Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettenöler Cobbra Nemo 2


Dimbo

Empfohlene Beiträge

Gast Schrauber01

Das geht nicht, zum einen ist die Umschlingung der Kette viiiiel enger und die Fliehkräfte wären deutlich höher, deshalb würde das Öl beinahe gänzlich abgeschleudert werden. Zum anderen würde sich da vorn jede Menge Öl im Laufe der Zeit ansammeln.

Hinten fliegt das überschüssige Öl auf die Straße oder in die Felge, welche eh regelmäßig sauber gemacht wird.

Diese Öler bewirken ja auch (oft/immer?) einen Selbstreinigungseffekt der Kette, und das überschüssige Zeug mss ja irgendwohin. Stell dir vor, dass läuft als aus der Ritzelabdeckung am Motor und am Seitenständer runter. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Klingt plausibel. Wie verlegt man dann den Schlauch? Ich meine wegen dem Ein/ausfedern der Schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie oft dreht ihr denn an dem Kettenöler? Ich habe angefangen mit alle 200km 1/4 Umdrehung und habe dann 1/8 alle 100km probiert( um eine gleichmäßigere Benetzung zu haben) ich empfinde das aber als zu wenig Öl? Ist allerdings auch das erste mal das ich Öl benutze.

Mit normalen Kettenspray war das Kettengeräuch auch leiser...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kommt sicher aus der selben Fabrik wie der Nemo2:

 

https://www.ebay.de/i/333541068095?chn=ps&var=542639599821&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=542639599818_333541068095&targetid=858894556319&device=c&mktype=pla&googleloc=9041912&campaignid=1669295959&mkgroupid=88092697183&rlsatarget=pla-858894556319&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI8Z7ippPg6QIVB57VCh1ouA53EAQYDSABEgKaU_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hadere aber noch mit mir bzgl. Einbau an der Z900 2020. Am Lenker stört er mich, da dort ohnehin wenig Platz ist und die Verlegung des Schlauches umständlich ist. An der Schraube vom Fersenschoner könnte ich ihn mit einem extra Blech befestigen, für das ich aber eine 5mm längere Schraube brauche. Optisch so lala, funktional schon besser.. "Hinter" der linken Soziusraste wäre perfekt, da gibt es aber keine Schraube oder Ähnliches. Ich habe schon überlegt eine (Drahtseil-)Klemme zu kaufen, lackieren und mit Gummiunterlage an der Soziusrastenstrebe zu befestigen – das hält aber vermutlich nicht.

 

Hat jemand bei dem Bike mit der Befestigung schon Erfahrung gesammelt? Für gute Ideen bin ich dankbar :)

 

Edit: Modell ergänzt da verschoben; sorry fürs falsch posten ;) 

Bearbeitet von Paremo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es bei der Z800 an der Schraube vom Auspuff montiert. 

 

So 100% überzeugt bin ich von dem Ding aber immer noch nicht. Das Ding tropft öfter mal nach und irgendwie hab ich das Gefühl das mit sinkenden Pegel im Behälter auch weniger geölt wird trotz gleicher 1/4 Umdrehung. Stand das Mopped mal längere Zeit kommt bei der ersten 1/4 Drehung auch so gut wie nichts. Ich hab also das Gefühl das man immer wieder mit dem Ding ein wenig spielen muss...

 

 

 

 

 

20200524_112727.jpg

20200524_112735.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Kettenöler Cobbra Nemo 2

Danke für die Bilder. Da der Arm des Nemo zu klein ist, habe ich mir ein Blech besorgt, dass ich noch zurecht schneiden muss. Damit habe ich auch mehr Luft für die 10er (?) Schraube an der Aufnahme. Die Idee mit dem Scotoiler-Halter an der Schwinge von weiter oben habe ich auch schon übernommen. Mal schauen, wie gut es dann funktioniert. Dann muss nur noch das Wetter im Norden besser werden, damit nicht die Garage unter Öl steht :D 

 

Beeinflusst die Temperaturentwicklung am ESD ggf. die Ölviskosität? Nachtropfen sollte er ja bei geschlossenem Deckel nicht, wenn der Druck identisch bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei meinem "Nemo" war ein längerer Arm dabei da ich die China Variante habe.. warm wird der behälter nicht da ja ja schon noch genug Platz zwischen dem ESD und dem Behälter ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.