Zum Inhalt springen
IGNORED

Empfehlung für neuen Kettensatz


Mad-M

Empfohlene Beiträge

Nach 13Tkm Kette wechseln ? Das war sicherlich aktiver Verschleiß, am besten mal hier rein schauen,  Erfahrungen in der Hinsicht werden wohl Rar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schleicheisen

akiver Verschleiß?

 

wenn man sich die dünne Original Kette anschaut ist da sicher kein high-end Material verbaut.

 

Wahrscheinlich hat sie den Rennstreckeneinsatz nicht verkraftet, da ich sie eigentlich immer gründlich geschmiert und gereinigt habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du für eine Original Kette drauf gehabt? D.I.D. oder was anderes? Ich würde Detlef vorschlagen unseren Forumshändler oder Kettenmax.

 

Meine ist eine Afam und hat bis jetzt 18300 km gehalten.

Bearbeitet von Z900 Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh mal die Kette am Kettnrad mittig nach hinten, wenn du mehr als den halben Zahn ziehen kannst, ist die Kette verschlissen.

https://www.youtube.com/watch?v=-yDEMVFEWQk

Und das hat nichts mit der Beweglichkeit einzelner Glieder zu tun.

 

Das ist z.b. eine neue Kette, hab schon einen halben meter geschafft :mrgreen:

 

 

20140324_174624.thumb.jpg.532c8afdca97d0a50d1a65e0d9e86a7e.jpg

Bearbeitet von ride on
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schleicheisen

Es ist also normal dass ich beim fahren ein pulsieren spüre bzw wenn ich das rad durch drehe die Kette mal stramm gespannt ist und ein halbe Umdrehung später wieder locker ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Welchen Kettensatz für die Z900

das passiert eigtl nur wenn die kette schief gespannt wurde und sie sich ungleichmäßig gelängt hat. das ist weder für die haltbarkeit noch für die kraftübertragenden teile des motors förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette ist dann wohl ungleichmäßig gelängt, da kannst se entsorgen.

Ich hab bei 24000 km nen neuen Satz gebraucht aus gleichen Grund. 

Hab nun ne AFAM Kette drauf, hab mit denen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb snippa:

das passiert eigtl nur wenn die kette schief gespannt wurde und sie sich ungleichmäßig gelängt hat. das ist weder für die haltbarkeit noch für die kraftübertragenden teile des motors förderlich.

 

Eigentlich passiert das immer, wenn man den Kettendurchhang nicht synchronisiert.

Das heißt, wenn der obere Durchhang nicht synchron mit dem unteren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was denn nun, erst waren es " einige Glieder sind fest "

und jetzt auf einmal ungleich gelängt, was man auch einfach Nachmessen kann,

wenn man die Verschleißwerte und die Weitenangabe hat.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nightfire:

Die Kette ist dann wohl ungleichmäßig gelängt, da kannst se entsorgen.

Ich hab bei 24000 km nen neuen Satz gebraucht aus gleichen Grund. 

Hab nun ne AFAM Kette drauf, hab mit denen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

 

Meine AFAM sollte auch noch ein wenig halten hoffe ich. Eine ungleichmäßige Kette habe ich zwar auch, ist aber noch nicht so schlimm das ich sie entsorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Horrorszenario nach 24tkm verschlissene Kette!

Meine ist noch die Werkskette und jetzt 34,5tkm. Gestern Abend habe ich die Kiste in die Garage und die Kette geprüft. Die macht nicht mal Geräusche. Zu viel Durchhang ist ebenso schädlich wie zu stramm. Vom regelmäßigen schmieren brauche ich nix sagen. Kettenöler ist das Stichwort und da ist weniger mehr. 

Ist meine Kette mal verschlissen, gibt es keine Alternative zur Enuma Z3VX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Ist meine Kette mal verschlissen, gibt es keine Alternative zur Enuma Z3VX.

 

Du meinst sicher die ENUMA ZVX-3 

1632853850_Enuma525ZVX-3.jpg.e92a54cfd73ae0636067653d586bdbe9.jpg

Laut Z900 Service Manual ist eine ENUMA EK525RMX3/3D Kette mit 114 Kettenglieder verbaut.

Bearbeitet von PeJo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.