Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX Modelljahr 2019


Frank

Empfohlene Beiträge

Die 5 Jahre / 50000 km Wechselintervalle sind eine reine Sicherheitsmaßnahme von Kawa. Kein vernünftiger Händler macht das, wenn es nicht nötig ist. Und wenn es nötig ist, iat das DIE Gelegenheit zum Umbau auf Stahlflex. Schau mal nach, wie die Wechselintervalle der Kühlerschläuche sind, die werden auch dann nicht getauscht, außer sie sind wirklich fällig. Das wiederum ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Kawa ist bei neuen Modellen auch auf die Idee gekommen, die Intervalle zu erhöhen, wie bereits @Neander
schrieb. Diese wurden von 6000 auf 12000 km erhöht. Es ist halt wie bei Autos. Die Einen müssen alle 15000 km zur Inspektion, die Anderen alle 30000... Das weiß man auch vorher und sich nachher darüber beschweren macht keinen Sinn. Kawa ist auch nicht "meine" Marke genau so wenig wie die Marke aller Anderen hier, sondern die Marke des Herrn Shōzō Kawasaki, aber ich finde vieles gut was sie produzieren und fühle mich damit wohl. Mir geht nur das Dauergenörgele über Kleinigkeiten unglaublich auf den Zeiger.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Moshpit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Wechselintervalle 6-/12.000, der Zündkerzen und der Kühl- und Bremsschläuche habe ich interessehalber Kawa angeschrieben.

Auf die Antwort im Groben war ich vorbereitet, aber dass sich da jmd Zeit nimmt nicht. Ich bin positiv überrascht! :thumbs_up:

Dachte nämlich ich werde mit F1-F12 Standarttexten zugedeckt.

 

Hier mein Schreiben:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer neuen Z1000SX.

Fahrzeugnummer  ...ZXT00W...

 

Beim durchlesen der Bedienungsanleitung sind mir beim Thema Wartungsarbeiten ein paar Dinge aufgefallen.

 

1. Die Bremsschläuche und die Gummiteile des Bremssattels/-Zylinders sind nach 48.000km oder 4 Jahren zu ersetzen!

2. Kühlmittel, Wasserschläuche und O-Ringe sind nach 36.000km oder 3 Jahren zu ersetzen!

Bis jetzt musste ich bei keinem meiner Motorräder Brems- oder Wasserschläuche ersetzen. Das sollte ein Motorradleben lang halten.

3. Zündkerzen sind nach 12.000km zu ersetzen!

Iridium Zündkerzen bei 12.000km ersetzen!? Die Kerzen halten vier mal so lange.

Zu diesen drei Punkten bitte ich Sie um eine technische Begründung, weil sich der Stand der Technik doch erheblich von denen Kawasakis unterscheidet.

 

Ein ähnliches Thema habe ich von meinem Händler erfahren.

Dem zu Folge sollten die Wartungsintervalle auf 12.000km erhöht werden und der 6.000km Intervall wegfallen.

4. Gibt es für meine Maschine evtl auch schon längere/geänderte Intervalle?

 

Vielen Dank schon mal für Ihre Zeit und die Beantwortung meiner Fragen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Die Antwort Kawasakis:

 

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist richtig, dass der Zündkerzenhersteller NGK unter normalen Voraussetzungen für die serienmäßige Iridium-Zündkerze von einer höheren Lebenserwartung spricht und dies in einer gewissen Diskrepanz zu unserem vorgegebenen Wechselintervall von 12.000 km steht.  Ihr Unverständnis für diese Vorgabe können wir aus diesem Grund nachvollziehen.
Für uns als Fahrzeughersteller ist es jedoch nicht so einfach möglich, eine gewisse Lebenserwartung nur zu prognostizieren, sondern wir müssen selbige, selbst unter den härtesten Fahrbedingungen, gewährleisten.  
Aus diesem Grund hat sich unser Mutterhaus in Japan zu einem 12.000 km Intervall entschlossen, wobei unser Haus zu dieser Vorgabe und deren Erweiterung noch in Diskussion mit unserem Mutterhaus steht.
Im Moment könnten Sie nur nach bzw. in Absprache mit Ihrem Vertragshändler eigenverantwortlich auf die "alten" Zündkerzen bestehen. Eigenverantwortlich heißt, dass Sie in einem Schadensfall, der nachweislich auf verschlissenen Zündkerzen beruht, keinerlei Anspruch auf eine  Garantieregulierung durch unser Haus hätten.


Aus ähnlich gelagerten Sicherheitsaspekten heraus existiert auch die Werksvorgabe in Bezug auf die Komponenten der Bremsanlage und des Kühlsystems.
Vor dem Hintergrund, dass diese Werksvorgaben eine weltweite Verbindlichkeit haben, muss die Fahrzeugsicherheit auch unter allen, wenn auch noch so extremen, Bedingungen gewährleistet sein. Nur aus diesem Sicherheitsaspekt heraus ist der Tausch der genannten Komponenten durch unser Mutterhaus in Japan vorgeschrieben.
Aber auch hier können Sie eigenverantwortlich, in Absprache mit Ihrem Vertragshändler, von der Erneuerung der betreffenden Bauteile Abstand nehmen.
Eine solche Entscheidung sollte natürlich zur "Sicherheit" schriftlich festgehalten werden.

