Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölpumpe defekt?


B@llou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte den Deckel von der Wasserpumpe abgebaut und durch Unachtsamkeit habe ich den Kompletten Rotor von der Ölpumpe mit raus gezogen.

Für das wieder zusammen bauen habe ich dann das Wasserpumpenrad und Gehäuse abgebaut um den Rotor neu einzusetzen. Ach ja, Ventildeckeldichtung wurde auch auch gewechselt.

Nachdem ich denn das erstmal versucht habe zu starten hat auch alles funktioniert. Moped hat ca. 30sek gelaufen. Später als ich es nochmal probieren wollte, gab es ein bösen klappern und rattern und lief auch nicht wirklich.

Ich konnte leider nicht herausfinden wo das Geräusch genau weg kommt, da ich die Maschine nicht nochmal wieder an schmeißen wollte. Habe dann die Ölpumpe nochmal auseinander genommen und so sieht der Rotor jetzt aus. Wobei ich nicht weiß ob der vorher auch schon so aussah. Könnte das schon der Fehler sein?  

IMG_0214.JPG

IMG_0215.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht normal aus, daran kann es nicht liegen. Verdacht liegt eher auf dem Wasserpumpenrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der Riefen ist das soweit normal?

An dem Wasserpumpenrad ist aber nichts zu sehen oder sagen wir mal so, ich kann nichts erkennen.

Der Deckel der Ölpumpe hat auch Riefen 

 

 

IMG_0216.JPG

Bearbeitet von B@llou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leichten Riefen sind normal bzw. hab ich noch nie ohne gesehen. Entstehen meist zu Anfang wenn größere Partikel durchgezogen werden bevor der Filter sie abfängt. Wasserpumpenrad ist richtig angezogen gewesen und auch die Passstifte vom Wasserpumpengehäuse alle wo sie hingehören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hätte jetzt gedacht, dass alle Teile der Pumpe Riefenfrei sein sein müssen und wenn alles in Ordnung ist auch sind.

Das Wasserpumpenrad war richtig angezogen. Bei den Passstiften bin ich mir in diesem Moment nicht ganz sicher aber beim Zusammenbau habe ich eigentlich drauf geachtet. Du meinst die Passstifte am Wasserpumpendeckel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig. Wird nix anderes überig bleiben als die Sache wieder zu zerlegen / prüfen und alles wieder frisch zusammen montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja eh alles wieder zerlegt.

Ich habe mir nochmal alle Teile von der WaPu angeguckt und da ist mir nicht weiter aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Jungs hier hat bestimmt das WHB für die Kilo 03-06 und kann Dir bestimmt Fotos machen von der Montageanleitung inkl. der Bilder damit Du nach Anleitung die Sache montierst. Wenn kein Montagefehler und/oder sonstiger Schaden an den Bauteilen vorliegt kann ich mir nicht erklären wo das Geräusch dann herkommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.