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Schaltung


PitMac

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Na worauf wartest Du? Bei Amazon habe ich z.B. für kleines Geld, Cespa 10W50 Vollsynth. JASO MA2 gesehen, ist ein spanischer Hersteller.

Das wird nicht schlechter sein, und vor 2J. habe ich mal Repsol 10W50 Vollsynth. für 22€/4l gekauft. Steht hier noch rum, und wartet auf Einfüllung😏

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Ich hab an der normalen Z900 das günstige Procycle 10W40 von Louis drin und bessere Schaltbarkeit ohne Kupplung bemerkt.

Bearbeitet von wortex
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  • 9 Monate später...

Z900 RS Schaltung /Getriebe

Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, habe ich manchmal schon den Leerlauf drin. Wenn es dann grün wird, ich aber noch ca. 7 km/h drauf habe und den 1. Gang einlege, kracht es viel extremer im Getriebe als wenn ich im Stand den 1. einlege. Ist das normal?

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Ja, is normal und sogar gewollt.

Ich würde bei allem was rollt den Zweiten nehmen.

 

Grüße

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  • 2 Monate später...

Ich hole nochmal das Thema hoch, welches von Einigen angesprochen wird und wo es um die teils etwas hakelige Schaltung der RS geht.

 

Auch ich hatte "Problem" festgestellt, dass die Schaltung teils hakelig war, egal ob hoch oder runter. Nur war das am Anfang noch nicht so. Nach dem Prüfen des nachträglich angebauten LSL Kupplungshebels hatte ich gesehen, dass die Griffweitenverstellung sehr klein eingestellt war. D.h. die Kupplung wurde eher weniger vom Weg her betätigt.

Ich weiß nicht, ob der Hebel sich ggfls. beim putzen o.ä. verstellt und ich es nicht gemerkt hatte. Jedenfalls habe ich den Hebel wieder "korrekter" für mich eingestellt und siehe da, das Schaltverhalten war erheblich besser.

 

D.h. das Getriebe reagiert anscheinend schon sehr empfindlich auf die korrekte Einstellung der Kupplung und das Schaltverhalten wird davon ziemlich beeinflusst. 

Bearbeitet von T120
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Naja, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann kann man mit einer hakeligen Schaltung rechnen. Oftmals genügt auch nur ein Tropfen Öl ans Gelenk des Schalthebels, weil man vorher den Hochdruckreiniger benutzt hat.

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Kenne ich in der Form bzw. mit den doch sehr deutlichen Auswirkungen von anderen Motorrädern nicht. Hätte es sonst hier nicht erwähnt. ;-)

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  • 9 Monate später...
Am 8.10.2018 um 21:30 schrieb biguwe:

meine RS schaltet sich eigentlich sehr gut, nur beim herunterschalten vom 6ten in den 5ten klappt es nicht Geräusch frei. Oder halt wenn man im Stand vom 4ten weiter runter schaltet.

Empfinde aber auch das es mit höherer Fahrleistung besser wird.

Rock on

Uwe

Vom 5. in den 6. Gang klackt es und ich habe das Gefühl, es bei gezogenem Kupplungshebel auch zu "fühlen". Ansonsten schaltet die RS recht sauber (anders als die vorherige MG). 

Bearbeitet von MaLa
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Michael Z900RS

Nehmt einfach Kernöl aus der Steiermark! Funzt bei jedem Gang ohne Kupplung. Das Zeug ist halt sauteuer. Guckst du Google steirisches Kernöl 😜🧐

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vor 5 Stunden schrieb MaLa:

Vom 5. in den 6. Gang klackt es und ich habe das Gefühl, es bei gezogenem Kupplungshebel auch zu "fühlen". Ansonsten schaltet die RS recht sauber (anders als die vorherige MG). 

Diesen kurzen Widerstand an dem Kupplungshebel spüre ich auch. Weiß auch nicht wie ich es genau erklären soll. Bei wärmeren Tagen ist es deutlich weniger. Habe 10W40 drin, nächstes kommt 10W50 rein.

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Genau das hat mich heute auch über 300 km genervt. Km Stand 920.

Selbst mit Zwischengas  von 5 in 6 und umgekehrt ein deutliches Klack. Alle anderen Gänge fluffig und toll zu schalten. 

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Da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht. Fahre zwar eine Z H2 SE Performance Winglet, aber da ist es genauso wie Du es hier beschreibst. Man spürt im Kupplungshebel den Gangwechsel. Es geht schon los beim ziehen des Kupplungshebels. Es fühlt sich an, als müsste ich an einem Widerstand vorbei ziehen. Wie so eine Kindersicherung am Flaschenverschluss.

Es war bei der letzten Z H2 auch so. 

Ich denke mir einfach, dass es bei diesen Modellen so ist und lebe damit. Cool geht auf jeden Fall anders.

 

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Ich habe das auch bei meiner 5 in 6 und umgedreht.

Aber kann damit Leben auch wenn es natürlich nicht schön ist.

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