Zum Inhalt springen
IGNORED

Topcase und Seitenkoffer für die Z1000SX/Ninja SX


Gast Treene

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Neander:

Anbieten tun sie genau diese Kombination nämlich nicht.

Sie schließen es sogar explizit aus, entweder Brotdose oder Seitenkoffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so:

Es ist ein Unterschied ob

1. TC und Koffern eines Herstellers nicht miteinander kombinierbar sind oder

2. ob der Fahrzeughersteller die zeitgleiche Montage/Nutzung von Koffern und TC/Trägerplatte verbietet.

 

1. hat natürlich Gründe in der Passung der Teile zueinander

2. hätte wahrscheinlich die Stabilität des Hecks als Grund

 

Diese Frage gebe ich mal an Kawasaki Deutschland weiter, mal sehen was die dazu sagen.

 

Bei meinem aktuellen Auto sagt der Hersteller auch dass die zeitgleiche Nutzung von AHK und Tieferlegung nicht zulässig sei.

Was viele Interessenten schon abgeschreckt hätte, wären sie nicht im entsprechenden Forum aufgeklärt worden.

Dabei bezieht sich das nur auf die ABE der beiden Teile und erfordert einfach eine Eintragung des Fahrwerks, mehr nicht.

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass Kawa die gleichzeitige Nutzung von Koffer und TC prinzipiell untersagt.

Aber ich lasse mich überraschen...….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nur 48h habe ich schon Antwort von Kawasaki bekommen:

 

"Kawasaki testet/prüft nur das eigene Zubehör. Sofern "freie" Zubehörhersteller die Produkte in Kombination anbieten und das Gesamtgewicht/die Zuladung nicht überschritten wird und die Auflagen der Hersteller eingehalten werden, spricht zunächst nichts dagegen. Generell lassen sich solche Fragen aber nur schwierig auf die Entfernung rechtsverbindlich klären. Im Zweifel sollten Sie hier vorab diese Frage an den "freien" Zubehörhersteller, einen z.B. TÜV Prüfer oder Vertragshändler vor Ort stellen. Ihr Kawasaki Vertragshändler kann Ihnen bestimmt auch in dieser Kombination geprüfte Produkte empfehlen."

 

Dem entnehme ich: es ist seitens des Herstellers nicht explizit ausgeschlossen Kofferset und TC-Träger gleichzeitig zu montieren.

SW Motech und noch mehr Shad sind bekannte Hersteller, die seit vielen Jahren am Markt sind.

Daher gehe ich davon aus dass das hält, wenn die es anbieten.

 

Das für alle, die auch daran denken beides zu nutzen.

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Habe gesehen, dass jemand nach der Kombi Originalkoffer und SCHAD-Topcase gefragt hat und Beweisbilder wollte ;)

Bei meiner SX, BJ 2018 hat die Kombi funktioniert.:)

Ist zwar mit den Kabeln und der Montage eine ziemliche Fummelei, aber wenn einer technisch nicht unbegabt ist, dass sollte es machbar sein.

LG Mike

20200312_184937_resized.jpg

20200312_184642_resized.jpg

20200312_183328_resized.jpg

20200312_183155_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herminator!

Stimmt leider, aber der TC-Träger ist aber nur mit 4 Schrauben montiert und in 10 Minuten entfernt.

Für ein längeren Tripp zu zweit geht es leider nicht anders.

BG

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Herminator:

Bestimmt praktisch aber optisch eine Katastrophe sorry :wall:

 

Deshalb wird meiner auch erst bei Bedarf montiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 2.11.2018 um 13:58 schrieb HY-Z:

Für mich stand auch die Frage im Raum wie ich mit Sozius genügend Gepäck mitnehmen kann.

Es gab bis dato keine Lösung Koffer und Topcase zusammen zu montieren.

Ein Topcase wollte ich eh nicht draufbauen, mir sollte schon die Grundplatte reichen um eine kleine Gepäckrolle draufzupacken die ich dann zusätzlich mit an den Haltegriffen verzurren konnte.

Also Selbst hand angelegt und was geschmiedet.

Heck Seite re..jpg

 

 

 

 

 

 

 

Hi, hattest du schon Temperaturprobleme mit den QDs und den Koffern? Bei mir pustet das obere Rohr genau zwischen Koffer und Hitzeschutz. Dank dir. VG Thilo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Hans Maulwurf

Hallo zusammen,

 

hat von euch auch jemand vor, zusätzlich zu den originalen Kawa-Seitenkoffern, noch ein Topcase zu verbauen?

Ich weiß, hier gäbe es schon eine Lösung von SHAD, allerdings finde ich die durch den großen Abstand zum Heck optisch nicht so toll.

Seit kurzem hat GIVI hier auch speziell für das 2020er Modell etwas lieferbar:

https://givishop.de/product_info.php?info=p8414_Tocpase-Traeger-fuer-MONOKEY--oder-MONOLOCK--Koffer.html&XTCsid=sk2q62ano5el61kc6i2ph92h21

 

Würde mich interessieren, ob jemand schon bestellt und evtl. montiert hat und weitere Bilder bereitstellen könnte.

Oder ist ein zusätzliches Topcase für euch eher ein No-Go auf der Ninja1000SX?;)

 

Tocpase-Träger für MONOKEY® oder MONOLOCK® KofferTocpase-Träger für MONOKEY® oder MONOLOCK® Koffer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Topcase und Seitenkoffer für die Z1000SX/Ninja SX

Der Givi sitzt (nach den Bildern) auch nur maximal 2-3 cm niedriger wie der Shad.

Optisch sind beide keine Verschönerung, aber (mit entsprechendem TC drauf) auf der großen Tour sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das Original Kawa-Topcase scheint dem Topcase Givi V47 zu entsprechen. Ist es damit möglich, ein Original-Kawasaki Topcase auf den Zubehör-Träger von GIVI 4130FZ zu montieren?

 

Habe die Ninja 1000 SX Tourer und würde wegen Sozius gerne ein Original-Topcase nachrüsten, das als Einschlüssellösung bedient werden könnte.

 

Bearbeitet von mremby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.