Springe zu Inhalt
dahlyr

Schaden an der Schwinge durch Hurric Pro 2

Empfohlene Beiträge

dahlyr

Servus Leute,

habe soeben einen kleinen Schock bekommen, da ich feststellen musste dass durch den Hurric Pro 2 ein Schaden an meiner Schwinge entstanden ist (siehe Fotos) ūüėʬ†

Woran kann das liegen? Fehler beim Montieren? Produktionsfehler? Und was kann ich da nun machen? Hurric/Fechter kontaktieren, oder einfach dr√ľber lackieren?

IMG_1125.JPG

IMG_1126.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GREEN MONSTER

Wird wohl beim Einfedern passiert sein. Ob da was von Fechter [wg Garantie/Gewährleistung] kommt, wage ich mal zu bezweifeln.  

Versuche mal den Endtopf etwas weiter nach au√üen zu versetzen, evtl. mittels einens kleinen Distancest√ľckes.

Ich sehe gerade, der Endtopf ist von hinten an die Raste verschraubt. Soll das so sein? Evtl. mal den Topf nach außen an die Raste befestigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dahlyr
vor 2 Minuten schrieb GREEN MONSTER:

Wird wohl beim Einfedern passiert sein. Ob da was von Fechter [wg Garantie/Gewährleistung] kommt, wage ich mal zu bezweifeln.  

Ja d√ľrfte ziemlich sicher beim Einfedern passiert sein (war auch l√§nger mit Sozia unterwegs ...) - trotzdem sollte sowas doch nicht passieren ... Das mit Garantie o.√§. bef√ľrchte ich leider auch ...¬†

vor 3 Minuten schrieb GREEN MONSTER:

Ich sehe gerade, der Endtopf ist von hinten an die Raste verschraubt. Soll das so sein? Evtl. mal den Topf nach außen an die Raste befestigen.

Ja, wird innen an die Raste befestigt, auf Fotos ist der auch immer so befestigt. Glaube nicht dass das gut geht den aussen an die Raste zu schrauben ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schattenjäger

Das ist ja mal mega √§rgerlich! Glaube auch das da in Sachen Reklamation nichts passieren wird und du auf dem Schaden sitzen bleibst. W√ľrde versuchen den Endtopf vor die Fu√üraste zu schrauben um eventuell etwas Luft dazwischen zu bekommen und das Abgeschliffene so gut wie es geht zu kaschieren.¬†

Passieren sollte sowas aber trotzdem nicht! √Ąrgerlich...¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gonzo

Hast du ihn selber montiert oder von einer Werkstatt montieren lassen?

Wenn du ihn selber montiert hast, denke ich wird es nichts mit der reklamation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dahlyr

Selber montiert, wie gesagt bef√ľrchte auch dass das nix wird, damit hab ich mich schon abgefunden, so tragisch ist der Schaden nicht, wie @Schattenj√§ger¬†schon gesagt hat, dr√ľberlackieren und gut is, hilft nun eh nichts mehr.

Viel mehr w√ľrde mich interessieren wie ich das Problem nun l√∂sen kann, aussen an der Raste befestigen geht sich nicht aus, evtl. die Halterung vom Endtopf etwas nach aussen biegen? Sammler anders ausrichten (geht das bzw. bringt das was?) Hab diesbez√ľglich leider nicht wirklich Erfahrung :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ride on

Was redet Ihr da, wenn nach Herstelleranleitung montiert spielt es keine Rolle ob selbst oder Werkstatt.

In beiden F√§llen muss der Topf f√ľr den¬†

vollen Federweg taugen, ansonsten ist das ein Konstruktionsfehler par excellence.

Das w√ľrde ich Reklamieren und mich da auch nicht abwimmeln lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
√ĖssiChris
vor einer Stunde schrieb ride on:

Was redet Ihr da, wenn nach Herstelleranleitung montiert spielt es keine Rolle ob selbst oder Werkstatt.

vollen Federweg taugen, ansonsten ist das ein Konstruktionsfehler par excellence.

Ja das ist richtig, mach das so 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dahlyr
vor einer Stunde schrieb ride on:

vollen Federweg taugen, ansonsten ist das ein Konstruktionsfehler par excellence.ÔĽŅ

Hätte ich auch so gesehen, habe aber mittlerweile eine Antwort von Fechter:

"..., jedoch wei√üen wir zu allererst in unserer Montagenanleitung f√ľr HURRIC Auspuffanlagen darauf hin, dass sowohl Schalld√§mpfer als auch Zwischenrohre nicht mit der Schwinge in Ber√ľhrung kommen d√ľrfen, auch nicht im voll belasteten Zustand, ..."

und weiter "Dies h√§tte daher vor Inbetriebnahme √ľberpr√ľft werden m√ľssen und in Ihrem Falle h√§tten die Halter dann entweder au√üen montiert werden m√ľssen oder evtl. h√§tte der Original-Sammler neu ausgerichtet werden k√∂nnen. Eine Inbetriebnahme h√§tte so nicht erfolgen d√ľrfen.¬†Des weiteren haben wir den HURRIC Pro2 in schwarz und poliert mehrere Tausend mal f√ľr die Z 1000 und Z 1000SX verkauft und hatten bis heute kein einziges √§hnliches Problem. W√ľrde ein Fehler in der Produktion vorliegen, w√ľrde dies dann eine komplette Charge betreffen, was jedoch nicht der Fall ist. "

Mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet, also Satz mit X - wie gesagt Lösung finden damit der Topf jetzt nicht mehr anschlägt und gut ist ... :thumbs_down::wetter2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ride on

Da w√ľrde ich mal nachfragen, wie es denn sein kann, dass nach Montage nach Anleitung bzw. Herstellervorgabe der Federweg eingeschr√§nkt ist.

