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Spannungsregler Gleichrichter Z750


fibonacci

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Vielleicht kann mal einer an der Z750 / Z1000 ab 2007 bei sich nachschauen wie der Stecker am Moped belegt ist.

 

Für mich sieht das aus als wäre da ein anderer Regler dran gebastelt worden. Das ausgesteckte Kabel gehört da bestimmt rein. Deshalb zum Prüfen ein Bild von einer anderen. Passt der Stecker an den neuen Regler? Was passt da nicht? So was kauft man wenn es nicht der teuere neue sein soll gebraucht. Entweder beim Händler damit man ihn wenn was schief gelaufen ist ihn zurück schicken kann. Oder gebraucht von privat wenn man sicher ist beim Artikel. 

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Der Regler ist aus dem Zubehör und wurde scheinbar nachträglich verbaut. Ich würde hier auf original zurück bauen. Regler passen viele aus dem Kawasaki Baukasten, siehe Liste von Dr Stalone. Hätte auch noch einen rumliegen.

 

Hier ist der Anschlussplan am Regler:

image.png

 

Der Stecker selbst ist ein Furukawa 6polig .110” Connector (ohne Gewähr) also entweder irgendwo kaufen. Bei meinem Link kommt der aus Japan, aber da habe ich schon ein paar mal bestellt, weil die Kawastecker einfach nicht in D zu bekommen sind.

Oder einen gebrauchten Kabelbaum kaufen. Werden ja meist unter 50€ gehandelt. Kann ja auch völlig defekt sein, bis auf den einen  Stecker. Dann die 6 Kabel wieder mit den 6 Kabeln des Kabelbaums verbinden. Sollte man mit einem Lötkolben und 6x passenden Schrumpfschlauch leicht wieder hinbekommen.

 

 


 

 

Hier mal der Wiki Auszug für die Funktionsweise des Lima-Reglers für fast alle Motorräder:

Regelung des induzierten Stroms

Bei Wechselstrom- oder Drehstrom-Generatoren mit Permanentmagnet-Erregung muss die Ausgangsspannung des Generators begrenzt werden, um die Ladeschlussspannung des Akkus nicht zu überschreiten. Das geschieht üblicherweise durch Thyristoren, die den Ladestrom je nach Ladereglerkonzept entweder zeitweise unterbrechen oder die den Generator zeitweise kurzschließen, um den (mittleren) Ladestrom zur Batterie zu regeln.

Die Thyristoren sind im ersteren Fall gleichzeitig Bestandteil des Gleichrichters, der für die nötige Umwandlung des Wechsel- oder Drehstroms am Ausgang des Generators in Gleichstrom sorgt. Diese Ausführung ist häufiger bei Krafträdern vorzufinden.

Die Statorspulen sind dreiphasig verschaltet und führen im letzteren Fall aus dem Gehäuse heraus. Der Regler ist extern. Die gleichgerichtete Spannung wird vom Regler kurzgeschlossen, wenn sie die Ladespannung des Bleiakkumulators erreicht hat. Dieser Kurzschluss der überschüssigen Leistung wird zum Teil im Regler, hauptsächlich jedoch in den Statorspulen selbst in Wärme gewandelt. Um die Wärme abzuführen, werden diese üblicherweise in einem Ölbad betrieben. Trotzdem können Spulen durch Überhitzung ausfallen, weil der Isolierlack zerstört wird. Energetisch ist diese Bauform ungünstig, da permanent die volle Leistung erzeugt und – falls nicht abgenommen – verheizt wird. Es gibt Ausführungen bis zu 400 Watt. Die hier eingesetzten „Regler“ sind – technisch betrachtet – Überspannungskurzschliesser.

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vor 4 Minuten schrieb Dr Stalone:

Vielleicht kann mal einer an der Z750 / Z1000 ab 2007 bei sich nachschauen wie der Stecker am Moped belegt ist.

 

Für mich sieht das aus als wäre da ein anderer Regler dran gebastelt worden. Das ausgesteckte Kabel gehört da bestimmt rein. Deshalb zum Prüfen ein Bild von einer anderen. Passt der Stecker an den neuen Regler? Was passt da nicht? So was kauft man wenn es nicht der teuere neue sein soll gebraucht. Entweder beim Händler damit man ihn wenn was schief gelaufen ist ihn zurück schicken kann. Oder gebraucht von privat wenn man sicher ist beim Artikel. 

Du hast vollkommen recht!
Zuerst möchte ich mich bei allen für die antworten bedanken.
Wie gesagt als ich die Maske ausgebaut hatte und mit dem Multimeter dran war, bin ich von dem Regler ausgegangen.
Bei ebay dann gesucht, gefunden und gekauft. Ich war einwenig voreilig. :-).

