Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltung


PitMac

Empfohlene Beiträge

Vom 2. in den 6. Gang durchschalten, ohne das es zu einem Kraftschluss in den Gängen 3, 4 und 5 kommt, das mache ich häufig und seit Jahrzehnten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gänge ohne Kraftschluss überspringen mache ich auch. Oft auch beim Heranfahren an die Ampel, wenn die kurz vor mir rot geworden ist. Da wird dann halt auch mal von 4 direkt in N geschaltet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Z war das ab und zu problematisch und ich hab beim versuch durchzuschalten ins leere getreten. 

 

Hatte das beim Kawa Dealer auch mal angesprochen, Aussage war aber das das eine Z-Krankheit ist und Kawasaki sagt ist halt so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb denno:

Bei meiner Z war das ab und zu problematisch und ich hab beim versuch durchzuschalten ins leere getreten.

 

Meine Z750 hatte das auch und die Z900 von Wortex ebenso.

Maximal von 4 in 3 oder 5 in 4 und dann musste man erst die Kupplung kommen lassen damit es weiter nach unten ging. Ansonsten hat man eigenartig teigig ins Leere getreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Invincible:

Meine Z750 hatte das auch und die Z900 von Wortex ebenso.

Maximal von 4 in 3 oder 5 in 4 und dann musste man erst die Kupplung kommen lassen damit es weiter nach unten ging. Ansonsten hat man eigenartig teigig ins Leere getreten.

Besser hätte ich es jetzt auch nicht beschreiben können. Meine Z900 ist BJ 2019 falls es interessiert. Kawa meinte das ich mechanisch bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:fun02: Schaltet ihr beim fröhlichen Angasen immer jeden Gang durch?

Nicht mal vor ner Kurve zwei drei steps runter??

 

Was soll das denn fürn Getriebe dann sein?

 

Ich kann rauf und runter Gänge "überspringen" - ohne Teigwaren am Fuß - denke, so soll es auch sein..

 

Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Motorbremse beim in die Kurve fahren. Beim Kurve fahren halte ich Stützgas und ab einem gewissen Punkt gebe ich wieder Gas.

 

Wenn ich jetzt zwei oder drei Gänge auf einmal schalten würde, also ohne kuppeln, wäre mir der Drehzahl Unterschied zu hoch. Daher kuppel ich nach jedem Schaltvorgang aus.

Ich denke nicht das es für das Getriebe schädlich ist, aber für mich wäre es nichts, also mehrere Gänge zu überspringen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen :)

 

ich mußte erst einmal überlegen, wie ich schalte ......

 

beim Heranfahren an eine Ampel, oder beim Anhalten, schalte ich regelmäßig vom 4 oder 5, Situationsbedingt auch mal vom 6., 

runter in N oder den 1. Gang ohne zwischendurch die Kupplung kommen zu lassen

beim Hochschalten laße ich bei jedem Gang die Kupplung kommen, macht doch Spaß und klingt doch super, wenn die einzelnen Gänge "Gas geben"   :wheel:

Bei kurvenreicher Fahrt schalte ich schon regelmäßig 2-3 Gänge runter, ohne die Kupplung kommen zu lassen, die Drehzahl ist je

dann auch schon unten ;)

 

ich werde `mal gezielter darauf achten .......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Funktioniert bei euch das Schalten vom Leerlauf in den zweiten Gang? Meine Maschine verweigert das, egal ob der Motor läuft oder aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, habe die Z900RS seit September und erst 1400 Km gefahren.  Nach meiner Einschätzung schaltet das Getriebe "laut und deutlich".  Im unteren Drehzahlbereich geht es etwas leiser und weicher, aber bei Drehzahlen

ab 3000 U/min  und warmen Motor wird es interessant. Bin viele Jahre BMW und später Harley gefahren, da ging es etwas geschmeidiger....

Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Chrille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry jetzt muss ich grinsen  😀 im GS Forum wird das Getriebe von BMW zerrissen......die Japaner gelobt.......

Ich finde das Getriebe der RS bis auf den Wechsel von 5in6 und retour als leicht und fluffig zu schalten. In den genannten Gängen 5 und 6 wirkt es etwas " knochig" So kannte ich das von der ZRX 1200.

Meine RS hat auch gerade 1500 km.

Also nicht zuviel in den Fuß hinein hören, sondern lausche dem betörenden Sound der RS. I love it!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RS-Fan:

....... 😀 im GS Forum wird das Getriebe von BMW zerrissen......die Japaner gelobt.......

 

 

Das war auch mein Gedanke - nach gut dreißig Jahre BMW habe ich schlecht schaltende Getriebe zur Genüge erlebt. BIs auf meine Lufti waren durchweg alles Modelle mit schlecht zu schaltenden Getrieben ausgesattet.

Das lob ich mir doch die RS. Komme auch prima mit dem Getriebe klar....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Scanner300:

 

 Bin viele Jahre Harley gefahren, da ging es etwas geschmeidiger....

 

Das "geschmeidige" Einlegen der Gänge höre ich regelmäßig bei den zwanglosen Treffen am Rastorfer Kreuz, an dem auch viele Harley Fahrer/innen sind  :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.