Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaden an der Schwinge durch Hurric Pro 2


Gast dahlyr

Empfohlene Beiträge

Danke an alle für die verschiedenen Inputs. Vielleicht war ich hier persönlich auch zu naiv, wie @Underdog schon angemerkt hat, in der Montageanleitung gibts dahingehend keine Hinweise ob der Topf links oder rechts (innen/aussen) von der Sozius Raste montiert wird. Nachdem der Origninal-ESD innen montiert war, und auf der rechten Seite überhaupt kein Problem war bzgl. Abstand oder sonstiges bin ich quasi davon ausgegangen, dass das auch links der Fall wäre... Wie bereits gesagt, mit den Kratzern an der Schwinge hab ich mich bereits abgefunden, so sehr es mich auch ärgert. Aber so richtig damit abfinden will ich mich nicht dass die Lösung des Problems ist, dass der ESD rechts innen montiert keiner Probleme macht, aber links aussen an der Raste montiert werden muss damit die Schwinge ohne Probleme einfedern kann, irgendwie kann das doch nicht die Lösung sein? Vor allem kann/will ich nicht verstehen dass das Problem noch kein anderer hier hatte, nachdem doch einige den Hurric Pro 2 an der Z1000 fahren? :wetter2:

Bearbeitet von dahlyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast joker666m

Servus !

 

hab heut nachgesehn - bei mir sind die halter innen an der raste montiert !!!

keinen schaden an der schwinge .

hab mal gemessen - ca 15cm bis ich kontakt zur schwinge hätte, das ginge sich aber nicht mit der feder am dämpfer aus !!!

 

gruss aus wien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Hurric Pro 2 nun seit Sommer 2014 an meiner z1000 2014, ebenfalls innen montiert...

 

Auch bei meinem Bike ist mehr als ausreichend Platz zur Schwinge...

 

 

Entweder ist deine Halterung am Endtopf total verbogen, oder aber es besteht ein anderes Problem...

 

Vergleiche doch mal bitte die linke und die rechte Seite miteinander... Gerne auch mal Fotos von hinten machen, damit man hier im Forum mal beide Abstände sehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste auch sofort an dich denken @Odonto - als ich den Schaden gesehen habe und mir gedacht "das kann doch garnicht sein" ... - naja bin leider noch nicht in die Garage gekommen, werde morgen mal Maßband mitnehmen und Fotos schießen um den Grund für dieses Missgeschick zu finden, offensichtlich deutet ja alles drauf hin dass ich da irgendwas verbockt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, war heute etwas am herumprobieren und Fotos machen, ich hoffe man kann was erkennen, bitte entschuldigt die Qualität ... aber ich denke man kann erkennen dass der ESD links etwas schräg ist, also das untere Endrohr etwas näher an der Schwinge, das dürfte das Problem sein ... (und im Vergleich dazu rechte Seite)

 

Habe auch versucht das Maßband zu fotografieren, sieht leider sehr bescheiden aus, aber man kann grob erkennen wie viel Platz da ist, evtl. kann das jemand vergleichen der auch den Hurric dran hat - @Odonto ? SIeht das bei euch gleich aus oder sieht jemand einen offensichtlichen Montagefehler? Gruß

links.JPG

links_mass.JPG

links_oben.JPG

rechts.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch gleich mal bei mir gucken ob es nicht auch bei mir am Endtopf liegen könnte, hab nämlich ein ähnlichen Schaden an der Schwinge, zwar rund und mit "nur" etwa 1cm Durchmesser ,aber an den Pott hab ich noch gar nicht gedacht (Ixil hyper low).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die IXIL Hyperlow an der Schwinge streift geht nicht. Nicht mal mit grobem Montagefehler. 

CDD42831-8114-4136-9B99-16DF12B1AAB8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob sich der linke Pott überhaupt vor der Soziusraste montieren lässt?

Also ohne größeres verspannen oder gar verbiegen.

Die Montageanleitung von Fechter ist ein Witz, da ist nicht mal der Pro2 abgebildet, einfach

ein Sammelsurium mit allgemeinen Hinweisen.

Wenn sich der Topf nicht vor der dem Halter montieren lässt, ist das für mich ein klarer Herstellungs/Konstruktionsfehler,

da die Halter und der Sammlerausgang symetrisch, die Schwinge aber nicht.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Das die IXIL Hyperlow an der Schwinge streift geht nicht. Nicht mal mit grobem Montagefehler. 

CDD42831-8114-4136-9B99-16DF12B1AAB8.jpeg

Du hast die mitgelieferte Distanzbuchse auch nicht genutzt, scheint mir. Hab ehrlich gesagt  nicht den leisesten Schimmer was die bringen soll

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ride on:

Mich würde interessieren, ob sich der linke Pott überhaupt vor der Soziusraste montieren lässt?

Also ohne größeres verspannen oder gar verbiegen.

 

hab ich mir gestern auch gedacht, da das ja von einigen hier vorgeschlagen wurde - aber das kann sich meiner Meinung nach nicht ausgehen ohne die Halterung für die Fußraste (vom ESD) zu verbiegen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich Alex recht.

Hinzu kommt, das bei extremer Zubeladung das Federbein doch stark einsinkt, was man ja auch weiß, wo dann der Fehler im Material (zu weiche Feder) des Federbeinhersteller liegt & am Hersteller des Bikes ( Kawasaki) und nicht im Fehler des Auspuffherstellers.

Wenn angegeben wird, man muss Freigängigkeit vorab prüfen , dann auch unter allen Aspekten. >> Sprich nimm ich Gepäck mit und auch Sozius, muss ich vor Fahrantritt Freigängigkeit prüfen und das gilt auch für andere Komponenten die verbaut wurden. Denn schlägt das Federbein ein, weil es zu weich ist  und durch die Zuladung einfach nicht mehr straff abfedern kann ... das dann Auspuffanlagen an die Schwinge kommen kann oder andere Anbauteile wie Kennzeichenhalter an Reifen anschlägt und das Kennzeichen den ganzen Hinterreifen zerreißt (so einen Kunden hatte ich schon mal )

 

Man kann auch durch justieren vor dem endgültigen festziehen aller Schrauben , den Auspuff etwas in der Neigung verändert montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier ausschließlich den Auspuffhersteller in der Pflicht. Er muss seine Konstruktion so auslegen, dass unter allen zulässigen Beladungs- und Fahrzuständen genug Freiraum zu Schwinge etc. ist. Richtiger Anbau natürlich vorausgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dahlyr:

 

links.JPG

 

 

 

 

 

mal was anderes... was hast du bitte für Eater? nach original sehen die mal nicht aus...

 

werde gleich mal in die Garage und schauen, ggf Fotos machen wie mein Hurric "anliegt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dahlyr:

hab die Eater momentan nicht montiert, wollte den Vergleich hören ?

 

 

dann hast du definitiv ne andere Version des Hurric Pro 2 als ich... Meiner ist innen leer, halt nur nen "normales Rohr" und nicht wie bei dir...

 

 

Hab aber blöde Neuigkeiten... Auch mein Hurric Pro 2 kratzte wohl gelegentlich an der Schwinge... ebenso ist meine linke Seite ebenfalls "schief" und das untere Rohr steht weiter nach innen... :verwirrt:

 

 

DSC_0409.JPG

DSC_0410.JPG

DSC_0411.JPG

DSC_0413.JPG

Bearbeitet von Odonto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.