Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltung


PitMac

Empfohlene Beiträge

Kurvenkratzer

Meine SX hat ja in etwa ähnlich viel runter, aber solche Probleme habe ich nicht.

Ich empfehle dir, auf der Rechnung nachzuschauen, welches Öl eingefüllt wurde, dann lesen wir uns wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 1 Stunde schrieb Z900RS:

Die Probleme sind nur beim Hochschalten existent, runter gehts immer gut.

 

Schalthebel ETWAS tiefer einstellen (lassen). Ich habe das problem auch ein paar Mal gehabt, weil ich durch meinen spitzen Kniewinkel die Zehen beim Hochschalten manchmal nicht hoch genug bekomme. Werde alt 🤨

 

Oder Beweglichkeitstraining machen ... 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit euren Getrieben los? Ich hatte 15 verschiedene Kawas und bin bestimmt schon 40 oder 50 weitere gefahren. Schaltprobleme kenne ich nicht.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Da fehlt höchstwahrscheinlich nur etwas Flutschi an der Schalthebelwelle oder Umgebung. Wenn’s das nicht ist, könnte man das Öl rausschmeißen und Motul einfüllen.

Die Japaner verwenden Schmierstoffe nur in homöopathischen Mengen.

Das habe ich am Freitag wieder festgestellt, als ich die Räder ausgebaut habe. Hinter den Simmeringen war alles Knochentrocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben sie ja im vorigen Jahr den halben Fuß amputiert und selbst ich habe keine Schaltprobleme im normalen Betrieb dh. mit Kupplung.

Außerdem habe ich noch einen Easy Shifter verbaut mit dem man ohne kuppeln hochschalten kann und dabei das Gas stehen lassen kann, was nochmal geiler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Da fehlt höchstwahrscheinlich nur etwas Flutschi an der Schalthebelwelle oder Umgebung. Wenn’s das nicht ist, könnte man das Öl rausschmeißen und Motul einfüllen.

Die Japaner verwenden Schmierstoffe nur in homöopathischen Mengen.

Das habe ich am Freitag wieder festgestellt, als ich die Räder ausgebaut habe. Hinter den Simmeringen war alles Knochentrocken.

Schaltgestänge habe ich schon gefettet und den Hebel passend eingestellt. Auffällig war, dass im Motor m.E. ein zu niedriger Ölstand ist. Auch bei heiß gefahrenem Motor ist der Stand im Schauglas maximal auf halb zwischen den Markierungen. Ich habe knapp 150 ml nachgefüllt und der Ölstand ist nun knapp unter der max. Markierung im warmgefahrenen Zustand. Scheint nun etwas besser zu flutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor 2 Tagen an der Bahnschranke gewartet, Leerlauf war drin (Motor warmgefahren). Wollte den ersten Gang einlegen, das ging erst beim 3. Mal und nur mit Nachdruck. Bei den Versuchen den Gang einzulegen erschien im Display nur ein Querbalken. Konnte dann losfahren, beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang ging plötzlich der Motor aus. Kann nicht nachvollziehen was das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Additive die passende Lösung sind, mag ich bezweifeln.
In modernen Ölen ist schon soviel von dem Zeug drin, dass es mir nicht unbedingt sinnvoll erscheint da noch eine Zutat beizumischen.
Und wer garantiert mir, dass sich dann alle Inhaltsstoffe miteinander vertragen und es nicht zu einer unerwünschten Reaktion kommt?
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stefan900

Ich hatte auch die Probleme auch beim Gang einlegen, inbesondere beim ersten bin ich jedesmal erschrocken ,dachte mir reist allles zusammen.

Ich habe das Problem für mich ganze einfach aber nicht ganz billig gelöst.

Obwohl ich erst 3257 km drauf habe, und ich erst bei 6000 km zum zweiten Serivce müsste, habe ich mir übern Winter das Motul V 300 gekauft und dies gewechselt.

Was soll ich sagen, butterweiche Schaltung auch beim ersten Gang einlagen ist es wesentlich besser, angenehmer!

 das Oel ist nicht billig , aber für mich das beste!

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Das V300 hat keine JASO-MAx, aber wenn‘s funktioniert 😏

Von Anfang an, ist das Einlegen des 1. Gang bei der 20er SX deutlich leiser, als bei det 14er.

Ob das an der Anti-Hopping-Kupplung liegt, mochte mein 😀 weder bestätigen, noch verneinen.

Im Moment ist das 15W50 Motul 5100 drin, das funktioniert, bei der 14er SX hatte ich das 7100er drin, das war tendenziell etwas geschmeidiger. Letztes Jahr hatte ich günstig 8l Repsol RacingirgendwasVollsyntetisch 10W50 geschossen, daß wartet auf eine Probefahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat mir ein Kawa Händler aus NT gesagt ich solle das Motul 5100 10W40 verwenden. Ist wohl ein Teilsynthetisches Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Anscheinend gibt es tatsächlich Probleme mit dem Syntetischen Öl. Ich kenne das von den alten Aprilias. Dort rutschte die Kupplung immer durch. Die Tuonos hatten auch eine Anti Hopping Kupplung. Kann es tatsächlich sein dass die Kupplungsbeläge das nicht vertragen ?

Was für ein Öl verwenden denn unsere Händler? Nunja, das teuerste Öl ist nicht unbedingt das beste.

Aber wie auch immer, ich kann nicht wirklich glauben das eure Getriebeproblem wirklich am Öl liegt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.