Zum Inhalt springen
IGNORED

Lackstift Motordeckel Z900 Bj2017


k4uZ

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

kann gar nicht genau sagen wie es passiert ist. Beim Anfahren irgendwie aus dem Gleichgewicht gekommen, Lenker war schon eingeschlagen um auf die Straße zu fahren, kritischen Punkt überschritten. Da konnte ich meine Schöne nur noch möglichst sanft ablegen :(

Das ist mir zum Glück auch ziemlich gut gelungen. Aber durch die Hebelwirkung sind natürlich trotzdem ein paar kleinere Kratzer am Motordeckel entstanden.

Durch Nachlesen hier im Forum bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.motorradlack.de

Leider keinen entsprechenden Lackstift für die Z900 Bj 2017 in der Liste gefunden, also eine E-Mail mit der Nachfrage geschrieben. Hier die Antwort:

"Lackstift Einzelbestellungen bitte über einen unserer Händler siehe www.motorradlack.de -Händler- oder über einen der Händler im Internet (auch eBay/Amazon).

Bitte vergleichen Sie ihren Motordeckel mit der Z 1000 ´14 oder der Z 800 ´13 diese beiden Farben sind lieferbar."

 

Ich habe laut dieser Liste http://www.motorradlack.de/produktliste/kawasaki/kawasaki-lackstift/ folgende beiden Lackstifte gefunden:

1. https://www.lackstift-shop.de/Kawasaki-Motorradlack-Z-800-13-Motorlack-Grau-Metallic-Lackstift-12ml

2. https://www.lackstift-shop.de/Kawasaki-Motorradlack-Z-1000-14-Motorlack-Grau-Metallic-Lackstift-12ml

 

Da ich leider keine Möglichkeit habe, meinen Motordeckel mit dem der Z800 Bj13 oder Z1000 Bj14 zu vergleichen, wollte ich fragen, ob jemand von euch mir sagen kann welcher Lackstift passt?

 

Danke,

k4uz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand aufs Herz - wenn Du es ordentlich haben willst, lackiere den ganzen Deckel neu nachdem du die Kratzer die drin sind komplett abgeschliffen hast. Mit dem Lackstift sieht man das IMMER. Sei es weil der Untergrund uneben ist, oder durch die Übermalung der Ränder oder wegen einer abweichenden Farbe bzw. Oberflächenstrucktur.

 

Ist wohl ärgerliche Arbeit.. aber naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo k4uz

Ich weiß jetzt nicht wie groß der Kratzer ist, aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das Kratzer die mit einem Lackstift ausgebessert werden kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.

Besorge Dir einen Farbspay , schleife den Kratzer aus und mach das mit Spray, Ränder soft abkleben  und ausnebeln zum Rand.

Für meine SX Bj. 14  passt der Spray hier.

https://www.amazon.de/Dupli-Color-279720-Auto-Color-Spray-70-0391-Metallic/dp/B0068NN5V4

Erstmal Preiswerter und mit bisschen Geschick bekommt man ein super Ergebnis.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Kann ich mit einer Spraydose ein wirklich gutes Resultat hinbekommen?

 

Und: Was bedeutet Ränder soft abkleben?

 

Und selbst wenn ich es neu lackieren möchte - das Problem mit dem Farbton bleibt ja trotzdem

Bearbeitet von k4uZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. das ist ganz einfach. Die Lacke von RH-Lacke haben bei mir immer sehr sehr gut gepasst. Einfach den Deckel ordentlich anschleifen, mit 320'er und anschließend 600'er Papier drüber gehen, alles was lack abbekommt mit Bremsenreiniger penibel reinigen, Abkleben was keinen Lack abbekommen soll und sauber überlackieren. Ich habe das schon 3x gemacht und du würdest nicht auf die Idee bei mir kommen das die Deckel überhaupt schon mal lackiert wurden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Kratzer mit Metallspachtel aufgefüllt (waren zu tief um Sie auszuschleifen)

Zum Soft abkleben gibt es Softband oder du klebst Abklebeband so das es am Rand der Lackierfläche ein wenig absteht.

IMG_6839.JPG

IMG_6840.JPG

IMG_6897.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an...

Ich geh mal eben in die Garage und mache ein Foto der Kratzer, vielleicht könnt ihr mir dann sagen ob ich die rausschleifen kann oder ob ich die spachteln muss...?

 

Und ich will ja nicht nerven, aber: Welche Farbe passt ist trotzdem unklar :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sind von der  ER-6 F von meinem Sohneman, gleichen Farbton genommen wie bei meiner SX .

Ich hatte mir einen Soziusgriff abgeschraubt da er den gleichen Farbton wie der Motordeckel hat und bin zu einem Autoersatzteilladen gefahren die Farbspray´s von Dupli Color hatten.

Wir haben dann den am besten passenden Lackspray  gesucht (100% wirst du Keinen im Autosektor finden).  Dadurch das du an einer Kante den Lack mit Softband ausnebelst merkt man den evtl. kleinen

Farbunterschied nicht. Ist eh schwer bei Metalliclacken den richtigen Ton hinzubekommen da dabei viele Faktoren eine Rolle spielen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

da ich leider ein paar Kratzer im Motordeckel habe stellt sich mir gerade die Frage, welche Farbe ich zum lackieren des Deckels nehmen kann.

Kennt von euch jemand den original Farbcode?

 

Grüße :Z750GR:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es spachteln, sehen fürs ausschleifen zu tief aus.

Alternativ könntest du dich nach Motorschützer umschauen , da diese Stelle die bei dir zerkratzt ist von den meisten  Schützern abgedeckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte zum bereits bestehenden Tread von Dir gut reingepasst, zwecks Übersicht und so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

Zum Spachteln:

Sollte ich dann erst einmal grob schmirgeln, um die kantigen Ränder zu glätten bevor ich spachtel? Habe das noch nie gemacht.

Dann Spachteln, aushärten, schmirgeln, feiner schmirgeln, säubern, abkleben, lackieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb k4uZ:

Zum Spachteln:

Sollte ich dann erst einmal grob schmirgeln, um die kantigen Ränder zu glätten bevor ich spachtel? Habe das noch nie gemacht.

Dann Spachteln, aushärten, schmirgeln, feiner schmirgeln, säubern, abkleben, lackieren?

Genau so solltest du anfangen, nimm nicht zu grobes Schleifpapier, Metallränder die vorstehen mit einer kleinen Feile, Dremel oder Cuttermesser beseitigen.

Und die Schleifstellen so gering wie möglich halten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb k4uZ:

da ich leider ein paar Kratzer im Motordeckel habe stellt sich mir gerade die Frage, welche Farbe ich zum lackieren des Deckels nehmen kann.

Kennt von euch jemand den original Farbcode?

Wenn Dir mit dem Originalen Farbcode keiner weiterhelfen kann, (du wirst dich dann auch erstmal auf den Ar... setzen, wenn du die Preise dazu erfährst)

Alternativ dazu, geh zu einem Lackierer und frage ob er Dir einen Farbfächer ausleihen kann, oder fahr mit deiner Karre dahin und lass die Farbe dort bestimmen.

Mit einem Autofarbspay kommst du wesentlich günstiger. 

IMG_0871.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.