Bei Ihrer Z1000SX handelt es sich um ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2019, welches noch mit den "6.000 km-Serviceintervallen" ausgestattet. ist.

 

 

Freundliche Grüße und noch viel Vergnügen mit Ihrer Z1000SX
J. S.
Technischer Kundendienst - national
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland

 

 

Das sagt mir, dass bei den Kerzen noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und evtl ein längerer Intervall (im Zuge der 2020er Intervalleänderung?) angepeilt wird.

Dass man das "eigenverantwortlich" händeln kann, war klar. Dass das alles schriftlich festgehalten wird und zu Lasten der Garantie geht, auch klar.

Als Laie wollte ich das aber nochmal schriftlich von offizieller Stelle bestätigt bekommen und Euch nicht vorenthalten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstätten müssen doch auch was verdienen..wer hatte schon einen Motorschaden bei einem "neuen" Bike ,wenn er es nicht gequält hat..solange Gummi nicht spröde wird, die Funken zünden und das Bike anständig behandelt wird, brauch nicht bis zum Sanktnimmerleinstag die Intervalle durchführen lassen, nur um auf "Nummer sicher zu gehen" ..meine Meinung. Damit mein ich auch das Garantieheft beim Verkaufen, das viele danach schreien..,denn das ist auch kein Garant ob er Geburnt hat jedes Wochenende, in den Begrenzer dreht  wie a Depp oder Aldi-öl zum Wechseln oder nachfüllen benützt hat..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und des weiteren schreiben sie ja das sie das Weltweit so einhalten, das spielt sicher auch mit das in anderen Ländern (Murrica Hust hust) die rechtslage für klagen gegen einen hersteller von irgendwas bedeutend anders sind als in europa/deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Gummi: ich "pflege" selbige seit jeher mit Silikon. Sei es Spray oder auch mit dem Pinsel und der Silikonpaste. Sei es bei meinen Möppis wie bei den Autos. Und ich hatte echt noch nie nen Riss oder sonstwas, nicht mal die Achsmanschetten auf den Antriebswellen der Autos. Null. Klar... ist schon etwas Arbeit, aber ich warte auf ein mieses Wochenende mit Sturm und Regen, gute Musik auflegen oder ein Hörbuch und n Bier und dann wird silikonisiert. 

Interessant ist auch, wie sich "alte" Gummis halten, die viel an der Sonne ausgesetzt sind (Türrahmendichtungen). Solange man nicht zuviel drauftut und das Zeug dann an der Scheibe rauf und runterfährt. :D

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha...Ich bin nicht der einzige :-)

Mach ich ebenfalls, lediglich ohne Bier, statt dessen Kaffee ~o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Munich_Z17:

..solange Gummi nicht spröde wird, die Funken zünden und das Bike anständig behandelt wird, brauch nicht bis zum Sanktnimmerleinstag die Intervalle durchführen lassen, nur um auf "Nummer sicher zu gehen" ...

 

Seh ich auch so. Da ich den frühen Vogel mitgenommen habe, werde ich den Kompromiss eingehen und mich die ersten vier Jahre dran halten. Danach wird eigentlich nur noch Öl regelmäßig gewechselt. Alles andere nach Bedarf. Die gebrauchten Kerzen werde ich mir mitgeben lassen und sie später wieder einsetzen.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Nightfire:

... und des weiteren schreiben sie ja das sie das Weltweit so einhalten, das spielt sicher auch mit das in anderen Ländern (Murrica Hust hust) die rechtslage für klagen gegen einen hersteller von irgendwas bedeutend anders sind als in europa/deutschland...

 

Naja, die Zulassungkriterien sind doch in jedem Land andere. Warum das dann nicht auch mit der Garantie/Wartung so händeln? Das ist für mich kein Argument, denn wenn man wollte...

 

Ich hab hier auch Hirschtalg und Simmerringöl fürs Fahrad rumliegen, mit dem ich die Gummis pflege. Bier und Kaffee brauch ich nicht, liegt aber nur daran, dass ich mir nicht sooviel Mühe wie ihr Zwei mache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Wartungsintervallen 6000km:

1. Meine Werkstatt meinte als ich schon bei meiner vorherigen ZZR1400 dieses Thema ansprach: "Die meisten fahren doch im Jahr gerade mal 6000km,

    Also einmal im Jahr in die Werkstatt ist doch ok!"

    Ich bin in den letzten Jahren immer zwischen 10.000 und 15.000km gefahren und habe dann eben alle 6000km in den

    sauren Apfel gebissen.