 

Der neue Regler hat diesen Anschluss:

5ace376fed684_reglerneu.jpg.58b96192699d75f196cb2958c11d0a11.jpg

 

Mein Moped hat diesen Stecker:

5acd0de2bc03f_Foto10_04.18183510.thumb.jpg.394191dd1e9e27c7b10f28b339c30283.jpg

 

und dieser war verbaut:

5accdff6d7f0f_Foto10_04.18175051.thumb.jpg.e217b6f320fcf98582769cef0f01f278.jpg

 

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Nochmals vielen Dank an alle!

werde diesen stecker bestellen und auf original zurückspringen.

 

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@tralf, bei deinen Wiki Beitrag über Regelung des induzierten Stroms, wundert mich einiges.

Der Regler soll an den meisten Motorrädern extern sein, also ich hatte noch kein Motorrad wo das war.

Richtig das die Spule durch Wärme den Überschuss mit abbaut aber nicht im Ölbad, etwas Öl ja.

Für eine Erklärung rund um die Elektrik gibt es da eine bessere Seite.

http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_main.html

Bearbeitet von taucher
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Gleichrichter und Laderegler sind in einem Gehäuse untergebracht. Und dieses Teil ist meist im Fahrtwind untergebracht wegen der Kühlung.

Und ja du hattest ja mal eine Z, da war der extern. Der Igel ist an jeder Z extern. Bei den neueren Modellen ist er versteckter verbaut, aber noch besser im Fahrtwind.

Nur die Lima selbst, also die 3 Spulen sind im Motor. Kann ja sein das dein Thunfisch eine Erregerfeld LiMa hat und der Leistungsanteil kleiner bzw. im Motor untergebracht werden kann.

 

Ja, genau das gleiche steht auf deiner Seite unter Punkt 1.1.3, genauso wie im Wiki Eintrag.

 

Bei Lichtmaschinen mit Permanentmagneten im Rotor, also unveränderlichem Erregerfeld, wird die
          Ausgangsspannung der Lichtmaschine nicht mit normalen Dioden gleichgerichtet, sondern meist mit
          steuerbaren Dioden. Diese sogenannten Thyristoren erlauben es, den Einschaltzeitpunkt in der leitenden
          Richtung zu steuern, so dass ein mehr oder weniger grosser Teil der von der Lichtmaschine zur Verfügung
          gestellten Leistung gleichgerichtet und in in das Bordnetz eingespeist wird. Einen getrennten Gleichrichter
          gibt es bei dieser Reglerbauart nicht, sondern beide Teile sind in einem gemeinsamen Gehäuse integriert.
          Alle aktuellen japanischen Motorräder und auch Buells sind mit einem solchen Gleichrichter/Regler
          ausgestattet. Je nach Bauart des Reglers wird die Lichtmaschine bei Erreichen der Bordnetz-Sollspannung
        entweder vom Gleichrichter getrennt (dies ist die verlustärmere, aber schaltungstechnisch etwas aufwendigere
        Lösung) oder sie wird durch den Regler kurzgeschlossen. In diesem Fall wird die komplette Lichtmaschinen-
        leistung innerhalb der Lichtmaschine in Wärme umgesetzt, was sich negativ auf deren Zuverlässigkeit auswirken
        kann. Vorteil dieser Reglerausführung ist lediglich der etwas geringere Schaltungsaufwand.

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Glaube in einen Punkt reden wir aneinander vorbei.

..mit Regler extern, habe ich so verstanden das Gleichrichter und Regler getrennte Bauteile sind.

Ja, wo man Früher einfache Dioden für die Gleichrichtung genommen hat sind nun Thyristoren drin aber um die "Überspannung" zu vermeiden ist im Regler eine Zehnerdiode drin, die Leitend wird wenn die Spannung zu hoch wird.

Am ersten Kringelmöppi SC33 war das eine Krankheit, weshalb ich dort eine der 3 Leitungen vom Rotor abgeklemmt habe.

Klar kann man hier von Phasenverschiebung sprechen, was das Bordnetz aber locker weg steckt.

Sowas ist für ein Strassenmotorrad nicht ratsam.

Einige Hersteller machen es sich einfach indem sie den "Überschuss" als Wärme an der Wicklung abbauen, das Netz ist voll von abgerauchten  Limas.

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Am 12.4.2018 um 16:59 schrieb Dr Stalone:

Hast Du den Stecker bestellt?

 

Ja hab ich und zwar diesen hier

 

https://www.carmo.nl/index.php?main_page=product_info&cPath=4318_1083_4776&products_id=2268

 

kommt aus holland. mein cousin wohnt in der Nähe der bringt mir das übers wochenende. 

Berichte sowit ich fertig bin. 

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Ich verstehe eine direkt folgende Antwort auch ohne Zitat.

 

Naja, hättest es auch einfach haben können mit einem Stück vom Kabelbaum. Egal!

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Guten Abend zusammen,

Habe heute den stecker und den neuen regler dran gemacht. 

Hab nun vorn an der birne 13,5v und an der Batterie 13,6v. 

Ist das im soll oder immernoch zu hoch?

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Nein , das ist in Ordnung. :thumbs_up:

Bei einer Drehzahl ca. 3000U/min solltest du 14-14,5V an der Batterie haben.

Bearbeitet von taucher
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