Shakall Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 (bearbeitet) Hi Leute, heute haben wir bei meinem Kumpel der eine Z800 fährt die db Messung gemacht. Er hat ein Hurric Auspuff montiert. Laut Schein steht Standgeräusch 79db und bei Ihm sind es 87db Bei 5100 U/min (ca da mann nie 100% 5100 haben kann) sind es statt im Schein eingetragene 91db sogar 108db Wir haben es bei 50cm Abstand gemessen. Ist das so in Ordnung oder muss er beführten das die Blauen/Grünen oder wie auch immer ein Problem darin sehen ? Danke Bearbeitet 30. April 2018 von Shakall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 (bearbeitet) Abstand ? Wo. .freies feld , hof strasse... ? dB werte vorher im umfeld gemessen ? darf auch nur bestimmte höhe haben. da sonst alles mit in wert einfließt... da muss man schon winkel und alles richtig eingestellt haben und keiner darf im umkreis von 1 m drum rum stehen schall alles kommt zurück und wird mit gemessen Bearbeitet 30. April 2018 von Lasertom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z1ktom Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 (bearbeitet) Was Tom schreibt. Korrekte Geräuschmessungen sind sehr schwierig. Aber zum Thema. Guck mal was bei der Z800 auf der Plakette steht. Dort sollte der db Wert bei halber Nenndrehzahl stehen. Wenn du da nicht mehr als 5% drüber liegst würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. PS: Ich sehe gerade das du es ja schon beschrieben hast (91db bei 5100/rpm) ... 108 db - ich schätze das gibt Stress Bearbeitet 30. April 2018 von z1ktom Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakall Geschrieben 30. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2018 Ahmmm Tom hat recht das habe ich nicht beachtet. Plakette ? Ich las des im Schein nix Plakette Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Es sind nicht 5 % sondern 5 db 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Schein und Typschild am Rahmenlenkkopf müssen übereinstimmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakall Geschrieben 30. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2018 vor 4 Minuten schrieb z1ktom: Was Tom schreibt. Korrekte Geräuschmessungen sind sehr schwierig. Aber zum Thema. Guck mal was bei der Z800 auf der Plakette steht. Dort sollte der db Wert bei halber Nenndrehzahl stehen. Wenn du da nicht mehr als 5% drüber liegst würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. PS: Ich sehe gerade das du es ja schon beschrieben hast (91db bei 5100/rpm) ... 108 db - ich schätze das gibt Stress Ja aber wie Tom sagte wir haben es neben den Wänden gemessen also ist die Messung für die Katz ! Muss nochmal machen aber keine Ahnung ob ich überhaupt den ich denke die Hurric ist Zugelassen und hat ne E Zeichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z1ktom Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 (bearbeitet) Ich würde mich da nicht auf die Zulassung verlassen. Zu laut ist zu laut. Mann könnte dir ja unterstellen den Auspuff manipuliert zu haben. Aber das muss jeder selber wissen wie er damit umgeht Bearbeitet 30. April 2018 von z1ktom 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcus Zett Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Liegt der von der Rennleitung gemessene Wert oberhalb der Toleranz von 5 db gegenüber dem erlaubten bzw. eingetragenen Wert, bitten die Herren in blau zur Kasse. (dürfte hier im genannten Fall in beiden Varianten zum Tragen kommen) Wird die Messung durch den Halter angezweifelt, können die Herren der Ordnungsmacht auch eine amtliche Messung anordnen - zu Lasten des Halters. Das wird dann noch teurer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Die oben genannten 79 db(A) sind nicht das Standgeräusch, sondern das Fahrgeräusch. Die Messung im Nahfeld am Straßenrand ist nur zur Überprüfung ob Zweifel an der Zulässigkeit des Bauteils bestehen. Wenn ich sehe wie manch einer der Beamten die Messung durchführt ( 3 Meter von der Straße weg bei vorbei fahrenden Autos und Bikes, Horde an Leuten steht neben dem Bike, Umgebungsgeräusch wird nicht gemessen etc. ) ist es gut den Messwert anzuzweifeln um eine verwertbare Messung eines Prüfers zu bekommen die nicht nur eine grobe Schätzung ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Solange der Abstand zur Auspuffmündung einigermaßen korrekt ist, die Drehzahl stimmt und das Messgerät was taugt, kommt es nicht mal so auf die Umgebungslärm und die Hauswand in ein paar Metern Entfernung an. Die Lärm aus der Auspuffmündung dominiert in dem Fall alles. Sollten einigermaßen korrekte 108db stimmen, sind bestimmt völlig korrekt allemal 105db übrig. ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shakall Geschrieben 30. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2018 Wir werden es nochmal probieren danke für die Infos ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munich_Z17 Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Fahr doch einfach mal in die Bodenseestrasse zum Tüv und frag nach ner Messung, hab ich auch gemacht die werte ausdrucken lassen und mitgenommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebi1087 Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Das Messverfahren ist schon von Green Monster beschrieben worden, so sollte es durchgeführt werden, auch von der Rennleitung! Laut Motorradonline hat die Z800 mit Orginalanlage 88 DB, zzgl der geltenden Toleranzen darf dieses Bike also ,mit egal welchem Auspuff auch immer, maximal 93 DB während einer Messung nach beschriebener Richtlinie aufweisen! Alles darüber ist unzulässig und hat warscheinlich zur Folge das die Weiterfahrt untersagt wird. Weiter würde warscheinlich eine Feststellung durch einen Sachverständigen verordnet ( Tüv oder Dekra ) Theorie ! : Sollten die Beamten richtig gut drauf sein, kann ein Verfahren angeschoben werden, weil das Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubniss im Bereich der StVo betrieben wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 vor 6 Stunden schrieb Sebi1087: Laut Motorradonline hat die Z800 mit Orginalanlage 88 DB, zzgl der geltenden Toleranzen darf dieses Bike also ,mit egal welchem Auspuff auch immer, maximal 93 DB während einer Messung nach beschriebener Richtlinie aufweisen! Es zählt die Eintragung welche in den Papieren vermerkt ist, nicht der welcher von einer Zeitschrift mal mit der Serienanlage gemessen wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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