Zum Inhalt springen
IGNORED

Nadellager im Kupplungsdeckel


Gast BenS

Empfohlene Beiträge

Tag Zusammen,

habe eine Frage bezüglich des Nadellagers und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Das sich in dem Kupplungsdeckel zwei Nadellager der Marke NTN mit der Bezeichnung HK1210FM befinden ist mir klar.

Habe mich nun reingelesen und konnte keinen Unterschied zu dem HK1210-B herausfinden, welches wesentlich leichter und günstiger zu bekommen ist. Belastbarkeit und Maße der beiden Lager sind identisch.

 

Nun habe ich aber beim Nebeneinander halten festgestellt, dass das B-Lager zwei Nadeln weniger (15) als das FM-Lager (17) hat.

Folglich habe ich mit beim Hersteller nachgefragt: Dieser sagte mir, dass es unproblematisch sei, ob 15 oder 17 Nadeln enthalten seien solange dieses der gleichen Belastung stand halten würde.

Er sagte mir, dass bei allen HK1210 alle Maße, mit Ausnahme der Nadelanzahl genormt seien.

 

Im Internet konnte ich keinen konkreten Beitrag zu möglichen Auswirkungen finden, sollte ich das HK1210-B verwenden.

 

Vielleicht hat jemand eine fachmännische Meinung dazu oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

 

LG, BenS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da keine bedenken, das macht bestimmt keinen Unterschied.

Hab damals, als ich die Deckel pulvern lies, glaub ich auch die HK1210-B eingebaut.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das klingt schonmal gut. Du bist dir aber recht sicher, dass es Das B-Lager war?

 

Wie lange ist der Einbau der Nadellager nun her? Nehme an, dass du es auch mit der Hitzemethode (Deckel mit Föhn oder Backofen) und die Nadellager ins Eisfach eingebaut hast, oder?

 

 

Gruß, BenS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadellager brauchst Du nur einschieben, da sind keine größeren Maßnahmen erforderlich.

Lagersitz und Lager Außenkäfig mit Öl benetzen, gerade ansetzen und reindrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BenS:

Du bist dir aber recht sicher, dass es Das B-Lager war?

Nein, das ist zu lange her. Hab aber die Lager bei einem örtlichen Händler gekauft, der die speziellen NTN-Lager bestimmt nicht vorrätig gehabt hätte.

Zum Ein-und Ausbau der Lager hab ich mir ein spezielles Werkzeug gedreht.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.