Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 Motorteile lackieren


Kawasalvi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich möchte die silbernen Teile(Fersenschutz,Kupplungsdeckel,Zündungsdeckel,Verkleidungsteil in der mitte) auf beiden Seiten Schwarz lackieren lassen.

 

Weiß jemand ob der Kupplungsdeckel/Zündungsdeckel mit Hitzebeständiger Farbe lackiert werden muss? 

 

Danke im Voraus

 

LG

Salva

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. Der Kupplungsdeckel, wie auch der Zünddeckel werden nicht wärmer wie das Öl. Ich habe diese Teile auch immer nur mit dem normalen 2K Lack lackiert und habe im laufe von 30.000km nie eine Veränderung des Lackes durch die Wärme feststellen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Das kommt jetzt darauf an was so ein 2K Lack aushält?!

 

Heute mein Händler angerufen. Er sagte mir ich soll Hitzebeständigen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab damals bei meiner Z750 hitzbeständigen lack bis 300 grad genommen, hatte da aber auch den ventildeckel mitgesprüht, hat super gehalten. werd ich nu auch bei der Z900 nehmen. aber wenns bei goose mit normalen 2k gehalten hat, wär das sicher auch ne möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

södelö, hab meine zeit dann mal genutzt und die silbernen motordeckel fröhlich schwarz lackiert. kann man so machen find ich.

angeschliffen mit 600er schleifvlies, danach entfettet und 300° lack drüber, fertsch.

 

 

rps20180526_184347.jpg

rps20180526_184408.jpg

rps20180526_184435.jpg

rps20180526_184449.jpg

rps20180526_184511.jpg

rps20180526_184529.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir , stellt sich nur die Frage der Haltbarkeit - Steinschläge, Abblättern,  etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner Z750 hats gute 5 jahre gehalten, ohne abzublättern oder zu verblassen. bin da guter dinge, das es nu auch so wird. wenn mal nen steinschlag ein bisschen farbe mitnimmt, kein problem, kann man jederzeit drübersprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Treffen mal direkt beäugen :). 

Fehlen nur noch die neuen Schühchen für deine Dame :ditsch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da die silbernen Deckel nicht wirklich in mein schwarz/grünes Konzept gepasst haben und ich bei dem neuen Model gesehen habe wie super schwarze Deckel aussehen habe ich mich auch dran gemacht meiner Z noch ein bisschen mehr dezentes Schwarz zu verpassen.

Ich habe nicht die vorhanden Deckel lackiert sondern andere , die ich  relativ günstig in der Bucht geschossen habe. Für alle 3 knapp unter 100 €.

Sicherheitshalber so , denn falls es in die Hose gegangen wäre hätte ich die Originalen wieder anbauen können.:D  Die "neuen" Deckel hatten ein paar Kampfspuren. So musste ich erstmal etwas spachteln und schleifen bevor ich lackieren konnte.

Bevor ich losgelegt habe , habe ich versucht im Internet ein paar Infos , bzw. Anleitungen zu finden welche mir mein Vorhaben erleichtern. Speziell für die Z900 habe ich nichts gefunden , nur die  Info das man bei der Z1000 wohl den Kupplungsdeckel abschrauben kann ohne vorher das Öl abzulassen. Also war ich fast so schlau wie vorher und habe deswegen für andere Interessierte während des Umbaus ein paar Bilder gemacht und erkläre was ich benutzt/benötigt habe.

 

Vorgeschliffen mit 400er Papier und mit Nassschleifpapier Babypopoglatt geschliffen. Dann mit Bremsenreiniger gesäubert.

Lackiert ( Spraydose ) habe ich die Deckel mit 2K Lack RAL 9005 Seidenmatt , vorher noch mit normalem Haftgrund grundiert.

Neue Dichtungen habe ich natürlich auch benutzt. Diese haben die Artikelnummern:     Kupplungsdeckel  110610404      Lichtmaschinendeckel   110610403

Falls ihr die Artikelnummern im Netz sucht nicht wundern das eigentlich nur Z1000 und Versys etc. als Treffer erscheinen. Wie ich bei meiner Suche gelernt habe sind alle Motoren , zumindest die Form der äußeren Motorhälften und die Bohrungen gleich. Dadurch hat man mehr Auswahl was auch den Vorteil hat das die Dichtungen pro Stück fast 10 € billiger waren als wenn ich speziell für die Z900 bestellt hätte. Rein theoretisch könnte man also auch einen Deckel einer Z1000 auf die Z900 schrauben. Falls ihr mal sucht :clap:

 

Den O-Ring vom Zündungsdeckel habe ich wieder benutzt da dieser nicht beschädigt wird beim entfernen des Deckels.

 

Vor dem Lackieren habe ich das Ölschauglas entfernt da ich die Dichtung nicht überlackieren wollte.  Zum rausdrücken habe ich eine 18er Nuss , ein Stück Holz und eine Schraubzwinge verwendet. Zum reindrücken eine 20er Nuss. Beide passen vom Durchmesser her genau auf das Glas. Ich habe auch absichtlich drücken und nicht pressen geschrieben das es wirklich leicht raus und reinflutscht.

