Zum Inhalt springen
IGNORED

Db Messung Standgeräusch


Shakall

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

heute haben wir bei meinem Kumpel der eine Z800 fährt die db Messung gemacht.

Er hat ein Hurric Auspuff montiert.

Laut Schein steht Standgeräusch 79db und bei Ihm sind es 87db

Bei 5100 U/min (ca da mann nie 100% 5100 haben kann) sind es statt im Schein eingetragene 91db sogar 108db

Wir haben es bei 50cm Abstand gemessen. Ist das so in Ordnung oder muss er beführten das die Blauen/Grünen oder wie auch immer ein Problem darin sehen ?

 

Danke

Bearbeitet von Shakall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstand ?

Wo. .freies feld , hof strasse... ?

dB werte vorher im umfeld gemessen  ? darf auch nur bestimmte höhe haben. da sonst alles mit in wert einfließt... 

 

 

da muss man schon winkel und alles richtig eingestellt haben und keiner darf im umkreis von 1 m drum rum stehen 

 

schall alles kommt zurück und wird mit gemessen

 

 

 

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Tom schreibt. Korrekte Geräuschmessungen sind sehr schwierig. Aber zum Thema. Guck mal was bei der Z800 auf der Plakette steht. Dort sollte der db Wert bei halber Nenndrehzahl stehen. Wenn du da nicht mehr als 5% drüber liegst würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.

 

PS: Ich sehe gerade das du es ja schon beschrieben hast (91db bei 5100/rpm) ... 108 db - ich schätze das gibt Stress

Bearbeitet von z1ktom
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb z1ktom:

Was Tom schreibt. Korrekte Geräuschmessungen sind sehr schwierig. Aber zum Thema. Guck mal was bei der Z800 auf der Plakette steht. Dort sollte der db Wert bei halber Nenndrehzahl stehen. Wenn du da nicht mehr als 5% drüber liegst würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.

 

PS: Ich sehe gerade das du es ja schon beschrieben hast (91db bei 5100/rpm) ... 108 db - ich schätze das gibt Stress

 

Ja aber wie Tom sagte wir haben es neben den Wänden gemessen also ist die Messung für die Katz ! Muss nochmal machen aber keine Ahnung ob ich überhaupt den ich denke die Hurric ist Zugelassen und hat ne E Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da nicht auf die Zulassung verlassen. Zu laut ist zu laut. Mann könnte dir ja unterstellen den Auspuff manipuliert zu haben. Aber das muss jeder selber wissen wie er damit umgeht :D

Bearbeitet von z1ktom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt der von der Rennleitung gemessene Wert oberhalb der Toleranz von 5 db gegenüber dem erlaubten bzw. eingetragenen Wert, bitten die Herren in blau zur Kasse.

(dürfte hier im genannten Fall in beiden Varianten zum Tragen kommen)

Wird die Messung durch den Halter angezweifelt, können die Herren der Ordnungsmacht auch eine amtliche Messung anordnen - zu Lasten des Halters.

Das wird dann noch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben genannten 79 db(A) sind nicht das Standgeräusch, sondern das Fahrgeräusch. Die Messung im Nahfeld am Straßenrand ist nur zur Überprüfung ob Zweifel an der Zulässigkeit des Bauteils bestehen. Wenn ich sehe wie manch einer der Beamten die Messung durchführt ( 3 Meter von der Straße weg bei vorbei fahrenden Autos und Bikes, Horde an Leuten steht neben dem Bike, Umgebungsgeräusch wird nicht gemessen etc. ) ist es gut den Messwert anzuzweifeln um eine verwertbare Messung eines Prüfers zu bekommen die nicht nur eine grobe Schätzung ist :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Abstand zur Auspuffmündung einigermaßen korrekt ist, die Drehzahl stimmt und das Messgerät was taugt, kommt es  nicht mal so auf die Umgebungslärm und die Hauswand in ein paar Metern Entfernung an. Die Lärm aus der Auspuffmündung dominiert in dem Fall alles. 

Sollten einigermaßen korrekte 108db stimmen,  sind bestimmt völlig korrekt allemal 105db übrig. 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch einfach mal in die Bodenseestrasse zum Tüv und frag nach ner Messung, hab ich auch gemacht die werte ausdrucken lassen und mitgenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messverfahren ist schon von Green Monster beschrieben worden, so sollte es durchgeführt werden, auch von der Rennleitung!

 

Laut Motorradonline hat die Z800 mit Orginalanlage 88 DB, zzgl der geltenden Toleranzen darf dieses Bike also ,mit egal welchem Auspuff auch immer, maximal 93 DB während einer Messung nach beschriebener Richtlinie aufweisen!

 

Alles darüber ist unzulässig und hat warscheinlich zur Folge das die Weiterfahrt untersagt wird.

Weiter würde warscheinlich eine Feststellung durch einen Sachverständigen verordnet ( Tüv oder Dekra )

Theorie ! :

Sollten die Beamten richtig gut drauf sein, kann ein Verfahren angeschoben werden, weil das Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubniss im Bereich der StVo betrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sebi1087:

Laut Motorradonline hat die Z800 mit Orginalanlage 88 DB, zzgl der geltenden Toleranzen darf dieses Bike also ,mit egal welchem Auspuff auch immer, maximal 93 DB während einer Messung nach beschriebener Richtlinie aufweisen!

 

Es zählt die Eintragung welche in den Papieren vermerkt ist, nicht der welcher von einer Zeitschrift mal mit der Serienanlage gemessen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.