Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölthermometer an der z900 nachrüsten


Airwolf Z900

Empfohlene Beiträge

@mkrsn Ich hab hier noch einen Adapter mit einer 8mm Durchgangsbohrung liegen. Allerdings auch aus Messing. Da kann ich dir ein M10x1,5 reinschneiden. Oder du machst es selbst. 

Da passt dann der entsprechende VDO Sensor rein. Und im Ölstrom ist er auch, zumindest sobald der Motor und damit auch die Ölpumpe läuft.

 

Bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu dem Thema noch etwas recherchiert. Viele Empfehlen in so einer Situation ein klein wenig Teflon-Band aus dem Sanitär-Bereich. Das ist gegen viele Basen/Säuren und auch Öl resistent und bis 260°C nutzbar. Des Weiteren trennt es die beiden Materialien zuverlässig, sodass keine Korosion entstehen kann. Das wäre die perfekte Lösung nach der ich gesucht habe.

Bearbeitet von mkrsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Die elektronikteile habe ich alle bei Ebay gekauft. Gibt es aber z.B. auch bei Mago-Shop.de Den Adapter habe ich aus einer Verschlussschraube selbst angefertigt. Den Halter für das Display hab ich mir auslasern und dann pulverbeschichten lassen.

 

Schönes Wochenende :z1000r2:

Spoiler
Spoiler

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 16:22 schrieb mkrsn:

Ich hab zu dem Thema noch etwas recherchiert. Viele Empfehlen in so einer Situation ein klein wenig Teflon-Band aus dem Sanitär-Bereich. Das ist gegen viele Basen/Säuren und auch Öl resistent und bis 260°C nutzbar. Des Weiteren trennt es die beiden Materialien zuverlässig, sodass keine Korosion entstehen kann. Das wäre die perfekte Lösung nach der ich gesucht habe.

 

Das kann bei der Kawasaki funktionieren wenn Du im Stande bist Gewinde auf Untermaß zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal im beruflichen Umfeld gehört, dass Öl bzw. Hydraulikpumpen mit Teflonbandresten gar nicht klarkommen. Ging dabei aber um eine Hochdruckpumpe mit 260bar. Da hatte sich an einer Verschraubung  innen etwas Teflonband gelöst und führte zum Ausfall der Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist an dieser Stelle auch nicht notwendig, das Gewinde ist selbstdichtend. Wenn einer Bedenken wegen der Dichtigkeit hat, soll er eine Dichtung zwischen Adapter und Muttergewinde legen. Wegen der Elektrochemischen Spannungsreihe würde ich keine Sekunde eine schlaflose Nacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wenn es jemand interessiert hier mal etwas Wissenschaft.

Dr. Stalone hat recht, man muss sich wegen der Elektrochemischen Spannungsreihe keine Gedanken machen. Nur weil zwei unterschiedliche Metalle zusammentreffen entsteht noch lange keine elektrochemische Reaktion.

Um die Effekte der Elektrochemischen Spannungsreihe auszulösen müssen zwei Elektroden in ein Elektrolyt ( z.B. verdünnte Schwefelsäure) getaucht werden. Die Metalle dürfen sich hierbei nicht berühren! Die Metalle haben im Elektrolyt das Bestreben sich aufzulösen und gehen eine Ionenbindung mit der Säure ein. Wird der Stromkreis nicht über die beiden Metallelektroden außerhalb des Elektrolyts geschlossen ( ein Verbraucher angeschlossen ) stell sich nach kurzer Zeit ein Ionengleichgewicht ein und der Prozess kommt zu erliegen. Wird der Stromkreis geschlossen gibt die "unedlere" Elektrode Elektronen an das Elektrolyt ab und löst sich dadurch ganz langsam auf.

Wenn Ihr einen Messingfühler in eine Aluölwanne einschraubt passiert absolut nichts. Fühler aus Messing werden seit ewigen Zeiten von der Autoindustrie in Stahl- und Alumotorblöcken verschraubt und es hat keine negativen Folgen!!

 

Den Temperaturfühler in ein Zwischenstück aus Edelstahl zu schrauben ist keine gute Idee. ( Wenn die Elktrochemie ein Problem wäre würde das Problem auch bei Edelstahl auftreten )  Leider ist Edelstahl ein relativ schlechter Temperaturleiter und endkoppelt den Fühler, der eigentlich ins Öl eintauchen soll, von der zu messenden Öltemperatur. Wenn jetzt noch der Fahrtwind den Edelstahladapter abkühlt liegt der Messwert schon um einiges unter der realen Öltemperatur.

 

Macht euch keine Gedanken und schraubt den Fühler direkt in den Motor - es wird kein Problem auftreten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fühlerspitze ist direkt im Öl. Der Fühler passt nicht direkt in das Muttergewinde des Motorblocks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die meisten die so ein ding drann haben, fahren ihr motorrad nicht einmal so, das es eine Rolle spielt ob das öl nun die perfekte Temperatur drauf hat oder nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Welches Gewindemaß ist im Block bzw. welches Außenmaß hat der Adapter am Gewinde???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, wozu baut ihr so ein Öl-Temperaturmesser ein? Bei einer Außentemperatur ab 15 Grad sind 4 Liter Öl nach 10 Km auf 80-90 Grad erwärmt. Das sagt mir der Bordcomputer im Auto. Auf dem Motorrad fahre ich 10 Km piano und dann Feuer frei, da ist alles warm und gut geschmiert. Die Z900 kann Kilometer anzeigen, das löst doch das Problem, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht hier mehr um das technische wie als das warum. Wenn du ein Motorrad aus dem Laden kaufst, dann fährt das auch meistens einwandfrei, aber trotzdem bauen wir für Tausende von Euronen Dinge um/ab/dran/drum usw.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.