Scheinbar gab es ja noch nie ein Problem.

Wie gesagt, ¬†wenn du dir Sicher bist, alles nach Anleitung korrekt montiert zu haben und der Federweg durch den Topf eingeschr√§nkt wird, muss der Hersteller darauf hinweisen bzw. ist das dann f√ľr das Modell nicht geeignet.

Das entbehrt auch einer Nachpr√ľfung durch den Kunden, da es auch schon dabei¬†zu besch√§digungen kommen kann. Das Nschzupr√ľfen ist Aufgabe des Herstellers und nicht des Endkunden.

Nicht abwimmeln lassen !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
√ĖssiChris
vor 6 Stunden schrieb ride on:

Nicht abwimmeln lassen !!

ich w√ľrde sie ohne zu drohen einmal darauf hinweisen das die Leute da im gr√∂√üten Kawasaki Forum von Europa ganz anderer Meinung sind.

Negativ "Schlagzeilen" mögen die nicht da es ihren Umsatz verringert.

Oder du lasst es sein, verstehe schon das einen so ein √Ąrger nur nervt und man die "Sache" abschlie√üen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asgahr

Moin ich verstehe ja deinen Unmut √ľber die Besch√§digung, aber bei seiner Aussage hat Fechter leider recht.

Ich habe in meinem Leben schon einige Auspuffanlagen angebaut, und bis jetzt hatte ich einmal das der Auspuff nach dem Aufstecken sofort gepasst hat, bei allen anderen muste ich nacharbeiten.

Und vielleicht liegt es daran das ich schon jahrelang an Autos und Motorr√§dern schraube, aber nach der Montage pr√ľft man immer erst die freig√§ngigkeit, erst optisch und dann durch belastung.

Das steht √ľbrigens bei allen Anleitungen mit drinn, bei meiner z750 04 muste ich ein 30 mm Distanzst√ľck fertigen damit er spannungs und kontaktfrei passt. Wer einen Auspuff montiert und davon ausgeht das

so was gleich und ohne ausrichten passt der hat extrtemes Gl√ľck oder ist ein Sontagskind.

Es gibt zwar Wunder, aber die werden immer seltener, da wird dir nur ausbessern des Kratzers √ľbrigbleiben und dann den Topf nach aussen versetzen bis die freig√§ngigkeit gew√§hrleist ist.

Klingt doof ist aber leider so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ride on

@Asgahr

Wo willste denn mit den Töpfle hin?

Entweder der wird vor oder hinter dem

Halter montiert.

Wenn der Hersteller angibt dahinter,

dann muss auch gen√ľgend Platz¬†sein.

Wenn es so w√§re wie von dir beschrieben, d√ľrften die Sachen nicht an einen handwerklichen Laien verkauft werden.

Das Ding wird druff gesteckt und mit 

1 Schraube und einer Schelle befestigt.

Was willste da falsch machen.

W√§r mal was f√ľr den Jurist hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex-Z1000

Das Problem an der Sache ist das Fechter bzw. jeder Hersteller ( f√ľr Laien ) ( Profi- und erfahrenen Schraubern ist es eh klar ) auff√ľhrt das die Freig√§ngigkeit nach der Montage √ľberpr√ľft werden muss. Die Hersteller sichern sich einfach ab, klare Sache. F√§llt da gleich schon auf das es Probleme gibt,¬† ist bei einer Reklamation zu 99% mit keinen Problemen zu rechnen. Ob ein Herstellerfehler oder Montagefehler vorliegt nach der Zeit der Inbetriebnahme ist bei einem Schaden immer das Streitthema.

Möglichkeiten gibt es mehrere nach dem Schaden vom TE wo das Teil selbst montiert wurde.

- damit Leben und das Teil selbst nacharbeiten damit Ruhe ist beim vollen Einfedern

- als Mitglied beim ADAC eine kostenlose Erstberatung eines Anwalts einholen was Er davon hält den Hersteller / Verkäufer zu belangen

- wenn Nein --> bei einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung die meist 150‚ā¨ SB locker machen und den Anwalt vor Ort mal kontaktieren

Meine Meinung dazu: wenn der Hersteller / Verk√§ufer schon bei einer Anfrage vom TE das Oben aufgef√ľhrte zum Besten gibt werden die letzten zwei Punkte nicht gro√ü von Erfolg gekr√∂nt sein.

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag