Zum Inhalt springen
IGNORED

4-1 Komplettanlage für Z900 mit Euro 4/5


kawakalle

Empfohlene Beiträge

Mal interessant zu sehen.

Trotzdem stellen sich mir da ein paar Fragen.

 

1. Ich hab nun bei der Ixil während der Messung keinen DB Eater sehen können, von der Lautstärke her müsste aber einer drin gewesen sein.

 

2. Bei der Messung mit der original Abgasanlage, wieso setzt er sich da auf den Sozius? Mal ganz blöd gefragt, kann man das Messergebnis durch Verlagerung vom Schwerpunkt nicht verfälschen?

 

3. Ich musste erstmal schauen, was die Z900 an Serienleistung hat.

Weil ich die 105ps am Rad mit der Ixil garnicht so schlecht fand (ich hatte 120ps am Rad, aber keinen direkten Vergleich mit der Original Abgasanlage).

 

4. Wie verhält sich die Umrechnung bei EG zur EEC Leistungsmessung?

Es wird ja quasi nur die Leistung am Rad gemessen, müsste man dann nicht durch einen Umrechnungsfaktor die Motorleistung hochrechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video hab ich die Woche auch schon gesehen und fand es echt gut. Irgendwie hat es mich wieder etwas vom Gedanken der Komplettanlage abgebracht. Den Leistungsverlust bekomm ich ja auch mit anderen Slip-ons hin und die Gewichtsersparnis muss ich dann doch mal an mir selber vorantreiben. :P

 

vor 28 Minuten schrieb OEM-BS:

2. Bei der Messung mit der original Abgasanlage, wieso setzt er sich da auf den Sozius? Mal ganz blöd gefragt, kann man das Messergebnis durch Verlagerung vom Schwerpunkt nicht verfälschen?

Das hab ich mich allerdings auch gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum der bei der Messung mit der Originalen Anlage hinten sitzt. Aber die 115 PS am Hinterrad wirken bei 125PS an der Kurbelwelle absolut seriös. Genau wie die Verluste der IXIL und der Zard. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Ixil Leistung frisst, wurde ja schon oft genug nachgewiesen und bestätigt.

 

Aber ich glaube das bemerken die wenigsten, wenn da nun 5ps fehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich übrigens sehr löblich in dem Video, dass der Leistungsverlust der Zard deutlich aufgezeigt wird und das, obwohl der Kawazed von Zard Deutschland ganz offensichtlich unterstützt wird. Das nenne ich mal einen objektiven Influencer. 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade beim Thema Leistungsverlust sind. Gibt es denn zufääligerweise Infos darüber, ob, oder wie viel Leistung bei einem Sc Project Slip On (Beispiel CR-T), verloren geht?
Da auf der SC Project Seite ja sogar mit einer Leistungssteigerung geworben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mal interessant zu sehen.
Trotzdem stellen sich mir da ein paar Fragen.
 
1. Ich hab nun bei der Ixil während der Messung keinen DB Eater sehen können, von der Lautstärke her müsste aber einer drin gewesen sein.
 
2. Bei der Messung mit der original Abgasanlage, wieso setzt er sich da auf den Sozius? Mal ganz blöd gefragt, kann man das Messergebnis durch Verlagerung vom Schwerpunkt nicht verfälschen?
 
3. Ich musste erstmal schauen, was die Z900 an Serienleistung hat.
Weil ich die 105ps am Rad mit der Ixil garnicht so schlecht fand (ich hatte 120ps am Rad, aber keinen direkten Vergleich mit der Original Abgasanlage).
 
4. Wie verhält sich die Umrechnung bei EG zur EEC Leistungsmessung?
Es wird ja quasi nur die Leistung am Rad gemessen, müsste man dann nicht durch einen Umrechnungsfaktor die Motorleistung hochrechnen?
 
1. Ich hatte vor einiger Zeit den db-Eater der Ixil für Leistungstest entfernt. Da man diesen nur "raus bohren" kann, musst ich ihn durch einen anderen, welcher aber im inneren exakt dem Originalen entspricht ersetzen. Er sieht nur an der Außenkante etwas anders aus. Ist also zu 100% vergleichbar.
 
