Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkerumbau / Lenkerendenspiegel an der z650


st.hermann

Empfohlene Beiträge

@Erich_huhu, danke für deine Antwort. Hatte mir Lenker und die enden getrennt bestellt. 
 

versuche morgen das Innere rauszubekommen, mal gucken und dann wohl Lenkerendspiegel mit Spreizdinger.

 

wie fest hast du deine Lenkerenden wieder gezogen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aliciaz:

@Erich_huhu, danke für deine Antwort. Hatte mir Lenker und die enden getrennt bestellt. 
 

versuche morgen das Innere rauszubekommen, mal gucken und dann wohl Lenkerendspiegel mit Spreizdinger.

 

wie fest hast du deine Lenkerenden wieder gezogen? 

 

nicht sonderlich fest, weils sonst ja Probleme mit dem dem Gasgriff geben könnte. Hab ja auch wieder die originalen Spiegel dran (vorerst)

vor 4 Stunden schrieb Underdog:

Ihr macht euch Probleme wo keine sind.
Wenn Originallenker mit festem Gewinde, dann Lenkerenden in Gewindegröße.
Egal ob von Kawa, Honda oder sonst wem. 
Bei Zubehörlenker ohne Gewinde Lenkerenden mit Spreizschraube.
Kann ja so schwer nicht sein, hat bei mir doch auch geklappt.

@Erich_Ich hab noch nicht ganz verstanden, welchen Dämpfer du im Lenker hast, aber dein Fahrverhalten wird sich dadurch komplett ändern.
Es hat den selben Effekt, als wenn du in deinem Auto das serienmässige 3-Spechen-Lenkrad gegen 4-Speichen tauschst. ;)
 

 

1. bin ich noch Anfänger in der ganzen Thematik (sowohl Fahren als auch Schrauben), deswegen frag ich zur Sicherheit lieber bei Sachen nach, wovon ich keine Ahnung habe.

 

2. so einfach ist es eben nicht, wie man sieht gibt es von keinem Hersteller irgendwelche Griffe die ohne Pfusch einfach zu montieren sind (ob das jetzt mit extra Muttern oder ganzes Innengewinde herausnehmen angelangt). Selbst bei Lenkerenden, die für Kawa Maschinen gebaut sind, fällt die Z650 mit ihrer bescheidenen Lösung der Innengewinde raus.

 

3.

3. 75993737-E36F-4DDA-991A-73AAEA9A47B9.png

 

Das mein ich mit Dämpfer. Wenn ichs richtig verstanden hab, soll das Ding eigentlich dazu da sein um die Mikrovibrationen vom Lenker abzuschwächen, damit die Gelenke in der Hand und im Arm geschont werden. Deswegen auch die wahrscheinlich schlecht formulierte Frage zum Fahrverhalten. Mir gehts eigentlich mehr darum, ob man es merklich spürt bei längeren Fahrten, wenn diese Dinger fehlen.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rossi könnte es evtl merken, wenn ein Schräubchen im Lenker fehlt.  Wir eher nicht.
Euer Problem mit Lenker und Spiegeln gibt es nicht erst seit gestern.
Wie schon geschrieben gibt es da im Prinzip nur 2 Optionen.
Das einfachste ist, wenn du jemanden hast, der es dir zeigen kann.
Kommunikation über den Textweg oder per Telefon sind grundsätzlich nicht ganz einfach.
Die meisten Dinge lassen sich vor Ort schneller, leichter und besser darstellen.

Nicht persönlich nehmen, aber, ich freue mich schon auf die nächsten Themen:
- Hilfe Bremssattel Revision
- Drosselklappensynchronisation

  • Danke 1
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Neander:

Stimmt schon, aber der Tip sowas mit jemandem vor Ort anzugehen, ist sicher der richtige.

Aber halt nicht immer möglich..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roBearZ:

@Underdog

Wir waren auch mal jung und unerfahren und haben auch noch nicht Alles schon gewusst  :wetter1:

Ruhig Brauner


Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet oder geschrieben?

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erich_huhu, ich habe Neuigkeiten.

ich habe jetzt das Gewicht aus dem Lenker raus, also dieses längliche Teil.

Es ging super mit einem Gleithammer raus, kann ich nur empfehlen.

 

es passen dann universale Lenkerenden, Speizschraube für Lenkerinnendurchmesser mit bis zu 22 mm.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey :) 
Danke für deine Rückmeldung! hast du Spiegel auch schon montiert? 

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier alles so lese, wird mir ganz schwummerig! Ich würde zum Zerspaner meines Vertrauens gehen, und ein 30mm langen Bolzen, der in den Lenker passt mit Innengewinde in der Größe meiner Wahl fertigen lassen. Dann mit Loctite 601 einkleben, da weitet man auch den Lenker nicht, und hält bombenfest. Falls man mal den Lenker wechseln möchte, kann man mit einer Lötlampe den Lenker leicht erwärmen, und den Bolzen wieder entfernen.

Ich erwähne nur nicht Sicherheitshalber, daß dafür die Armaturen vorher entfernt werden sollten, will man die nicht auch noch erneuern 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aliciazHey :) 
welchen Gleithammer hast du denn für das ganze benutzt?
Ich hab heute die Methode mit Schraube + Unterlagsscheibe + Hammer probiert und das ganze bewegt sich kein Stück ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erich_

habe den selbst zusammen gebaut 🤣 habe eine 6er Gewindestange genommen, habe dann mir dann in Vollmaterial ein Loch bohren lassen, dass die Stange durchpasst und hinten eine große Mutter anschweißen lassen 🤣

 

könnte ihn dir auch zusenden, nur den Versand dann :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.