Mani Geschrieben 8. Mai 2019 Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 (bearbeitet) Am 14.10.2018 um 23:30 schrieb Okami: Mit der Schaltung habe ich keine Probleme. Das Einkuppeln des Ganges ist aber bei meiner immer ruckartig, dass kenne ich nicht von allen verherigen Motorrädern die ich hatte. Beim ersten Gang ist alles noch mormal, also weiches Einkuppeln. Somit eigentlich ein Zeichen, dass die Kupplung nicht rupft. Bei allen anderen Gängen ist es so als ob die Kupplung beim Einkuppeln regelrecht "reingeschnellt" wird. Egal was ich versuchte, die Kupplung kommt immer mit einem Ruck. (Quasi wie als würden zwei Magnete die man versucht vorsichtig zusammenzufügen plötzlich "klack" also mit einem Ruck zusammenhängen.) Ist das normal? Ich hatte auch dieses Problem.. heute hab ich den Kupplungshebel eingestellt.. bei mir auf 1... viel besser.. Dann kommt es bein mir aufs Schuhwerk an... wenn ich nur 1 cm weiter mit dem Risst von Fuss unter den Schalthebel komme.. schalte ich viel sauberer leichter.. also das Timing war das eigentliche Problem.. 😁 Bearbeitet 8. Mai 2019 von Mani Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 8. Mai 2019 Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 vor 4 Minuten schrieb Mani: Ich hatte auch dieses Problem.. heute hab ich den Kupplungshebel eingestellt.. bei mir auf 1... viel besser.. ... Der Einsteller am Kupplungshebel hat keinerlei Auswirkung auf die Kupplung selber. Mit dem Einsteller kann man lediglich den Hebel auf die Hand einstellen, das heißt den Abstand vom Hebel zum Lenker im ausgerückten Zustand. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mani Geschrieben 8. Mai 2019 Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 vor 54 Minuten schrieb schorsch: Der Einsteller am Kupplungshebel hat keinerlei Auswirkung auf die Kupplung selber. Mit dem Einsteller kann man lediglich den Hebel auf die Hand einstellen, das heißt den Abstand vom Hebel zum Lenker im ausgerückten Zustand. Ich weiß.. Ich tu mir leichter wenn sie später greift.. das muss jeder für sich testen.. das meinte ich mit dem Timing.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landi Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Am 5.5.2019 um 08:37 schrieb Neander: Stichworte : leichtes hoch ziehen des Schalthebels und Kettenspannung versus Schaltbarkeit. Schon interessant, wie unterschiedlich die Meinungen von erfahrenen Motorradmechanikermeistern oder alten Rennfahrern und einigen sicher ebenfalls kompetenten oder gar vorgebildeten Foristen ist. Das mache ich seit Jahrzehnten, ohne das jemals irgendwas darunter gelitten hätte. Nur bei Moppeds, die sich sowieso äußerst fluffig schalten (das sind inzwischen nicht wenige, auch meine RS), tu ich das natürlich nicht, da wär 's witzlos. Im Kern geht es darum, schneller aber materialschonend zu schalten und die ganze Fuhre durch möglichst wenig Zugunterbrechung noch ruhiger zu halten. Das mit dem Hochdrücken kann wirklich kein Porblem sein, ich fahre meine Transalp seit 75000km auf die Art und das Getriebe schaltet sich butterweich seit dem ersten Tag! Allerdings wird meine 900RS beim Schalten vom 6. in den 5. Gang nicht besser. Bei warmen Motor und beim Herunterschalten - speziell bei Drehzahlen über 4000 Umdrehungen - kracht es immer. Die anderen Gänge flutschen sauber rein. Jetzt muss ich doch mal den freundlichen aufsuchen. Ich hab jetzt 3000km runter da sollte das Getriebe eingelaufen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Zu Recht! Vom 6. in den 5. oder umgekehrt hat Ruhe zu herrschen und es muß fluppen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Ein anderes Öl wirkt manchmal Wunder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Aber doch nicht bei einem neuen Mopped, bei dem es solche Probleme eigentlich gar nicht gibt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Hab ich schon erlebt...2000, mit der Stubsnase...äh FZS600. Einfahrzeit, eigentlich alles unauffällig, 1000er Inspektion, da hat man sich beim Schalten fast den Fuß gebrochen. Ich war dann nach 1000 weiteren km so genervt, Öl raus, neues Öl und Slick50 rein und vorbei war der Spuk. Rutschende Kupplung hatte ich wegen dem Slick50 nicht. Heute bei solchen Problemen würde ich z.B. Mathy nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 'N dicker Hund, finde ich. Aber wie gesagt, die RS ist neu und hat Garantie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 vor 13 Minuten schrieb Neander: 'N dicker Hund, finde ich. Das ist sogar ‘ne dünne Katze. Deswegen entscheide ich mich immer gegen eine Garantieverlängerung und mache mein Ding. Aber das ist doch nix gegenüber dem was ich mit der Dose erlebt habe. Ich frage mich manchmal, wie “die‘s“ mit der Homolagation von Fahrzeugen schaffen, bzw. welchen Aufwand die treiben und was dann in Serie geht. In meinem speziellen Fall ging das Getriebe butterweich zu schalten, wenn die Kiste war war, kalt eine Katastrophe. Getriebeölwechsel incl. Mathy T, und siehe da...😏 Aber das interessante, während der Warmlaufphase habe ich weniger Verbrauch. Also ich habe im Bezug auf Schmierstoff schon einiges erlebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 "Glückspilz"! Von sowas bin ich bisher verschont geblieben, wenn man mal von der unterirdischen Qualität eines 4Venil-Boxers im Ganzen absieht. Aber das ist lange her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pille-Mänchen Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 Hallo, mein Name ist Ingo und ich habe mir Ende letzten Jahres eine Cafe gegönnt. Ich bin jetzt bei gut 900 km und habe 2 mal das Problem gehabt im Stand (laufender Motor) vom 3ten in den Leerlauf zu kommen, sonst schaltet sie Butterweich .Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Kann es am Einlauföl liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zir Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 2 x ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pille-Mänchen Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 Ja 2 mal , das erste mal bei ca 550 km und heute das zweite mal bei ca 860 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm23 Geschrieben 10. April 2020 Teilen Geschrieben 10. April 2020 Im Stand vom 1. oder 2. geht, 3. oder höher geht einwandfrei bei laufendem Rad, also bei der Fahrt, wenn du/ihr steht und wollt in den neutralen/Leerlauf beim 3. oder höheren Gang im stand tut man sich schwer in den neutralen zu kommen also immer schön runterschalten bevor man zum Stillstand kommt Man hab ich das doof geschrieben hoffe ihr versteht es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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