2. Im Video sind nur Ausschnitte der Messung zu sehen. Wir haben jeweils mehrere gemacht! Das Rainer bei diesem Video-Schnipsel hinten sitzt, ist Zufall. Es ging ihm dabei (meine ich) nur darum, so wenig wie möglich Schlupf zu erzeugen, um die größtmögliche Leistung der Originalanlage heraus zu kitzeln. Die Unterschiede waren allerdings in dem Fall kaum messbar.
 
3.+4. Man kann objektiv, ohne das Motorrad zu zerlegen, nur die Leistung am Hinterrad messen. Diese ist natürlich weniger als die Leistung an der Kurbelwelle. Es geht ja einiges an Leistung durch Reibungsverluste (Rollwiderstand, Kette, Trennung der Kupplung, ...) verloren! Letztlich sind solche Messungen immer nur relativ genau. Deswegen auch der ganze Aufwand mit dem Umbau der Anlagen und den verschiedenen Messungen auf dem selben (!) Prüfstand. Auf einem anderen Prüfstand, kann der Wert nämlich wieder ein etwas anderer sein. Wer sich damit mal genauer beschäftigen möchte:
https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=32880&start=40
 
Das die Ixil Leistung frisst, wurde ja schon oft genug nachgewiesen und bestätigt.
 
Aber ich glaube das bemerken die wenigsten, wenn da nun 5ps fehlen.
 
Man merkt den Leistungsverlust, speziell bei der Ixil schon ein wenig, ca. um die 8000 U/min. Es ist bei den Messungen auch deutlich geworden, dass je öfter wir die Z auf dem Prüfstand gequält haben, die Leitung Stück für Stück nach unten gegangen ist, weil das Motorrad durch den kleinen Eater immer heißer wird.
 
Finde ich übrigens sehr löblich in dem Video, dass der Leistungsverlust der Zard deutlich aufgezeigt wird und das, obwohl der Kawazed von Zard Deutschland ganz offensichtlich unterstützt wird. Das nenne ich mal einen objektiven Influencer.
 
Danke Frank, das genau ist mein Anspruch, wenn ich sowas machen!


Klanglich ist die ZARD Anlage allerdings wirklich konkurrenzlos. Die Ixil klingt ja schon deutlich besser als jeder Slipon. Die ZARD Anlage ist aber nochmal was ganz anderes. Sowas ist in einem Video leider nur schwer darstellbar.
Ich habe eigentlich nicht mehr daran geglaubt, das ein weiterer Hersteller eine zugelassene Komplettanlage auf den Markt bringt. Umso mehr freut mich das ZARD hier richtig liefert!!

Liebe Grüße René - Kawazedz

Hier nochmal das Video für alles die es noch nicht gesehen haben:

Z900 ZARD Komplettanlage vs. Ixil SX1 & Stock Exhaust | Prüfstand, Lautstärke, Gewicht


 
 
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback.👍 Da bleiben keine Fragen offen.
Schade jedenfalls, dass die Zard mittels engem db-eater ziemlich zugestopft werden musste. Aber ohne Vorschalldämpfer fehlt es natürlich an Volumen. 
Beim 2017er Modell wird es mit den eingetragenen 91db dummerweise auch schnell eng bei einer Kontrolle. Mit dem Modell ab 2020 wäre etwas mehr Luft nach oben. 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es exakt die gleiche Anlage für alle Baujahre. 
Von der Optik und Ästhetik her find ich die Zard Anlage jedenfalls absolut top. Geht nix über so eine cleane 4-1 Krümmerführung und eine klassischen Sammler ohne Vorschalldämpfer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank änderte den Titel in 4-1 Komplettanlage für Z900 mit Euro 4/5
  • 1 Jahr später...

Heute mal die Zard 4-1 Komplettanlage in live gesehen. Sieht echt top aus, grade mit dem klassischen 4-1 Sammler ohne Brotkasten.  
Aber der konforme db-eater hat leider den Auslassquerschnitt einer 400er. Kann rein visuell betrachtet eigentlich nur ein Leistungskiller sein. 
 

 

IMG_4971.jpeg

IMG_4972.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.