Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltung


PitMac

Empfohlene Beiträge

Das passiert bei meiner SX (ZXT02K) höchstens mal, wenn ich in der Stadt fahre, und der Motor /Kühlwasser über 90°C hat.

Damals bei der ZXT00L war das scheppern häufig, beim einlegen des 1. Ganges.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal darüber nachgedacht, die Welle des Schalthebels etwas abzudrehen, und eine Bronzebuchse einzusetzen, um das ganze etwas Spielfreier hinzubekommen. Der Schalthebel klappert ganz schön auf der Welle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel steht aus meiner Sicht ganz klar der Grund, warum der Schaltvorgang bei der RS vom 5. in den 6. Gang nicht ohne einen leichten Schlag möglich ist.

 

"In der Regel gilt: je größer die Gang­spreizung, desto härter der Schaltvorgang"

 

Der 6 Gang ist deutlich länger übersetzt, als bei der normalen Z900. Deshalb ist der Gangwechsel von 5 zu 6 bei der RS eben nicht so geschmeidig wie beim Rest der Gänge.  

Bearbeitet von T120
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das würde mich stark wundern. Den harten Wechsel vom 5. zum 6. Gang wird auch so ein "Wundermittelchen" nicht verbessern. Beim voraussichtlichem Käufer aber ganz gewiss...schon allein der Rechtfertigung wegen. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Grüße euch. Ich habe jetzt einiges über Probleme mit dem Getriebe bzw.der Kupplung gelesen und kann das meiste nachvollziehen. Meine RS ist noch ziemlich neu, noch nicht einmal eingefahren und doch ist die Verbindung aus recht ruppiger Gasannahme und der sonderbar ruckartig agierenden Kupplung auffällig. Da ich jahrelang Guzzi gefahren bin, weiß ich was grobe Lastwechsel sind. Die RS hat Probleme in diesem Bereich  aber ich denke das bekommt man durch Gewöhnung, oder Änderung der ECU bzw.Lamda Steuerung gut in den Griff. Was ich hier nicht gelesen habe ,mich jedoch stört, ist das Anfahrverhalten. Meine Kupplung rupft und das nicht nur wenn der Motor kalt ist. Es wird mit erreichen der Betriebstemperatur zwar besser, aber störend ist es. Meint ihr das wird nach der Einfahrzeit besser? 

Euch einen schönen Tag. 

Gruß Bert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RS den Schrott habe ich nach kurzer Versuchszeit wieder aus gebaut und entsorgt. Ich habe nur Probleme damit gehabt. Gänge ließen sich nicht schalten . Ab und zu kein Runter- und Hochschalten mehr möglich . Da es nicht sauber gearbeitet ist , bleibt die Schaltwelle sehr oft hängen. Ohne funktioniert alles besser ....

@Kurvenkratzerwar bei mir neulich auch ...Schraube auf und Schalthebel in der Tiefe richtig positionieren und dann wieder fest machen...nichts wackelt mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende mal den Tipp hier aus dem Forum umgesetzt und das Motoröl von vorher "halbvoll" auf "voll" ergänzt. Hatte sich das Getriebe vorher in allen Gängen relativ hart und geräuschvoll schalten lassen, so flutscht es jetzt erheblich leiser und geschmeidiger. Lediglich vom fünften in den sechsten Gang und umgekehrt ist noch ein deutliches "Klack" zu hören, aber das ist wohl normal soweit ich gelesen habe.

 

Von selbst wäre ich auf diese Idee wohl nicht gekommen, denn bei meiner verflossenen R1250R war es genau umgekehrt. Sobald der Ölstand über "halbvoll" war, ließ sich das Getriebe nur sehr unwillig schalten.

 

Danke ans Forum für den Tipp!

Bearbeitet von Rainman67
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 5100 oder 7100 ist schnuppe. Ich habe diese Erfahrung mit grösserer Ölmenge schon vor zwei Jahren gemacht. Am WE habe ich wieder einen Ölwechsel durchgeführt und wenn ich die Kiste richtig abtropfen lassen habe bekomme ich zwischen 4 und 4,1 Liter rein. Dann steht das Öl im Schauglas auf der oberen Markierung.

 

Wichtig: Den neuen Ölfilter mit frischem Öl auffüllen und dann erst montieren. Man läuft sonst Gefahr dass der Öldruck nicht direkt aufgebaut wird und Schäden im Motor auftreten können. Dies war ein Hinweis des Kawahändlers meines Vertrauens.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

 

Wichtig: Den neuen Ölfilter mit frischem Öl auffüllen und dann erst montieren. Man läuft sonst Gefahr dass der Öldruck nicht direkt aufgebaut wird und Schäden im Motor auftreten können. Dies war ein Hinweis des Kawahändlers meines Vertrauens.

Servus,

wie kann man einen liegenden Filter auffüllen?

Soll man das Moped am Hinterrad aufhängen?

das soll der Kawahändler mal erklären.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.