Saberon Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 Nach 13Tkm Kette wechseln ? Das war sicherlich aktiver Verschleiß, am besten mal hier rein schauen, Erfahrungen in der Hinsicht werden wohl Rar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast schleicheisen Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 akiver Verschleiß? wenn man sich die dünne Original Kette anschaut ist da sicher kein high-end Material verbaut. Wahrscheinlich hat sie den Rennstreckeneinsatz nicht verkraftet, da ich sie eigentlich immer gründlich geschmiert und gereinigt habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 Das ist kein Verschleiß sondern normal. Bei einer neuen Kette sind die Glieder so steif, das man die senkrecht stellen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saberon Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 Papperlapapp.... nach 13Tkm ist im Regelfall keine Kette fertig, wie gesagt, schau mal bei KettenMax rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900 Driver Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 (bearbeitet) was hast du für eine Original Kette drauf gehabt? D.I.D. oder was anderes? Ich würde Detlef vorschlagen unseren Forumshändler oder Kettenmax. Meine ist eine Afam und hat bis jetzt 18300 km gehalten. Bearbeitet 20. Mai 2018 von Z900 Driver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 (bearbeitet) Zieh mal die Kette am Kettnrad mittig nach hinten, wenn du mehr als den halben Zahn ziehen kannst, ist die Kette verschlissen. https://www.youtube.com/watch?v=-yDEMVFEWQk Und das hat nichts mit der Beweglichkeit einzelner Glieder zu tun. Das ist z.b. eine neue Kette, hab schon einen halben meter geschafft Bearbeitet 20. Mai 2018 von ride on 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast schleicheisen Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 Es ist also normal dass ich beim fahren ein pulsieren spüre bzw wenn ich das rad durch drehe die Kette mal stramm gespannt ist und ein halbe Umdrehung später wieder locker ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snippa Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 das passiert eigtl nur wenn die kette schief gespannt wurde und sie sich ungleichmäßig gelängt hat. das ist weder für die haltbarkeit noch für die kraftübertragenden teile des motors förderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightfire Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 Die Kette ist dann wohl ungleichmäßig gelängt, da kannst se entsorgen. Ich hab bei 24000 km nen neuen Satz gebraucht aus gleichen Grund. Hab nun ne AFAM Kette drauf, hab mit denen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 vor 46 Minuten schrieb snippa: das passiert eigtl nur wenn die kette schief gespannt wurde und sie sich ungleichmäßig gelängt hat. das ist weder für die haltbarkeit noch für die kraftübertragenden teile des motors förderlich. Eigentlich passiert das immer, wenn man den Kettendurchhang nicht synchronisiert. Das heißt, wenn der obere Durchhang nicht synchron mit dem unteren ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 (bearbeitet) Ja was denn nun, erst waren es " einige Glieder sind fest " und jetzt auf einmal ungleich gelängt, was man auch einfach Nachmessen kann, wenn man die Verschleißwerte und die Weitenangabe hat. Bearbeitet 21. Mai 2018 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900 Driver Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 vor 15 Stunden schrieb Nightfire: Die Kette ist dann wohl ungleichmäßig gelängt, da kannst se entsorgen. Ich hab bei 24000 km nen neuen Satz gebraucht aus gleichen Grund. Hab nun ne AFAM Kette drauf, hab mit denen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Meine AFAM sollte auch noch ein wenig halten hoffe ich. Eine ungleichmäßige Kette habe ich zwar auch, ist aber noch nicht so schlimm das ich sie entsorge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Horrorszenario nach 24tkm verschlissene Kette! Meine ist noch die Werkskette und jetzt 34,5tkm. Gestern Abend habe ich die Kiste in die Garage und die Kette geprüft. Die macht nicht mal Geräusche. Zu viel Durchhang ist ebenso schädlich wie zu stramm. Vom regelmäßigen schmieren brauche ich nix sagen. Kettenöler ist das Stichwort und da ist weniger mehr. Ist meine Kette mal verschlissen, gibt es keine Alternative zur Enuma Z3VX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeJo Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Kurvenkratzer: Ist meine Kette mal verschlissen, gibt es keine Alternative zur Enuma Z3VX. Du meinst sicher die ENUMA ZVX-3 Laut Z900 Service Manual ist eine ENUMA EK525RMX3/3D Kette mit 114 Kettenglieder verbaut. Bearbeitet 22. Mai 2018 von PeJo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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