Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltung


PitMac

Empfohlene Beiträge

Also, alles nicht so schlimm ......wenn die Lampe mal nach dem Wechsel kurz an bleibt. Sollte sie aber während der Fahrt angehen  dann Gas weg und  anhalten. Ölstand kontrollieren.........wenn der gut und Lampe trotzdem an........abschleppen.

Oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 11:08 schrieb Rainman67:

Von selbst wäre ich auf diese Idee wohl nicht gekommen, denn bei meiner verflossenen R1250R war es genau umgekehrt. Sobald der Ölstand über "halbvoll" war, ließ sich das Getriebe nur sehr unwillig schalten.

Hallo Rainman67,

 

Du meinst bei der BMW wohl den Getriebeölstand??? Die Boxer haben Trockenkupplung und getrennte Ölkreisläufe, da nützt der Motorölstand mal gar nix für das geschmeidige Schalten :P....

 

Lieber Gruß,

 

Jo69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern auf einer längeren Tour (über 500 km) was Blödes an der Schaltung aufgefallen, was mich ziemlich nervt. Ich versuche das mal möglichst verständlich zu erklären. Grundsätzlich schaltet sich das Getriebe nach Auffüllen des Motoröls auf "fast voll" besser. Vom fünften in den sechsten und umgekehrt wird mit einem deutliche "Klack" quittiert, aber das haben ja alle. Die anderen Gänge lassen sich meistens mehr oder weniger normal schalten. Aber leider nur meistens....

 

Gestern ist mir dann aufgefallen, dass bei Hochschalten öfter mal folgendes passiert: Ich ziehe die Kupplung, drücke den nächsten Gang rein, was man ja zum einen spürt und auch hört. In diesem Moment zeigt auch die Ganganzeige schon den nächsthöheren Gang an. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse, dann gibt es nochmal eine Art "Klacken" und erst dann findet der Kraftschluss statt. Dieses "Klacken" beim kommenlassen der Kupplung ist es, was mich irritiert. Das fühlt sich in dem Moment dann auch so an, als ob da irgendwas hakelt, was dann doch noch reinhüpft. Sorry, aber besser kann ich es nicht beschreiben.

 

Das passiert nicht immer, aber vielleicht jedes vierte oder fünfte Mal und auch nur beim Hochschalten.

 

Vielleicht weiß jemand was ich meine oder kann das erklären...

Bearbeitet von Rainman67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Phänomen kenne ich von meiner damaligen 20er RS. Hier ist der 6. Gang, bei dem Klackern was du beschreibst, sogar ab und zu rausgesprungen (was besonders lustig ist wenn man überholt :rotaeye:)

Was war das Problem? Die RS ist halt doch keine RennSemmel. Nachdem ich es beobachtet und eruiert hatte, war klar. Lass dir Zeit beim Schalten und drück die Gänge vernünftig rein und dann passt das und kam nie mehr vor.

Eventuell kann auch ein zu geringes Spiel des Kupplungszug ein solches Problem verursachen, lieber den Hebel 1 oder 2 Klicks vom Griff weg, statt Bequemlichkeit mit kurzen Hebelweg.

(Zudem bin ich beim Öl auf 10W50 gewechselt, da dies bei höheren Temperaturen eine bessere Stabilität und Schmierung hat 10W40)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht zu zaghaft schalten und Kupplung zügig kommen lassen. 

 

Ich hatte das gleiche Empfinden wie du als ich die ersten KM mit der RS gemacht habe.

Jetzt gibt's einen kräftigen Impuls und es geht voran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei mir aber weniger das schalten an sich (also die Betätigung des Schalthebels, welches bei mir zügig erfolgt), sondern dass es beim kommenlassen der Kupplung irgendwie "hakt"... 

 

Beim schalten höre und spüre ich zum einen das klacken wenn ich den Schalthebel bestätige und dann nochmal, wenn die Kupplung greift. So in etwa, wie wenn erst wenn die Kupplung kommt, dann erst der Gang richtig einrastet. Besser kann ich es leider nicht beschreiben... 

