Jump to content
Richi61

Seitliche Reflektoren an der Z900RS

Recommended Posts

hell-wart

Hallo Hensel,

wenn du Dir dieses Video ansiehst weißt du wie es geht.

Dabei kommt der Bügel mit den Reflektoren automatisch mit runter.

Hanseat
Am ‎28‎.‎12‎.‎2018 um 19:42 schrieb Richi61:

Finde ich auch so ideal , habe mir auch die abgerundeten zusätzlich an die Gabel gemacht ..... , sicher ist sicher ne ..... 

Gruß Richi 

die habe ich mir jetzt auch bestellt. Finde auch die ovalen von der Form her passender zu den Rundungen meiner RS

bike14mx

Alublech zugeschnitten,  an den Seiten umgebörtelt und Reflektoren aufgeklebt

20190326_100316.jpg

Von hinten

20190326_100331.jpg

FranZ900

Sehr elegante Lösung 👍

Pacesetter

Gibt es da eigentlich eine Vorschrift bzgl. Größe und Form?
In D ist doch alles geregelt....?

Kurvenkratzer

Wenn die Dinger ein E haben, ist doch Ok!

FranZ900

Laut meinem Mechaniker ist die Größe in cm2 vorgeschrieben.  Form ist egal. 

Aber wie Kurvenkratzer schrieb: Das E dürfte entscheidend sein. 

VG, F. 

Alex-Z1000

Ein Auszug der Regelung Nr.53 der UN/ECE für Klasse L3 Beleuchtung und Signaleinrichtungen:

6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER

6.12.1. Anzahl je SeiteEiner oder zwei.

6.12.2. Anbau Keine besondere Vorschrift.

6.12.3. Anordnung

6.12.3.1. an der Seite des Fahrzeugs.

6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.

6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden.

6.12.4. Geometrische SichtbarkeitHorizontalwinkel β = 30 ° nach vorn und nach hinten.Vertikalwinkel α = 15 ° über und unter der Horizontalen.Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbau­höhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist.

6.12.5. Ausrichtung Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen ausgerichtet sein. Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenk­einschlag mitschwenken

Iceman

Als ich meine im März vom Händler abgeholt habe und wir das Thema KZH hatten, hat er zu mir gesagt, dass die seitlichen Strahler nicht ersetzt werden müssen wenn man den original Halter weg lässt.

Ich hab ihn auf die gesetzliche Regelung aufmerksam gemacht und er meinte nur, dass das der gute Mann von der DEKRA gesagt hätte. :o

Grundsätzlich würde ich mich auf so eine Aussage ja nicht verlassen, aber in Bezug auf den Rückstrahler gehe ich das Risiko ein.

Mal sehen was die :cop: sagt wenn sie mich mal anhalten sollten und spätestens beim ersten TÜV werde ich schlauer sein.

Pacesetter

Okay, das ist der Grund warum ich zum TÜV gehe, hahahac597cfb3-cfb9-4445-99b1-5f7ba75a9b54.pdf

Aber, TÜV Hanse sagt (wenn ich es richtig verstehe) es ist ein Rückstrahler vorgeschrieben.

Da steht nichts von: bei Wegfall des Original Halter etc...

Wäre imho auch Blödsinn.

Die Juristen sagen auch nichts von Wegfall:

https://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/53-schlussleuchten-bremsleuchten-rueckstrahler

BG

MikeB

Natürlich müssen die Strahler ersetzt werden wenn die Original Halter entfernt werden. Der gute Mann meinte sicher du musst nicht zwingend die Original Strahler weiterverwenden. Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Wallung nicht. Der Gesetzgeber schreibt die Rückstrahler vor, sie sehen auch noch dazu nicht schlecht aus und geben passive Sicherheit. Also montiere ich sie wenn ich, warum auch immer, die Originalen entfernt habe. So wirklich möchte doch auch niemand auf den Scheinwerfer, das Begrenzungslicht (Standlicht) oder die Rückleuchte verzichten.

Richi61

Habe das ganz doppelt gemoppelt...., und auch einiges durch probiert.... 😉 👍!!! 

Nun habe ich hinten unter der Sitzbank welche in rot und vorne an der Gabel in gelb..., natürlich mit E-Nr..... :thumbs_up:

Gruß Richi 

IMG_20190406_141631.jpg

MikeB

Find ich gut.

Kurvenkratzer

Einmal reicht, vorn oder hinten😏

Richi61

Weiß schon, aber was soll es..... 😉 👍 

Hinten, die fallen ja kaum auf.... 😉