2. Die H2SX SE braucht ja nur noch alle 12.000km einen Werkstattbesuch. Für mich heißt das, dass Kawasaki auf dem Wege ist, diese

    Regelung auch bei anderen Maschinen irgendwann einzuführen. Schaun mer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 6000km könnte ja noch okay sein, zusätzlich kommt aber noch die Jahresinspektion. Beide Termine treffen zumindest bei mir selten in den selben Monat. Somit mind. 2 Termine im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden.

Die Jahresinspektion ist für Wenigfahrer die unter 6tkm fahren.

Damit der Kawahändler dich wenigstens 1x im Jahr sieht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja auch im Handbuch so drin :-) 6000 ODER 1 mal im Jahr.

 

Ich hab letztes Wochenende die Blaue SX auf einer kleinen Messe in Magdeburg gesehen. Sieht in Wirklichkeit (meiner Meinung nach) genau so schlimm aus wie auf den Fotos. So eine art Oldschool-Baby-Blau... ich kann mich mit der Farbe überhaupt nicht anfreunden. Das würde eher zu nem Oldtimer aus den 50er/60er Jahren aus den USA passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

meine 2017 SX hat jetzt auch 32tsdkm auf der Uhr und rennt wie ein Uhrwerk von einer Insp bis zur nächsten und hat noch 2 Jahre Garantie, die erste Kette dank Kettenöler und den 5.ten Satz Reifen.

sowie Wechsel vom Original auf die Conti Road attack 3 , bin noch hoch zufrieden vom Fahrverhalten. Das Display von der neuen H2Sx macht jedoch neidisch neben so einigen anderem. Hatte nur einen etwas größeren Garaniefall als bei cs 22tsd der Drosselklappenstellmotor hakelte was sich in dem Motor-Kontrollleuchten-Notlaufprogramm bemerkbar machte und sich kein Fahrprogramm mehr einstellen ließ.

Den Fehler konnte der Meister jedoch mithilfe des Stammhauses ohne teuren Wechsel identifizieren und beheben, was mir eine Woche Ausfall bescherte.

Bearbeitet von Kralleman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,auch ich war verwundert über die kurzen Intervalle.

Dazu muss man natürlich sagen das die halben (6000er,18000er usw) Inspektionen eigentlich als reine Sicht Inspektion gelten.

80% der Hobby Motorradfahrer fahren deutlich unter 10tkm im Jahr und noch weniger.

Damit kommt dann eben der Hersteller seiner Pflicht nach das das Fahrzeug immer im technischen gutem Zustand ist

Was nützt ein 15tkm Intervall wenn man nur 5tkm im Jahr fährt?

Denn auch bei anderen Herstellern heißt es meines Wissens immer aller Km X oder einmal im Jahr!

Da mein Händler kein Stock im Hintern hat bei der Terminvergabe (leider ist es oft anders) wie andere und kurzfristig vieles möglich macht ist auch der kurze Besuch bei ihm schnell erledigt

 

Auch der Blödsinn mit dem Stahlflex

Sicher sieht es gut aus macht voll was her ,noch geiler ist man wenn man Carbon Rennbremsbeläge auf der Straße fährt bla bla bla

Ich behaupte ,das hier keiner im Forum auch nur ansatzweise die Bremse an ihre Grenzen fährt im Öffentlichen Bereich.

Denn Stahlflex wird dann sinnvoll wenn Temperaturen und Beanspruchung mehr als deutlich steigen wie zb auf der Renne.

Zur Haltbarkeit der Gummischläuche ist so viel zu sagen,das Kawa eben gewährleisten muss das Udo im Schwarzwald genauso lange mit den Teilen fahren kann wie Ingo in Spanien oder Griechenland.

Das Material härtet eben nach Jahren X aus und da Kawa keine Intervall nach PLZ oder Länderkennung macht wird eben nach 5 Jahren getauscht

Wo ist das Problem?

Das bei der SX Stahlfex keine Serie ist ist nicht verwunderlich bei einem Sportstourer.

SInd ja auch keine Slicks drauf ob wohl sie deutlich über 200 fährt und bestimmt gut auf der Renne geht

Soll ja Hersteller geben die ein Unimog als Motorrad im Angebot haben da ist man ausgerüstet zu Land,Wasser und .....

 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag gefällt mir, obwohl ich aus Erfahrung schon sagen muß, dass man zum Beispiel an einer W800, natürlich beileibe kein Sportmotorrad, eine Stahlflexleitung sehr gut gebrauchen kann und deren Anwesenheit auch als Normalfahrer deutlich spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2019 um 10:22 schrieb dixxi:

Zu den Wartungsintervallen 6000km:

   Die H2SX SE braucht nur noch alle 12.000km einen Werkstattbesuch. Für mich heißt das, dass Kawasaki auf dem Wege ist, diese

    Regelung auch bei anderen Maschinen irgendwann einzuführen. Schaun mer mal...

Das bestätigt sich jetzt mit der diesjährigen Versys: Inspektion auch dort alle 12.000km.

In 3 Jahren ist das Thema auch bei Kawasaki durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.