Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltung


PitMac

Empfohlene Beiträge

Danke Kurvenkratzer für die schnelle Antwort und den Hinweis das Motoröl und Getriebeöl eins ist.

 

Ich habe gerade am Ölschauglas geschaut und bin etwas schockiert, da es etwas unter der Mitte steht. Denn die 1000er Inspektion ist erst 1 Woche und 500km her.

Werde jetzt zur Tanke fahren und etwas nachfüllen.

Aber da werde ich meinen Händler nochmal zum Gebet nehmen, da ich ihn vor der Inspektion extra auf oben beschriebene Probleme hingewiesen hatte.

 

Gruß und allzeit ein Handbreit Asphalt unterm Gummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard 10W40 von der Shell Tanke, nennt sich Shell Advance 

 

Konnte vorerst ca. 140ml nachfüllen, jetzt steht es etwas oberhalb von der Mitte. Mal schauen wie es morgen auf der 300km Heimtour ist. Dann schaue ich mal was mir die Werkstatt eingefüllt hat. Vielleicht tausche ich es auch nochmal gegen höherwertiges Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 17:41 schrieb V-Max:

Das hat ja auch keiner bestritten. Ich bezog mich auf die erste Zahl und da ist es so, das 10er dünnflüssiger als 15er ist (im kalten Zustand). Die 2. Zahl, auf die du dich hier beziehst, bin ich gar nicht eingegangen. Da ist es so, wie du schon geschrieben hast.

Alles klar, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich frage jetzt mal blöd: das ist aber schon für Motorräder geeignet? Du kannst nicht irgendein 10W40 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja nicht uff sen Kop gefallen.

Natürlich ist das Öl für Mopeds und nicht für Autos. Geh doch bei meinem Schätzchen kein Risiko ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kurvenkratzer:

Da kennst Du meinen Bekannten nicht, der fährt immer billigstes Baumarktöl 😂

Na super, warum fragt dein Bekannter nicht gleich bei einer Ölwechselstation oder beim Motorradhändler ob die ihm kostenfrei Alt-Öl von einem Wenigfahrer abgeben :kopf: :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimbo, die Zitieren Funktion ist nicht der Antwortbutton.

Bitte nicht permanent direkt vor Dir stehende Postings zitieren, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr schon immer ganz normales 10w40 fürs Auto und Moped das selbe.

 

Und noch nie Probleme gehabt ;-)

 

Egal welches Moped

XS400, CB550 Four, GPz 305, XJ550,  FJ1100, TRX850, YZF1000R, Daytona 955i,

 

Bei der XJ550 (luftgekühlt) ist das ÖL im Urlaub auf 130 °C und das Moped wurde mit über 80.000 km weiter verkauft

 

Man kann natürlich aus Allem eine Wissenschaft machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob ihr es glaubt oder nicht...1981 meine erste neue Kawa Z750E mit sagenhaften 77PS, wurde mit 15W40 Autoöl gefahren. Es gab da noch keine Jaso maso oder wie die heißt, Spezifikation!

Also nix mit evtl rutschender Kupplung, und die lief damit!
VG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alki

 

Frage ich mich auch, aber dann nimmt man am besten ein LL-Öl von den Blechdosen. Da ist der Name dann Programm :mrgreen:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LL-Öl der Dosen hat Additive, welche die Kupplung garnicht mag!

vor 3 Stunden schrieb Zimbo:

Na super, warum fragt dein Bekannter nicht gleich bei einer Ölwechselstation oder beim Motorradhändler ob die ihm kostenfrei Alt-Öl von einem Wenigfahrer abgeben :kopf: :D

So wie der drauf ist, würde er sogar die “alten“ Kerzen, die bei 24tkm gewechselt werden noch auffahren, sollten sie passen😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier ein Nachtrag zum 10W-50.

Nach 300km habe ich keine Schaltprobleme mehr.

Egal ob Einbildung oder was anderes (Getriebe einfahren jedenfalls nicht), bei mir kommt nur noch 10W-50 von ELF rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.