Oder eben Teil eines zugelassenen Komplettsystems. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Es gibt tatsächlich noch Neuigkeiten. Ich hab ja immer noch den Scorpion Krümmer mitlerweile auch mit Kat. Seit nun einen Jahr frag ich immer wieder bei Scorpion nach wie es nun mit der Zulassung ausschaut und so richtig konnte mir keiner was sagen und irgendwann kam einfach gar keine Antwort mehr. 

Doch dann letzte Woche war eine Email von Scorpion in meinen Postfach, ich hab ja gar nicht mehr dran geglaubt, sie könnten mir ein Tag mit der e Nummer und die Zulassung dazu zu schicken. Natürlich hab ich ihnen sofort meine Adresse geschickt und das Paket war heute im Briefkasten. 

 

Mir stellt sich nur die Frage, so ganz Blick ich die Zulassung nicht, aber das einzige was ich da lesen kann ist das eigentlich nur der Kat zugelassen ist und nicht der Krümmer? Was sagt ihr dazu? 

IMG_20190507_174621.jpg

15572445341446620170791852798028.jpg

15572445489037825820128956436704.jpg

15572445596067941055150684271243.jpg

15572445794889012660726571460124.jpg

Bearbeitet von ccjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig schlau werd ich da auch nicht draus. Welches Produkt wurde da genau geprüft?  

 

Kam die Post direkt von Scorpion aus England, oder vom Deutschen Importeur? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer direkt mit scorpion in der UK kommuniziert, auch das Paket kam von Ihnen. 

Bearbeitet von ccjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.