Jump to content
Z7502004

Volles Tankvolumen nutzen Z1000/Z750

Recommended Posts

Z7502004

Hallo Leute,

 

mich treibt schon seit einiger Zeit die Frage um, was man anstellen müßte, um das Tankvolumen der alten Z wirklich nutzen zu können.

 

Wie wir alle wissen, passen nach Adam Riese so 17-18L rein, nutzbar sind aber nur so ca 13-14L.  Nun gibt es zwar Firmen, die einem für 300Euro+ anbieten, das Restvolumen nutzbar zu machen, aber das kanns ja nun auch nicht sein und ich bastele ja eigentlich für mein Leben gern.

 

Daher mal die Frage in den Raum gestellt: Wo liegt eigentlich das Problem bei den Tank? Wie muß man sich das Ganze vorstellen? Soweit ich es bisher in Augenschein genommen habe, hat die Pumpe, die ja mittig unter dem Tank sitzt, ihren Zufluss über den Schlauch, der von hinten her aus dem Tank zur Pumpe führt? Meine Vermutung ist nun, dass dieser Zufluss beim Durchgang in/aus dem Tankbehälter nicht eben/höhengleich mit dem unteren Tankblech abschließt, sonderne in Stück in den Tank hinein ragt und daher natürlich nichts absaugen kann, was darunter liegt.

 

Kann meine Vermutung jemand bestätigen? Eine mögliche Lösung wäre also dann nur, dieses Röhrchen zu kürzen, vermute ich. Dazu müßte man es dann wohl heraus sägen und - entsprechend passend - wieder einschweißen.

 

Falls dieses Thema so schon mal wirklich durch gekaut wurde, habe ich es nicht gefunden.

Hat jemand vlt ne Innenansicht vom Tank?

 

Ich habe das Thema übrigens hier erstellt, weil ich denke, dass es alle Z750 und Z1000 von 2003-2007 oder 2009 betrifft und daher bei den Z-spezifischen Kategorien nicht rein passt.

 

Gruß,

Stephan

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Die Z1000 oder z750 ab 2007 sind von dem Problem nicht betroffen.

Wie schon vielfach hier im Forum beschrieben liegt das Problem an der Benzinpumpe. Ein Tausch der Pumpe zu den neueren Modellen schafft Abhilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ian

Betrifft das jedes Modell oder gab es in der Baureihe ein Jahr bei dem die Benzinpumpe getauscht wurde?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z7502004

Ok, was ist denn an der Pumpe anders?

Share this post


Link to post
Share on other sites
heliot

Muss mich mal hier einklinken. Ich hab gestern 15l getankt und ich war vorher knapp 30km auf Reserve. Betrifft das alle alten Z750? Meine iss aus 2004. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
hoschi
vor 1 Stunde schrieb heliot:

Muss mich mal hier einklinken. Ich hab gestern 15l getankt und ich war vorher knapp 30km auf Reserve. Betrifft das alle alten Z750? Meine iss aus 2004. 

 

ja alle zett modelle der reihe A....

Share this post


Link to post
Share on other sites
heliot

Komisch. Dann hätte ich also theoretisch keine 15l tanken können?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.