Bearbeitet von Rainman67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einervonvielen

Bei  mir ist dieses Gefühl des Klackens beim Kuppeln am Schalthebel bemerkbar, jedoch nur beim Fahren, im Stillstand bei ausgeschaltetem Motor nicht. Auf den ersten Einfahrkilometern war es noch nicht vorhanden, erst jetzt ab der zweiten Ausfahrt. Anfangs dachte ich an einen Kupplungsseilriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

einervonvielen.......da hast du recht .Dieses Klacken am Kupplungshebel hat meine auch .Die Z900 ebenfalls. Also ist es Bauart bedingt.....denke ich.Am liebsten würde ich die ganze Anti Hopping  Kupplung rausreißen und eine normale einbauen. Ich denke dann würde auch das EINKUPPELN sanfter sein..........naja, is halt so. Wenn man den Kupplungshebel nur einen bis zwei Zentimeter zieht geht es eigentlich ganz gut.....also während der Fahrt, nicht an der Ampel.

Ich frage mich ob es bei andere  Marken auch so hackt ,pfeift, ruckelt .Na egal ,irgendwie lieb ich sie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reinhard:

einervonvielen.......

Ich frage mich ob es bei andere  Marken auch so hackt ,pfeift, ruckelt .Na egal ,irgendwie lieb ich sie.

 

Darf ich das im GS Forum posten...:D Dort werden die Japaner hoch gelobt ob ihres Getriebes und Kupplung ....:cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch sie ist gut, .....aber......

 

Auch hier muß ich mit den speziellen Gegebenheiten leben.......

 

Leider wird das von einigen Nutzern nicht gesehen.

Bzw. es wird sehr viel in die Maschine "hineingehört".

Vielleicht bin ich auch von der Zephyr und ZRX her nicht gerade verwöhnt :D

 

Um beim Thema zu bleiben,  der Schaltvorgang zwischen 5 und 6ten Gang,  hat mich zu Anfang etwas irritiert,  dann habe ich es als Eigenschaft abgenommen. Jetzt ist es die haptische Meldung in welchem Gang ich bin.:cool:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einervonvielen
vor 13 Stunden schrieb Reinhard:

einervonvielen.......da hast du recht .Dieses Klacken am Kupplungshebel hat meine auch .Die Z900 ebenfalls. Also ist es Bauart bedingt.....denke ich.Am liebsten würde ich die ganze Anti Hopping  Kupplung rausreißen und eine normale einbauen. Ich denke dann würde auch das EINKUPPELN sanfter sein..........naja, is halt so. Wenn man den Kupplungshebel nur einen bis zwei Zentimeter zieht geht es eigentlich ganz gut.....also während der Fahrt, nicht an der Ampel.

Ich frage mich ob es bei andere  Marken auch so hackt ,pfeift, ruckelt .Na egal ,irgendwie lieb ich sie.

 

 

 

Danke für die Rückmeldung, die beruhigt etwas, weil es kein Einzelschicksal ist. :D

Nachdem der 1. Ölwechsel noch ansteht hoffe ich, dass mit einem anderen Öl und entsprechender Füllmenge Besserung eintritt. Ich werde danach berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit dem 12.000er Kundendienst und dem damit verbundenen Ölwechsel (Motul 7100 10W50), schaltet sich das Getriebe deutlich leichter. Was ich aber immer noch habe, ist das Problem, dass der Gang bei hochschalten oft erst beim Kupplung kommenlassen richtig rastet (da klackt es dann eben nochmal kurz). Der Mechatroniker meines Händlers meinte dazu, dass das auch vom "nicht richtigen schalten" kommen kann. Wenn man nämlich mit zu wenig Kraft noch oben zieht, dann geht der Gang nur so halb rein und erst wenn die Kupplung kommt, dann flutscht er richtig rein. Ich soll mal darauf achten. Das habe ich gemacht und in der Tat - wenn ich sehr bewusst und mit Nachdruck schalte, dann tritt das nicht auf. Vielleicht sitzt also (zumindest bei mir) der Fehler auf dem Motorrad? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.