Jump to content
IGNORED

Z800 Kaltstart Klackern


MJ87
 Share

Recommended Posts

Grüße an Alle,

bin neu hier,

mein Name ist Michael.

Ich komme aus Wien und bin 30 Jahre jung.

 

Fahre eine Z800 grün/schwarz aus 2014 mit aktuell 9800 km am Tacho.

 

Mir ist eigentlich schon letztes Jahr aufgefallen, dass meine Z beim Kaltstart (1 Tag Stehzeit in der Garage), ca. 3-4 Sekunden lange, ein klackerndes Geräusch von sich gibt.

Nach besagten 3-4 s ist das Klackern weg und sie läuft einwandfrei (Akrapovic Slip On ohne DB-Killer, Sportluftfilter und Power Commander mit Abstimmung am Leistungsprüfstand).

Ölstand ist natürlich korrekt und wird jedes Jahr getauscht (Motul).

Denkt ihr ist das unbedenklich und auf den Aufbau des Öldrucks zurückzuführen?

Jemand dasselbe Geräusch festgestellt?

Mach mir gerade ziemlich Gedanken ob das ganze normal ist :/

20160831_163515.jpg

Edited by MJ87
Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne mal wissen wie sich das Klackern denn nun genau anhört.
Denkst du, du kannst eine brauchbare Aufnahme machen und zur Verfügung stellen?
Es wäre nicht das erste Mal, das ein "ohrenscheinlich" verdächtiges Geräusch völlig normal ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort Jordan!

Ich werde sobald ich zu Hause bin (gegen 18 Uhr), versuchen mit meinem Smartphone eine qualitativ brauchbare Aufnahme vom Kaltstart zu machen!

Eventuell kann man (du), das Geräusch dann besser diagnostizieren bzw. einschätzen.

 

Lg Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass die Kawa einen Steuerkettenspanner hat, welcher mit dem Oeldruck arbeitet? Wenn ja ist es vollkommen normal, da der Druck nicht von Anfang an voll da ist. Ich schau das nächste mal wenn ich auf meinem Bock bin, ob es bei mir auch so ist.

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.. wäre aber interessant ob bei dir auch etwas zu hören ist in den ersten paar Sekunden. Habe jetzt mal Dienstende.. Werde dann ein Video einstellen, dann könnt ich ihr euch ein besseres Bild machen :)

Lg Michael

Edited by MJ87
Link to comment
Share on other sites

Marcus Zett

Vielen Dank für Deine Aufnahmen :thumbs_up:

Das Geräusch ist deutlich zu hören.

Bei meiner Z habe ich das bisher nicht vernommen. Zumindest ist mir derartiges nicht bewusst aufgefallen, um mal genauer zu lauschen.

Da bin ich sehr gespannt, was die Technikexperten dazu sagen.

Link to comment
Share on other sites

Ist wie gesagt nur beim ersten Kaltstart ein paar Sekunden zu hören, sobald ich den Motor abstelle und erneut starte ist das Geräusch auch nicht mehr wahrzunehmen..

:/

Lg Michael

Link to comment
Share on other sites

Im ersten Moment hat es sich für mich angehört wie ein leicht gerissener Krümmer bzw. auch durchblasende Krümmerdichtung. Aber nach paar Sekunden schon weg ist seltsam. Steuerkettenspanner kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Öldrucklampe geht gleich aus nach dem anspringen?

Link to comment
Share on other sites

Das muss ich morgen nochmals checken wie schnell die lampe ausgeht nach dem Kaltstart..

Habe ich ehrlich gesagt so noch nicht beachtet..

Komisch, dass ich es anscheinend nichts bekanntes bei der z800 ist..

Mach mir schon Sorgen mittlerweile  :/

 

Lg Michael

Link to comment
Share on other sites

Was sagt ihr dazu, dass ich seit kurzer Zeit auch bemerkt habe, dass beim Anfahren hin und wieder ein dezentes quietschen/heulen zu vernehmen ist.

Vl ein Zusammenhang?

Link to comment
Share on other sites

Auch mal völlig in den Raum geworfen:

Du sagst, dass es jedes Mal beim Kaltstart kommt. Von daher hört es sich für mich so an als ob das Klackern auch von den Ventilen herrühren könnte. Aber mal von Anfang an. (ich kenne den Motor zwar nicht, aber das Prinzip müsste das gleiche sein):

Dein Bike ist kalt. Das meiste Öl ist unten. Beim Starten wird das Öl durch mindestens einen Kanal hoch zu den Nockenwellen gepumpt.

Von da aus verteilt sich das Öl durch die Nockenwellen in die Lagerschalen der Nockenwellen.
Und dann wiederum macht es sich im Zylinderkopf breit. Bis es soweit ist dauert das ein paar Sekunden.

Wenn es dann soweit ist, ist alles eingeschlämmt und das Geräusch wird vom Öl mehr oder weniger geschluckt.

 

Von daher wäre eine mögliche Zauberkugelferndiagnose, dass entweder insgesamt zu wenig Öl drin ist und/oder das Ventilspiel evtl. an mindestens einem Punkt so groß ist, dass das Klackern, das Aufschlagen einer Nocke auf dem Ventilstößel ist.
Das tun sie natürlich immer, jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Winkel bei einem zu großen Spiel natürlich ein anderer ist und sich ggf. so bemerkbar machen "könnte".

Rein mechanisch klingt das zumindest für mich plausibel.

Was noch sein könnte wäre ein Öl mit völlig falscher Viskosität. I.d.F vielleicht sogar zu dick. Glaube ich aber weniger.

Zum Thema Anfahren mit leichtem Quietschen.

Als erstes fällt mir dazu die Kupplung ein. Lager oder Beläge kann man von hier natürlich schwer sagen. Tritt das auch nur bei nem Kaltstart auf?
Hast du eine Unregelmäßigkeit beim Ziehen der Kupplung? Bzw. fühlt sich das Ziehen linear an oder ist auf dem Weg von loser bis zur vollständig angezogenen Kupllung hackelig? I.d.F. gehe ich davon aus, dass die Bowdenzüge in Ordnung sind (wenn nicht sogar schon hydraulisch).

Edited by Jordan
Link to comment
Share on other sites

Servus an Alle,
also Kupplung ziehen brachte keinen Unterschied, klackert weiterhin ca 3-4 Sekunden..

 

War heute in meiner Bike Werkstatt, mein Mechaniker sagte, er denkt dass das Ganze mit dem verbauten PowerCommander und der geänderten Abstimmung zusammenhängt (veränderter Zündzeitpunkt.. elektronische Auspuffklappe wurde auch erwähnt). Umbau wurde aber in einer anderen Werkstatt durchgeführt!
Ich werde es mal gut sein lassen und falls das Klackern sich verändert bzw. länger andauert, bei der 12.000er Insp. nochmals ansprechen und kontrollieren lassen.  

Lg Michi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.