Springe zu Inhalt

Empfohlene Beiträge

Alex-Z1000
vor 6 Stunden schrieb Sebi1087:

Laut Motorradonline hat die Z800 mit Orginalanlage 88 DB, zzgl der geltenden Toleranzen darf dieses Bike also ,mit egal welchem Auspuff auch immer, maximal 93 DB während einer Messung nach beschriebener Richtlinie aufweisen!

Es zählt die Eintragung welche in den Papieren vermerkt ist, nicht der welcher von einer Zeitschrift mal mit der Serienanlage gemessen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank

Die z800 müsste mit 91db eingetragen sein, zumindest die offene Version. Das ist der Ausgangspunkt für die 5db Toleranz.

Das hier teilweise mit anderen Werten handiert wird, könnte auch damit zusammenhängen, dass das Motorrad vllt. gedrosselt ist und daher die Nenndrehzahl niedriger ist. Ergo ist auch die halbe Nenndrehzahl niedriger und somit muss der Motor für die Ermittlung des Standgeräusches weniger hoch gedreht werden. Das ein oder andere dB fällt dann schon mal weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gockeltown

Bei der 600er Ninja war das aber anders. Die war gedrosselt lauter bei der Standgeräuschmessung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank

Wundert mich. 

Das das Standgeräusch bei Drosselmopeds gleich bleibt, gibt es öfters, aber das es höher wird hab ich bisher noch nicht gehört. 

Grad bei einer 600er Ninja wo die Nenndrehzahl zwischen offen und gedrosselt wahrscheinlich stark differiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gockeltown

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es auch eine Ergänzung für die Lärmmessung am Moped. Die Drosselung ist meines Wissens auch mit Anschlag und Dongle gewesen. Bin mir da aber nicht sicher. Ich bin mir aber sicher, das das Motorrad trotz originaler Anlage stehen gelassen werden musste. Gab da es neu war, eine Riesennummer beim Händler, bis man dahinter kam, das es an der Drosselung lag und eben das Typeschild bei der Messung vor Ort nicht beachtet wurde. Ist aber Hörensagen, wurde aber unabhängig vom betroffenen Händler bestätigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag