Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX Modelljahr 2019


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Kamill:

Was die sich bei dem Blau gedacht haben... oh man. 

Ich finde das blau ansprechender als das 18 er Silber.. und das 17 er candy burnt Orange...

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...evtl.Kommt es live auch wieder anders rüber als auf den Bildern und Videos...

Zum helleren Display...wie wollt ihr das beurteilen?

In den Videos war ja jedesmal die Zündung aus...oder hab ich was übersehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display hat, was ich jetzt an den 17/18er Modellen gesehen hab, eine hellere Folie. Was für dunkle Ziffern sprechen würde.

Aber so richtig kann man das wohl erst live feststellen.

Btw, die ganzen indischen Maschinen haben helle Displays.

 

Über Geschmack sollte man ja nicht streiten, aber das Blau...

Anders das Yamaha Blau. Das gefällt mir richtig gut.

 

Bearbeitet von Red-Zett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Über Geschmack sollte man ja nicht streiten, aber das Blau...

Anders das Yamaha Blau. Das gefällt mir richtig gut.

 

Ja... mich erinnert das einfach an 90er Jahre BMW Modelle... Schwarz und Grün - mehr braucht es nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gut, wenn sich Kawa mal außerhalb von grün und schwarz was traut. 

Blautöne sind glaub im Trend, grade so helle. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nur der Vollstädigkeit halber.

Die Polarisation des Tachos hat sich gegenüber der 2017/18er Modelle, wie von einigen hier schon vermutet, geändert.

Was vorher dunkel war ist jetzt hell und umgekehrt.

Bild vom 19er Tacho siehe meine Fahrzeuge.

Bearbeitet von Red-Zett
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 19 er Dashboard ist klar besser ablesbar....und ich finde es gut das Kawa da nachjustiert hat...

Allerdings muss ich sagen das mich mein Display letzte Saison auch nicht sonderlich genervt hätte...zwei drei mal wo die Sonne in einem unglücklichen Winkel stand...aber sonst kein Grund zum meckern von meiner Seite aus...das einzige was fehlt ist eine Öltemperatur Anzeige....vielleicht kommt die Ja dann beim Nachfolger...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lightning Dirk

Hallo,

 

statt nur die Farben oder das Display zu erneuern, sollte Kawasaki doch BITTE lieber die 6 Tausender Inspektionsinterwalle auf 10 Tausend erhöhen und statt GUMMIBREMSSCHLÄUCHE lieber auf STAHLFLEX umrüsten, würde diesem tollen Motorrad besser stehen !!!!!

 

Mir jedenfalls gehen diese kurzen Interwalle mittlerweile auf den Zeiger (um es höflich aus zu drücken).

 

Komme ja eigentlich aus der Triumph-Ecke und ich hatte keine Triumph (6 Stück) an der Gummibremsschläuche montiert waren und die Interwalle waren bei 800 (die erste) und sonst bei 10 Tausend Km, diese beiden Sachen, denke ich, sollten in der heutigen

 

Zeit doch machbar sein, oder ?

 

Die Bremsleitungen habe ich vor ein Paar Tagen tauschen lassen (etwas über 600 € hat mich der Spaß gekostet...… was bei Triumph SERIE ist).

 

Klar hätte ich die Bremsleitungen noch nicht tauschen müssen (Kawasaki schreibt ja erst bei 50 Tkm oder nach 5 Jahren einen Wechsel vor), aber ich halte nichts von dem Gummigedöns...., da meine SX jetzt zwei Jahre alt wird (knapp 20 Tkm) und ein

 

Bremsflüssigkeitswechsel anstand habe ich es gleich mit machen lassen .

 

Sollte Kawasaki dies in Zukunft nicht ändern, dann war dies meine erste und letzte Kawasaki...………….. was ich echt schade finden würde, weil die Z 1000 SX ein tolles Bike ist ! ! !

 

Gruß Dirk

Bearbeitet von Lightning Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Wartungsintervallen ist Kawasaki eh dran. Alle neuen Modelle haben 12000er Intervalle. 

Ob das bei bestehenden Modellreihen ab 2019 geändert wurde, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.

Für die allermeisten Motorradfahrer eh nicht relevant, da die durchschnittliche Jahresfahrleistung 4000km beträgt und somit die „1x Jährlich“ Zeitfrist greift. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lightning Dirk

Hi Frank,

ja das mit den 12 Tkm Interwalle habe ich auch schon mitbekommen..... beim kauf der SX dachte ich noch, wird schon irgendwie gehen, doch mittlerweile nervt es nicht nur mich sondern auch mein Herzblatt, weil man ständig auf die Rest Km schauen muss.

Man(n) möchte ja ungern die vorgegebene Inspektion nicht unbedingt überschreiten, wegen Garantie usw.

 

Als ich 1994 meine erste Triumph Daytona 900 gekauft habe, hatte die schon damals die 10 Tkm Interwalle, inzwischen sind die bei 15 Tkm und Kawasaki hat demnach 25 Jahre gepennt...……...

Wenn ich nur einmal im Jahr hin müsste, wäre es für jedenfalls wesentlich angenehmer (Fahrleistung ca. 10 Tkm im Jahr) !

Mein Wunsch wäre, das Kawasaki rückwirkend die Interwalle anhebt...….:finger1:

 

Was die Stahlflexleitungen angeht, die Z 1000 R hat das doch auch Serienmäßig und wieso baut Kawasaki keine Z 1000 SX-R mit Öhlins Fahrwerk und den besagten Bremsleitungen, also ich wäre bereit dafür etwas mehr zu bezahlen ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lightning Dirk

Du tust gerade so, als ob die Bremserei der SX ne totale katastrophe wäre und nur Stahlflex-Leitungen abhilfe schaffen würden. Das Thema Kunststoff-Leitungen und Stahlflex hatten wir hier neulich erst. Die modernen Kunststoffleitungen (ich sage absichtlich nicht Gummi) sind nicht mehr so wie früher. Und das was Kawa da verbaut ist sehr beständig über viele Jahre, das sehe ich an den Leitungen meiner Z750. Und wären dem Zahn der Zeit keine Nagetierzähne zuvor gekommen, hätte ich dirt jetzt wahrscheinlich noch keine Stahlflex drauf.

Und was das mit der SX-R angeht, hättest du wohl einfach noch warten müssen. Die Erfahrung lehrt, dass Kawa erst dann eine R auflegt, wenn die Standardvariante in den Verkäufen etwas einbricht, siehe Z750 (07) - Z750R (12), Z1000 (14) - Z1000R (17).

Und das mit den Intervallen wusstest du vorher. Du weißt ja wie viel du fährst. Dann ruf doch etwa 1000km vorher an, mach den Termin. Auf 150 km mehr oder weniger auf der Uhr kommt es da nun wirklich nicht an. What's the matter? Wenn du so dagegen bist, dann verkauf deine Schöne und hol dir ne Triumph, die ja auch ein gutes Motorrad ist. Jemand anderes freut sich sicher sehr über eine tolle SX.

Sorry, ich finde es einfach nur übertrieben, eine ganze Marke zu verteufeln, weil die Inspektionsintervalle, die 90% der Fahrer reichen, da sie ohnehin jährlich zum Freundlichen müssen, dir zu kurz sind. Nach der Garantie kannst du ja machen was fu willst, oder du verzichtest eben auf deine Ansprüche und fährst halt nur alle 12000 km hin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremserei der SX eine Katastrophe ist, kann mir gerne jemand die Bremszangen oder die Kolben daraus schicken, ich baue dann Kolben aus Ti. Vieleicht finden sich ja noch 2-3, die ihre Bremse aufwerten möchten. TiALN beschichten geht auch....nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinem Mechaniker folgendes abgemacht. (Ich fahre de SX normalerweise zwischen 9000 und 12000 KM im Jahr). Ich notiere wenn ich die 6000 erreicht habe, und beim nächsten Service trägt er mir den 6000er ein mit dem terminierten Datum. Der ordentliche 12000er dann erfolgt vorgabengemäss. Somit ist beiden recht getan. Er garantiert mir die Werksleistung und ich kooperiere als Kunde. Das funktioniert prima. Sollte ich mal weniger fahren, dann halte ich mich an die 6000 termingerecht. Es macht ja keinen Sinn, wenn ich 6000 KM in 3 Monaten fahre, wieder hinzugehen, damit man sieht: alles tut, Oel ist gut etc. 

Mein Mech meinte, dass Kawa diese 6000er Lösung praktiziere, weil es manche gäbe, die zwischen 4 und 5000 KM im Jahr fahren und dann das Möppe einfach vergessen. Und dann kommt der "aha...ups" Effekt. 

Bei meinen Triumphs ist es ähnlich. Die haben 10000er Intervalle. Da klappts normalerweise Jahresmässig, aber da ich alle Maschinen reichlich bewege, habe ich mit Triumph ähnliche Abmachnungen. Da ich ein Geniesse bin und wohl lange Touren fahre aber ohne Exzesse fühle ich mich mechanisch/technisch auch gut dabei. Ausserdem bin ich immer wieder mal beim Mech für n' Käffchen oder  n' Guggs. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lightning Dirk

@ Moshpit

morsche erstmal, wenn die Kunststoffleitungen so toll wären, wie Du schreibst, dann frage ich mich, wieso Kawasaki einen Tausch bei 50 Tkm oder nach 5 Jahren vorschreibt ??????

Ob man den Tausch dann vor nimmt ist jedem selbst überlassen, ist klar, mir geht es nur darum ein so hochwertiges Produkt noch besser zu machen und kosten zu sparen, die auf dem Käufer ja irgendwann zu kommen.

Das mit der SX-R, war auch nur eine Idee, kommen wird sie sehr wahrscheinlich nicht, ist aber auch egal, meine hat ja jetzt Stahlflex und das Fahrwerk ist Eigentlich echt TOP, ein Öhlinsfahrwerk wäre da nur ein "Sahnehäubchen".

Was die bremse angeht, die ist echt TOP, da braucht es weder andere Kolben noch Beläge.

Was die "für mich" kurzen Interwalle angeht, ist alles schon gesagt, andere können das eben besser, nicht nur Triumph und in der heutigen Zeit sind solch kurze Interwalle für viel Fahrer ein NO GO, man kann sich das aber auch schön reden.

Das ich Deine/ Eure Marke "verteufele", nur weil mich zwei Sachen stören, das lag nicht in meiner Absicht, wirklich nicht, wollte nur mal ein Anstoß geben, was Kawasaki außer andere Farben und ein bisschen "Bling Bling" an diesem tollen Motorrad ändern könnte, mehr nicht.

Es gibt da sehr viele Dinge die mich an meiner Kawasaki begeistern, das Getriebe, Butterweich zu schalten, die leichtgängige Kupplung, das hervorragende LED-Licht, Ganganzeige, TRC, Kurven-ABS, verstellbaren Scheibe, nur um mal ein Paar Beispiele zu nennen.

Bei Triumph haben mich, das zu Teil schlecht schaltbare Getriebe, und die viel zu laschen Bremsen (bei der ST 1050 ABS) total gestört und gerade die Bremsen waren im vergleich zu SX eine Katastrophe, das nur am Rand.

 

Gruß Dirk, in der Hoffnung das ich meine geliebte SX behalten darf

 

@Anubis, das mit den Interwalle ist ne SUPER Idee, werde dies mal mit meinem Händler besprechen, DANKE

@ Kurvenkratzer, denke das ist bei mir nicht nötig, aber vielen Dank für Dein Angebot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, die SX läuft unverändert bis Ende 2020. Dann wirds im Zuge der Euro 5 entweder ein größeres update wie bei der Versys geben, oder man bedient sich der Basis der zukünftigen Z1000.

Allerdings darf Kawa dabei der H2 SX nicht zu sehr auf die Pelle rücken. 

 

Wegen der Bremsleitungen. Vielleicht streicht Kawa ja auch den unnötigen (und selten praktzierten) Austausch nach 5 Jahren aus dem Wartungsplan, wenn die Leitungen in den letzten Jahren eh verbessert wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.