Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltung


PitMac

Empfohlene Beiträge

Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Öl. Habe auch Motul 5100 genommen. Ist jetzt viel besser.

Habe weiter oben gelesen, das man den Ganghebel einstellen (lassen) soll. Kann man das nicht selber machen und wenn ja, wie? Muß beim herunterschalten immer meinen Fuß verdrehen da mir der Hebel zu weit oben erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi V-Max,

hab die Anleitung leider nur in Englisch.

 

Wichtig: Die in Fahrtrichtung vordere Mutter (C)  hat Linksgewinde.

 

Sollte jeder selber machen können.

 

image.png.96150d01e86b63af7de5701b416a98e0.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, dank dir! In der Betriebsanleitung steht das nämlich NICHT drin :-)

Da werd ich morgen gleich mal Hand anlegen. Den Service braucht man dazu wirklich nicht. Eben noch mal 200 km geschrubt und bei mir festgestellt, das es vom 5. in den 6. Gang auch ziemlich reinknallt. War mir (bevor ich das hier gelesen habe) gar nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2019 um 09:15 schrieb Kurvenkratzer:

Ein anderes Öl wirkt manchmal Wunder!

Genau ,ich hatte auch das Problem mit dem 5 u.6 Gang,besonders bei warmen Motor,hab jetzt auf 10W/50  statt 10W/40 gewechselt und es ist besser geworden.

Ich meine wenn das Öl zu dünnflüßig ist schaltet sich das Getriebe schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 10W/40 ist auch nicht "dünner" als das 10W/50. Die erste Zahl ist dieselbe. Wenn du dickeres Öl verwenden willst (wovon ich dir abrate) müsstest du 15W/40 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb V-Max:

(wovon ich dir abrate) müsstest du 15W/40....

Mit welcher Begrüßung?

Ich habe in meiner SX aktuell das Motul 5100 15W/40 drin. Der Motor läuft!

Und ein Blick in die Bedienungsanleitung bring mehr Aufschluss, als eine halbgare Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damit nur gemeint, das ICH kein 15er Öl verwenden würde. Wenn jemand Salatöl in sein Moped kippt, weil er der Meinung ist damit der Umwelt etwas Gutes du tun, kann er das gerne machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb V-Max:

Das 10W/40 ist auch nicht "dünner" als das 10W/50. Die erste Zahl ist dieselbe. Wenn du dickeres Öl verwenden willst (wovon ich dir abrate) müsstest du 15W/40 nehmen.

Da liegst du in deiner Ausage natürlich falsch, die zweite Zahl sagt etwas über die dicke des Öls bei zunehmender Temperatur aus, das bedeutet , das 10W50  ist zum Beispiel bei 100 Grad dicker als das 10W40 , warum sonst sollte es sonst diese unterschiedlichen Öle geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hensel:

Da liegst du in deiner Ausage natürlich falsch, die zweite Zahl sagt etwas über die dicke des Öls bei zunehmender Temperatur aus, das bedeutet , das 10W50  ist zum Beispiel bei 100 Grad dicker als das 10W40 , warum sonst sollte es sonst diese unterschiedlichen Öle geben.

Das hat ja auch keiner bestritten. Ich bezog mich auf die erste Zahl und da ist es so, das 10er dünnflüssiger als 15er ist (im kalten Zustand). Die 2. Zahl, auf die du dich hier beziehst, bin ich gar nicht eingegangen. Da ist es so, wie du schon geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halli hallo an die "Schaltzentrale":D

 

Ich habe bei meiner Z900RS hin und wieder auch massive Probleme. Aber nicht beim hochschalten, sondern beim runterschalten. Meisten wenn ich vom 5./ 6. Gang schnell runterschalten muss bis in 2. oder 1. Gang (z.B. wenn eine 90 Grad Abbiegung kommt oder die Ampel auf gelb schaltet und ich ankern muss, da meine Frau sonst bei Rot steht/ fahren müsste).

Ich hatte vorher eine Guzzi und nie solche Schalt-Grüzze, ja im Stillstand gab es das typische Klonk beim einlegen vom 1. Gang, aber bei nicht solches Schaltgehakel wie bei der Z900RS. Von japanischer Ingenieurskunst hätte ich mehr und besseres erwartet!

 

Vorallem was ich nicht verstehe, dass es nur ab und zu ist (vllt. jedes 5. Mal).

 

Und was hat das Motoröl mit dem Getriebe zu tun? Ist das bei Kawa ein Kreislauf?

Hat jemand einen Tipp für mich? Denn nach der 1000er Inspektion ist es nicht besser geworden. 

 

Danke schon mal im voraus 

Zimbo

Bearbeitet von Zimbo
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zimbo:

Und was hat das Motoröl mit dem Getriebe zu tun? Ist das bei Kawa ein Kreislauf?

Richtig! Die wenigsten Hersteller machen es anders, dazu gehören die Kühe.

 

Leute haben berichtet, daß das auffüllen auf Max. etwas gebracht hat. Gute Erfahrungen habe ich mit Motul 5100 gemacht, Motul 7100 ist noch‘n ticken besser! Generell ist ein 10W50 Öl nach meiner Erfahrung etwas besser, was die Schaltbarkeit angeht. Bei meiner 20er SX mit 2500km ist aktuell ein Motul 5100 15W50 drin, daß ist absolut unauffällig.

Auf jeden Fall solltest Du die Position des Schalthebels prüfen, und ggf. nachjustieren. Dann alles was Schalthebel usw. betrifft fetten, und wenn das alles nicht hilft, 10-20% Öl ablassen und durch Mathy-M ersetzen, besser aber gleich das Öl komplett mit wechseln.

Keine Angst, daß Additiv Mathy-M ist für Ölbad-Kupplungen geeignet.

Und du hast bestimmt noch keine KiloFazer gefahren, launisch wie eine Diva, was Öl angeht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.