Das Loch für den Drückerhebel hatte ich mit einer M8 Schraube , Unterlegscheibe und innen Mutter verschlossen. 

 

Kupplungsdeckel:

 

Wie ich ja weiter oben schon schrieb hatte ich die Info das man bei der Z1000 den Kupplungsdeckel entfernen kann ohne vorher das Öl abzulassen. Wenn die Z auf dem Seitenständer steht sieht man ja dass da kein Öl mehr im Schauglas zu sehen ist. Um ganz sicher zu gehen habe ich noch jeweils ein Brett unter die Reifen gelegt um mehr Schräglage zu erreichen. Ob es auch ohne Bretter gereicht hätte? Keine Ahnung :fun02: Es hat auf jeden Fall funktioniert und es lief kein Öl irgendwo hin .

Um den Deckel abzunehmen muss man natürlich alle Schrauben rausdrehen und den Kupplungszug aushängen. Damit der Deckel abgeht muss der Drückerhebel dann 45 Grad nach links gedreht werden und mit ein bisschen ziehen löst sich der Deckel. Einbau andersrum , Drückerhebel nach hinten zeigend , parallel zum Motor halten und Deckel aufdrücken. 

Natürlich nicht vergessen den Kupplungszug wieder einzuhängen sonst wird´s schwierig mit dem Schalten. Damit ich die vorherige Einstellung wiederbekomme , habe ich vor dem Ausbau den Abstand der Kontermutter zum Gewindeende gemessen.

 

Zündungsdeckel:  ( heißt der so ? )

 

Schrauben raus , Deckel runter , O-Ring raus , O-Ring rein , Deckel drauf , Schrauben rein.  Das einzige was ich mir nicht erklären konnte war das an zwei Stellen des Deckels eine Art Dichtungsmittel von Werk aus benutzt wurde dessen Sinn sich mir aber nicht erschlossen hat. Also habe ich den neuen Deckel erstmal so angeschraubt.

Sollte Öl austreten (ja , darunter ist Motoröl ) muss ich nachträglich Dichtmittel auftragen. ( siehe Lichtmaschinendeckel )

 

Lichtmaschinendeckel:

 

Auch die Zündspule badet in 10W-40. Zwecks mangelndem Seitenständer auf der rechten Seite des Moppeds habe ich dasselbige an die Wand gelehnt. Um unschöne Kratzer zu vermeiden habe ich Schaumstoff dazwischen gepackt. Da kam mir zugute das ich eine letztens zum leichteren Transport geviertelte , alte Matratze noch nicht entsorgt sondern im Keller zwischengelagert habe.

Um den Deckel nach entfernen der Schrauben abzunehmen muss man ein bisschen ziehen da die Zündspule , magnetisch bedingt , eine anziehende Wirkung hat. Der Ausbau sowie Einbau der Zündspule und Kabelfixierung ist selbsterklärend. Für die Befestigungsschrauben der Zündspule und der Kabelfixierung  habe ich beim Einbau in den neuen Deckel Schraubensicherung benutzt.

Das Kabel der Zündspule muss ja irgendwie nach draußen. An dieser Stelle ist eine kleine "Tasche" im Deckel und am Kabel eine Gummidichtung. Dort wurde ab Werk auch ein zusätzliches Dichtungsmittel verwendet. Dafür habe ich im Vorfeld dieses hier bei Amazon bestellt in der Hoffnung das es dicht hält.

1x 85g Mannol Silikon Dichtung schwarz Silikondichtung Dichtmittel Dichtmasse Dichtungsersatz Ölwannendichtung Ölwannen Dichtung: Amazon.de: Auto

 

Dauer für Montage ( das erste Mal ) ca. 3 Stunden mit Pinkelpause und kurz mit dem Nachbarn schnacken. Am zeitaufwändigsten war allerdings das Entfernen der alten Dichtungsreste. 

 

Alle erwähnten Schrauben haben einen Anzugsmoment von 12 Nm

Die Plastikmotordeckelschutzkappen sind von Aliexpress für 17€

 

 

 

 

 

 

20210222_135121.jpg

20210301_122900.jpg

20210306_125727.jpg

20210313_144044.jpg

20210313_150032.jpg

20210313_155645.jpg

20210313_155945.jpg

20210313_162013.jpg

20210313_162547.jpg

20210313_171158.jpg

20210313_180926.jpg

20210313_180941.jpg

20210313_181029.jpg

20210313_181043.jpg

20210313_181101.jpg

20210313_181415.jpg

  • Danke 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!

Meine Motordeckel werden jetzt auch endlich schwarz.

Für die bequemen oder zeitknappen unter uns: Im Zuge  der Jahresinspektion habe ich meinen Freundlichen angewiesen alle drei Deckel zu demontieren und zum Lackierer zu geben. Wenn ich die Kosten kenne informiere ich euch.

 

Schönen Sonntag zusammen :-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am überlegen schwarze Schrauben zu nehmen , habe mich dann aber doch für die Originalen entschieden da alle anderen Schrauben am Mopped auch silbern sind. 

Keine Ahnung ob das aussehen würde wenn nur die paar Schrauben an den Deckeln schwarz sind und der Rest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.